• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie SMS via Anruf antriggern?

cache7

Geocacher
Hallo,

für einen "Multi-Media-cache" würde ich gerne einbauen, dass am eine Tel.Nummer anrufen muss und die nächste Koord via Rückruf oder SMS bekommt. Damit das ganze nicht als Kommerziell abgelehnt wird, sollte das ganze für den Anrufer kostenlos sein. Die Idee wäre: anrufen auf einer normalen TelNr. Hier geht aber niemand ran, sondern es wird nur die Anrufer-Nummer ausgelesen (Anruf ist damit kostenlos). Diese Nummer wird dann in eine SMS als Empfänger eingetragen (z.B. über einen email - to - SMS Dienst). Soweit im Groben. Im Detail habe ich aber keine Idee wie man das machen könnte.
Habt ihr einen Tipp?

cache7
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn du einen eigenen Homeserver mit ISDN-Karte hat: Nullproblem für dich.
Problem für den Anrufer: Wenn er seine Rufnummer unterdrückt, bekommt er keinen Rückruf...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dann wirds schwierig... zumindest wenn du eine Sprachnachricht übermitteln möchtest und es dir und dem Anrufer nichts kosten darf.
Du kannst natürlich ne' Voicebox o.ä. einrichten, aber dann fallen dem Anrufer Gebühren.
Selbst bei SMS-Servicen, die eine SMS zurückschicken, muss der Anrufer erst eine SMS schicken oder einen Sprachdialog durchlaufen.
 

Lazybone

Geocacher
wenn es dem Anrufenden keine kosten entstehen soll dann allerdings dir. Ein Anruf kostet dich jenachdem zwischen 5-20 Cent pro Minute. Eine SMS kostet dich auch ~ 2,5 Cent.

Um deine kosten zu decken könntest du PremiumRufnummern oder PremiumSMS nutzten. Damit kommst du kostenlos weg aber die Anrufer nicht.

Mein Vorschlag das mann eine Festnetznummer anrufen muss und dann ne Audio Datei vorgespielt bekommt. Bei dieser Umsetzung kann ich dir gerne behilflich sein. Schreibe mich einfach mal an.
 

Demy

Geomaster
Lazybone schrieb:
Mein Vorschlag das mann eine Festnetznummer anrufen muss und dann ne Audio Datei vorgespielt bekommt. Bei dieser Umsetzung kann ich dir gerne behilflich sein. Schreibe mich einfach mal an.

sipgate.de* - Nummer einrichten, Anrufbeantworter aktiviern, eigenen Text draufballern, fertig. (+ regelmässig den AB abhören - ist manchmal recht lustig...) ;)
Kostet nichts und klappt einfach.
* = gibt bestimmt noch ein paar andere Anbieter bei denen das möglich ist


Was ich schon bei einem Cache umgesetzt habe: Cacher schickt SMS an eine Standard-Handynummer* und bekommt automatisch eine Antwort darauf. Problemlos machbar, kostet mich jedoch eben ein paar Cent pro Team.
* = 0160 xxxxxx - d.h. es greifen ggf. sogar SMS-Flatrates für die Cacher!

Ein anklingeln lassen damit eine SMS versendet wird halte ich für riskant (aber definitiv machbar!), da einige Kollegen es geschafft haben ihre Rufnummerübermittlung zu deaktivieren und absolut nicht wissen wie und vorallem wozu (viel spass beim erklären!) sie die wieder aktivieren müss(t)en.

Premiumdienste aka SMS für 1,99€ oder 0900er Anruf (vom Handy aus für noch viel mehr Knete) sind einfach nur Abzocke. Damit wirst Du zwar sicherlich die geringen Kosten decken können, jedoch verdient der Anbieter daran extremst mit und das muss wirklich nicht sein.

Und mal ganz ehrlich: wer einen Cache bereits so plant, dass er irgendwo unterwegs ne Station einbaut wo der Cacher zur Kostendeckung ordentlich zur Kasse gebeten wird, der gehört zum Mond geschossen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Demy schrieb:
Ein anklingeln lassen damit eine SMS versendet wird halte ich für riskant (aber definitiv machbar!), da einige Kollegen es geschafft haben ihre Rufnummerübermittlung zu deaktivieren und absolut nicht wissen wie und vorallem wozu (viel spass beim erklären!) sie die wieder aktivieren müss(t)en.

