• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programmieren lernen

De Saujonge

Geocacher
Da mich das Aufbauen von Schaltungen bzw. das Programmieren von Microprozessoren sehr interessiert, würde ich mich auch als elektro Newbie gerne mal mit diesem Thema beschäftigen.

Wie kann man sich eurer Meinung nach am besten in dieses Thema einarbeiten.

Speziel möchte ich eine Schaltung aufbauen, bei dem der Cacher Taster in einer bestimmten Reihenfolge bzw. Zeit,Anzahl drücken muss.
LED´s leuchten entsprechend auf.
Hat er dies geschafft, soll an einem LCD Display die nächsten Koords wiedergegeben werden.

Gibt es Simulationsprogramme wo ich vor dem eigentlichen Bau, die Programmierung simulieren kann?

Ein Bekannter verwendet beim seinen Schaltungen immer PIC´s.
In wie weit unterscheiden sich diese zu den hier oft erwähnten ATTinys.

Welche Programmiersprache ist für mich als Newbie am sinnvollsten.


Bisher beschränken sich meine Kenntnisse auf Schulelektronik,etwas QBasic und SPS in der Schule.

LG
Andree
 

Windi

Geoguru
Die PICs sind von der Fa. Microchip, die von uns verwendeten AMRs sind von der Fa. Atmel.
Wofür man sich entscheidet ist eigentlich eine "Philosophiefrage" so wie Lego der Playmobil, Geha oder Pelikan, Wein oder Bier ....
Von der Funktionalität her dürften da keine großen Unterschiede sein.
Wenn Du von uns Unterstützung willst würde ich dir aber die Atmels empfehlen.

Wenn Du schon Basic kannst dann würde ich Dir Bascom empfehlen.
Da ist auch ein Simulationsprogramm dabei mit dem Du Deine Programme testen kannst bevor Du sie auf den Chip schiebst.

Schau Dir auch mal die Tutorials hier an:
http://www.mikrocontroller.net/
http://www.roboternetz.de/
 
Oben