• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laser als Schalter

Geomon1993

Geonewbie
Hey

Ich hatte vor demnächst einen Nachtcache zu legen, eine Idee die ich hatte war,dass man als Hilfsmittel einen Laserpointer mitnehmen soll und eine bestimmte Stelle Anleuchten muss um
etwas zu aktivieren.

Wie kann man das machen?

Ich hatte überlegt einen LDR zu benutzen,aber wie verhinder ich das er dann durchs Tageslicht schaltet?

MFG Simon
 

wutzebear

Geoguru
Einen zweiten LDR einsetzen: schaut in eine andere Richtung und sperrt die ganze Kiste. Nur wenn LDR1 (der Laser-Zielpunkt) hell ist und LDR2 (der Tag-Wächter) dunkel, darf die Schaltung auslösen.

Alternative: schau mal die hier vorgestellte Atmel-Steuerung (festgepinnter Thread) an. Bei Tag geht das Ding softwaregesteuert in den Schlummermodus.
 

Starglider

Geoguru
Geomon1993 schrieb:
Ich hatte überlegt einen LDR zu benutzen,aber wie verhinder ich das er dann durchs Tageslicht schaltet?
Das hier im Forum vorgestellte reaktive Licht mit Atmel-Mikrocontroller und LDR reagiert auf schnelle Helligkeitsänderungen. Das kannst du so wie es ist auch mit einem Laserpointer ansteuern,
Wenn das Umgebungslicht zu hell ist gibt es durch den Laserpointer keine große relative Helligkeitsänderung mehr - das Reaktivlicht wird sozusagen blind.

Bei größerer Entfernung wird es halt etwas kitzelig den LDR mit seinem 5 mm Durchmesser mit einem Laserpointer zu treffen. Aber es geht, ich habe das schon ausprobiert.
 
OP
G

Geomon1993

Geonewbie
Danke für eure Antworten...nur Mikrokontroller sind nicht so mein Ding :D

Geht das nicht auch anders?
Bzw.Wie soll das mit dem 2. LDR funktionieren?
 

waws

Geocacher
Hallo,

warum denn unbedingt ein Laserpointer?
Wie willst du denn verhindern, das die Schaltung auch dann ausgelöst wird, wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet?
Wenn die Entfernung so groß ist, das eine Taschenlampe die Schaltung nicht auslöst, sondern das nur mit Pointer zu schaffen ist, dann werden wohl nur ausgebildete und preisgekrönte Scharfschützen eine Chance haben, den Cache zu finden.
Gruß
Werner
 

Starglider

Geoguru
Geomon1993 schrieb:
Bzw.Wie soll das mit dem 2. LDR funktionieren?
z.B. indem 2 gleichartige LDRs einen Spannungsteiler bilden oder mit einer Komparatorschaltung.
Ist der Widerstand eines LDR geringer ist es auf seiner Seite heller (wenn man die Bauteiletoleranzen mal ignoriert).
Ich fürchte nur mit einer analogen Schaltung wird es schwierig den Stromverbrauch so niedrig zu halten.
Die Lösung mit Mikrocontroller kommt mit wenigen Mikroampere (ja Mikro, nicht Milli ;) ) aus wenn alle Stromsparmöglichkeiten genutzt werden.
 

thomas_st

Geowizard
Geomon1993 schrieb:
Danke für eure Antworten...nur Mikrokontroller sind nicht so mein Ding :D

Geht das nicht auch anders?
Schaue Dir auch mal den Thread zum Reaktiven Licht auf CMOS-Basis an. Auch dieses reagiert nur auf schnelle Helligkeitsänderungen und filtert damit einen konstante helle Umgebung (Tag) automatisch aus - dafür ist die Ankopplung des LDRs (bzw. der Eingangsstufe) über den Hochpass C1/R4 zuständig.

Wie Du die Auslösung mittels Taschenlampe verhindern willst weiß ich allerdings noch nicht.

HTH,
Thomas(_st)

Edit: Das ist ein Hochpass, kein Tiefpass :eek:ps:
 

Heimo

Geocacher
Geomon1993 schrieb:
Hey

Ich hatte vor demnächst einen Nachtcache zu legen, eine Idee die ich hatte war,dass man als Hilfsmittel einen Laserpointer mitnehmen soll und eine bestimmte Stelle Anleuchten muss um
etwas zu aktivieren.

Wie kann man das machen?

Ich hatte überlegt einen LDR zu benutzen,aber wie verhinder ich das er dann durchs Tageslicht schaltet?

MFG Simon

Mal so als völlig Unbeleckter gefragt:
Wie groß ist das Ziel, das angestrahlt werden soll?
Wie groß ist die Entfernung?
Kann man das Ziel sehen oder wird nur eine Richtung vorgegeben?

Gruß
Heimo
 
OP
G

Geomon1993

Geonewbie
Das war jetzt eifach so der erste Gedanke :D
Ich weiß noch nicht welche größe o.Ä
Ich hatte nur überlegt,damit eine Funktürklingel zu schalten an welcher man dann eine Dose mit Koordinaten findet.
 

t31

Geowizard
Von der Idee halte ich nicht viel. :p

Dennoch ein paar Gedanken und Tipps:

- ein Laser ist problematisch (Augen)
- wenn schon Laser, dann gleich mit Spiegelnrätsel, so bekommt das wenigsten auch einen Sinn :D
- Taschenlampen ließen sich durch einen Filter ausschließen, der Laser strahlt ja nur auf einer Wellenlänge, eine LED-Taschenlampe dafür wahrscheinlich genau auf dieser nicht und eine normale Taschenlampe mit sehr geringer Intensität, da sich das ja auf ein größeres Spektrum verteilt.
 
Oben