• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Logger

chaot20

Geonewbie
Hi, :gott:
ich möcht ehrlich sein und zugeben das ich mich nur hier angemeldet hab weil ich keine Ahnung hab.
Meine Idee ist folgende: Ich suche ein GPS (Empfänger, Logger oder was auch immer) um bei Süßwasserfischen die Zugruten feststellen zu können. Ich will den Fisch nicht auswendig machen! Nur wenn er den Sender dann verloren hat seine zurückgelegte Strecke feststellen. Super wär auch wenn ich sehen würde in welcher Tiefe und bei welcher Wassertemperatur er sich aufhält. Das ist aber nicht wichtig. Dieses GPS müßte also ca.20m Wasserdicht sein und min. 30 Tage gespeichert bekommen. Gibts sowas? Und wenn ja wo?
Vielen Dank im Vorraus!!! :eek:ps:
 

EW742

Geomaster
ich möcht ehrlich sein und zugeben das ich mich nur hier angemeldet hab weil ich keine Ahnung hab.
Das glaube ich gerne....
Die Signale von den GPS-Satelliten dringen nur wenige Zentimeter in die Wasseroberfläche ein. Eine Ortung ab 1 Meter "Tiefe" ist nicht mehr möglich...

Gruß
EW742
 

Tony_GZ

Geocacher
Es gibt Geräte, die auch eine Positionsermittlung in "größeren" Tiefen ermöglichen, aber ob diese Systeme für den genannten Zweck zu gebrauchen sind, kann ich nicht sagen.

SUB-GPS (Positionsermittlung bis 10m Tiefe bei bis zu 15m Genauigkeit):
http://www.sub-gps.de/?q=node/28

Tamin ("Navigationssystem" für Sporttaucher):
http://www.taminportal.de/Sites/Tamin/TaminFeatures.aspx?ContentKey=taminfeatures


Wobei ich denke, dass es bei den Geräten an Preis, Größe und Akkulaufzeit scheitert.
 
OP
C

chaot20

Geonewbie
Hallo, :D
nochmal und erstmal Danke für die Zügigen Antworten.
Das Tamin scheitert schon an der Akkulaufzeit und den Leuten von sub-gps hab ich eine Mail geschrieben. Mal sehen was rauskommt. :???:
Hab mir das ganz schön leicht vorgestellt aber es ist schon mega kompliziert.
Und ein einfachen GPS Logger Wasserdicht machen?
Speichert er den die Daten Unterwasser obwohl er kein Empfang hat? Könnt die Daten ja dann Auslesen wenn er nach ein paar Tagen wieder an Rand ist. Nächste Problem das Teil müsste Schwimmfähig sein.
Hoffentlich gehts irgendwie. :gott:
 

radioscout

Geoking
Zumindest bei einem der beiden Systeme steht dabei, daß es zusätzliche Geräte im Einsatzgebiet benötigt.
Wie groß ist denn das Gebiet, in dem Du die Fische beobachten möchtest?
Und wie groß sind die Viecher, was können die tragen, ohne daß sie gestört werden?
Wie lange muß der Akku halten?
Kommen die Fische ab und zu an die Wasseroberfläche?
 
OP
C

chaot20

Geonewbie
Hi,
die Gebietsgröße ist relativ, in einen See ca 100 ha aber in Flüßen oder Kanälen kann das schon mal 10km betragen. Hab auch schon an einen Peilsender + Empfänger gedacht jedoch hab ich da keine Zugrute sondern nur da wo sich der Fisch in den Moment aufhält in den ich mit den Empfänger am Rand stehe. So ein Karpfen kann bis 30 kg wiegen aber die Durchschnittsfische an den ich es probieren will sind ca 90cm groß und 15 kg schwer. Möcht den Sender mit OP Schnurr anbringen die sich auflöst, so muß ich den Fisch nicht zweimal fangen. Denke mal bis 600 gramm kann das Teil schon wiegen.
Gruß und Petri Heil :eek:ps: :eek:ps:
 

radioscout

Geoking
Kann der Fisch einen kleinen Schwimmkörper mit dem Logger an einer Schnur hinter sich herziehen? Oder taucht er u.U. zu tief bzw. die Schnur wird irgendwo hängenbleiben?
 

johannes

Geocacher
Ich glaube eine so lange Zugschnur (und auch schon eine kurze) verheddert sich über kurz oder lang, was nicht gesund für den Fisch ist.
Wie wärs du fütterst die Fische mit Alufolie und kaufst dir so ein Echolot wie es bei dem Film "Das Boot" immer piepst. Da kannst du den Fisch verfolgen :D :D :D

Grüße
 
OP
C

chaot20

Geonewbie
Hi,
ich glaub Karpfen fressen keine Alufolie und das mit der Schnurr haut auch nicht hin weil die sich verhedert. Außerdem sollte das Ziel sein das sich der Karpfen relativ natürlich bewegt.
:eek:ps: weiß keiner weiter?
gruß
 

Dr.Schmock

Geocacher
Tony_GZ hat ja nen passenden Link geschickt - mit dem Sub_GPS. Du kannst ja mal die Firma anschreiben.
Allerdings nehme ich mal an, dass die einzige Möglichkeit der Anbringung die Rückenflosse des Fischs sein dürfte (eine Art Clip vielleicht), oder?
Das dürfte schwierig werden. Musst wohl weiter recherchieren, ob's sowas schon gibt. Wenn nicht, wär das was für ne Diplomarbeit/Doktorarbeit an der Uni.
Vielleicht kann man sich auch bei irgendwelchen Ortungstechniken von U-Booten bedienen.

Jedenfalls können wir Überwasser-Navigatoren dir da kaum weiterhelfen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
chaot20 schrieb:
... suche ein GPS (Empfänger, Logger oder was auch immer) um bei Süßwasserfischen die Zugruten feststellen zu können.

Hi, ich hatte noch ein Etrex übrig gehabt, da habe ich es einem Backfisch in die Flosse gegeben. Jetzt kann ich immer sehen wo er ist und wenn ich Appetit habe... :roll: :eek:ps: :lachtot:


Jetzt denkst Du bestimmt: Der spinnt und das ist doch Anglerlatein.
 

mkk.

Geonewbie
Wie wäre es mit einem 3D-Beschleunigungssensor?
Dürfte man vom Gewicht her auf einige Gramm bekommen.
Die aufgezeichneten Daten werden zweimal über die Zeit integriert
und schon hat man die Positionsdaten in Abhängigkeit der Zeit.

Just my 2€Cent
 

adorfer

Geoguru
chaot20 schrieb:
Hi,
ich glaub Karpfen fressen keine Alufolie und das mit der Schnurr haut auch nicht hin weil die sich verhedert. Außerdem sollte das Ziel sein das sich der Karpfen relativ natürlich bewegt.
Bei dem Satiremagazin ZYN! (ältere Leser werden sich erinnern) gab es mal einen Beitrag zu "Jugend forscht". Eine Kapitel beschrieb GPS-Überwachung von Eulen. Die Empfänger waren solide robust und stammten günstig aus russischen Armeebeständen. Forschungsergebniss: Eulen sind wie Pinguine flugunfähig und bewegen sich im Laufe des Tages nur wenige Meter weit.
:???:
 
Oben