Armen!
 
A

Anonymous

Guest
altes handy mit billiger sim karte hinterlegen. der cacher muß das handy anschalten, die mailbox anrufen, bekommt dort seinen text gesagt. handy wieder aus, fertig. setzt natürlich vertrauen voraus ;) fast kostenlos !
 

Demy

Geomaster
Und irgendwann ist der Akku von dem Handy dann leer oder jemand nimmts mit oder Feuchtigkeit oder oder oder...

Sicherer: Sim kaufen (gibts oft auch geschenkt) - in ein anderes Handy einlegen, Mailbox bequatschen & irgendwo im Wald die Handynummer verstecken (bzw irgendwie übergeben). Cacher ruft (mit seinem Gerät) Nummer an, Mailbox geht dran, Cacher erhält Infos.

Aber so in etwa hatte ich das ja oben auch schon beschrieben...
 

radioscout

Geoking
Demy schrieb:
irgendwo im Wald die Handynummer verstecken (bzw irgendwie übergeben). Cacher ruft (mit seinem Gerät) Nummer an, Mailbox geht dran, Cacher erhält Infos.
Dann sollte die SIM-Karte auch vor Ort vorhanden sein damit dem Cacher keine Kosten entstehen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich lasse einfach die Telefonnummer erraten und wenn man anruft meldet sich die Mailbox mit Koordinaten. Kostenlos ist es für den Anrufer nicht aber wenn er den Cache machen will dann braucht er auch nicht unbedingt ein Pfennig... äh Centfuchser sein. Soooo teuer ist ja nun ein Anruf auch nicht.
 

Demy

Geomaster
radioscout schrieb:
Dann sollte die SIM-Karte auch vor Ort vorhanden sein damit dem Cacher keine Kosten entstehen.
Damit die Mobilbox auch gleich geändert werden kann? Ne danke. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Erklärungen welche Nummer denn jetzt gewählt werden muss usw.

Eine SMS oder ein Anruf an eine normale(!) Nummer tut keinem weh.
 

Microhaters

Geocacher
radioscout schrieb:
Dir nicht. Mir schon, auch wenn es pro Anruf nur 15 Cent sind. Aber auch das summiert sich.
Na ich weis ja nicht, habe aber auch noch nicht so viel Ahnung aber einige Cacher, was die alles mit haben. Rucksack voll mit lauter tollen technischen Sachen, Kletterausrüstungen, PDA, der Eine sogar Netbook oder wie das heißt, extra Cacherschuhe und Tarnjacke gekauft und da sollen 15 Cent pro Anruf teuer sein?
Es ist doch ein Hobby und da mache ich mir wegen 20 Cent nicht ins Hemd oder pinkelt man dann besser in den Park um die 50 Cent auch noch zu sparen. :lachtot:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Demy schrieb:
Wenn im Listing steht man benötigt ein Handy kannst den Cache ja auch einfach ignorieren.

Recht so, wem es nicht paßt der drückt die 15 Cent dann eben nicht ab, bei uns steht nichts davon drin, daß man unbedingt anrufen muß und bis jetzt hat sich auch noch niemand aufgeregt, sondern über die Idee gefreut, daß da eine Stimme Koordinaten zu raunt. :p
 

radioscout

Geoking
Hoffentlich kümmert sich Groundspeak mal darum:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#solicit
| and/or purchase a product or service
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Hoffentlich kümmert sich Groundspeak mal darum:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#solicit
| and/or purchase a product or service

Kommerzieller Gewinn :???:
Dann darf man auch keinen Telefonjoker angeben und schon garnicht für einen Nachtcache im Listing z.B.: "MAG-Lite" empfehlen, weil es Werbung ist. :irre:
Da finden wir es schlimmer, wenn Jemand in seinem Profil eine gewerbliche Homepage und E-Mail angibt.
 

macfuddl

Geocacher
War klar, daß die üblichen Bedenkenträger den Thread wieder in eine Richtung drehen, in die er gar nicht sollte.

Nur zur Erinnerung: Die Frage war "Wie SMS via Anruf antriggern - ohne daß dem Anrufer Kosten entstehen".

Antworten in diese Richtung bleiben die üblichen Bedenkenträger wie üblich schuldig.
 
Oben