• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenstecker für Garmin Yellow

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich möchte mir für das Garmin Yellow ein Datenkabel für die serielle Schnittstelle löten.
Gibt es diesen eckigen Stecker auch einzeln irgendwo zu erwerben oder welches Gerät hat noch solch einen Stecker?
Den seriellen für den PC habe ich.

Weiß jemand Rat?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

t31

Geowizard
http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html ;) Es gibt auch hier im Forum eine Anleitung dazu.

Dann gibt es noch jemand, der diese Stecker gießt, da müsste ich jetzt auch erst suchen.


//edit: http://www.pfranc.com/projects/g45contr/emap/index_de.htm
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,

klasse hilft mehr weiter!

Danke!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hat es schon mal jemand ausprobiert wenn man keinen seriellen Anschluß am PC hat?
Ich habe noch solch einen USB-Seriell-Adapter. Wird das Yellow darüber erkannt oder sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?

Belegung am USB?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also an meinem medion Netbook geht es. Nur muss ich den Adapter immer genau an dem Port anstecken an welchem ich ihn installiert habe.
 

wutzebear

Geoguru
John-Deere schrieb:
Ich habe noch solch einen USB-Seriell-Adapter. Wird das Yellow darüber erkannt oder sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?
USB-Stecker ans serielle Kabel löten? Klappt nicht, da der USB-Seriell-Adapter auch die Signale wandeln muss.
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
John-Deere schrieb:
Ich habe noch solch einen USB-Seriell-Adapter. Wird das Yellow darüber erkannt oder sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?
USB-Stecker ans serielle Kabel löten? Klappt nicht, da der USB-Seriell-Adapter auch die Signale wandeln muss.
er hat doch einen "USB zu Serial"-Adapter; der macht doch genau das: die USB-Kommunikation auf RS232 umzusetzen. Auf PC-Seite ist dann ein Treiber dafür zuständig, den neuen Seriellen "COM"-Port bereitzustellen. Klappt hier beim Programmieren mit dem STK500 problemlos. Ob es auch mit dem Etrex Yellow klappt? Ich denke mal ja, da Garmin doch wohl ein relativ "normales" serielles Protokoll fährt.
Ansonsten: ob ein Umstrecken des USB zu Serial"-Adapter in andere USB-Ports möglich ist oder nicht - hängt vom Adapter und dem darin verwendeten Chip ab. Wie ich gerade gelesen habe, haben wohl FTDI-Chips eine eingebaute Seriennummer, über die der Adapter auch an anderen USB-Ports wiedererkannt und mit der gleichen COM-Nummer versehen wird.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
wutzebear schrieb:
John-Deere schrieb:
Ich habe noch solch einen USB-Seriell-Adapter. Wird das Yellow darüber erkannt oder sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?
USB-Stecker ans serielle Kabel löten? Klappt nicht, da der USB-Seriell-Adapter auch die Signale wandeln muss.
er hat doch einen "USB zu Serial"-Adapter; der macht doch genau das: die USB-Kommunikation auf RS232 umzusetzen.
Hab ich gesehen, aber wie passt das "USB-Stecker anlöten" dazu. Ich denke, er wollte den häufigen Fehler wiederholen, einen USB-Stecker ans serielle Kabel zu löten (was dann nicht funktioniert hätte".
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
[...]Hab ich gesehen, aber wie passt das "USB-Stecker anlöten" dazu. Ich denke, er wollte den häufigen Fehler wiederholen, einen USB-Stecker ans serielle Kabel zu löten (was dann nicht funktioniert hätte".
Stimmt, ich habe das irgendwie falschverstanden bzw. den Teil "sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?" übersehen. Sorry, mein Fehler.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - ich hatte eigentlich gedacht, Dich heute auf dem Event zu treffen ;)
 

DunkleAura

Geowizard
John-Deere schrieb:
Hat es schon mal jemand ausprobiert wenn man keinen seriellen Anschluß am PC hat?
ich nicht

John-Deere schrieb:
Ich habe noch solch einen USB-Seriell-Adapter. Wird das Yellow darüber erkannt
sollte, versuch es.

John-Deere schrieb:
oder sollte man dann gleich einen USB-Stecker anlöten?

Belegung am USB?
das wiederum klappt nicht, denn bei dem adapter kabel, ist meist seriell seitig (aus platz gründen) ein mikrocontroller integriert, welcher das kommunikationsprotokoll pc-usb<=>usb-seriell adapter übernimmt.

grüssle aus der schweiz dunkleaura
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
So, Stecker mit den richtigen Pinbelegungen gelötet.
USB-Seriell-Adapter installiert und wird erkannt.
Leider keine Verbindung zum Yellow.

Habe verschiedene Programme aufgerufen, wo die Schnittstelle abgerufen wird (Trackmaker). Yellow wird nicht erkannt.

In verschiedenen Foren wird auf die Verbindung zwischen den Kontaktpunkten und dem selbst hergestelltem Stecker hingewiesen. Alles versucht - keine Verbindung!

Gibt es eine andere Testmöglichkeit, ob die Kontakte richtig verbunden sind?
 

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
Thomas(_st) - ich hatte eigentlich gedacht, Dich heute auf dem Event zu treffen ;)
Nur ganz kurz OT: ich bin die ganze Woche lang in der Ecke, dann muss ich Freitags nicht auch noch lang bleiben. Noch dazu finde ich diese Micronesien-Caches inzwischen nur noch :zensur: .
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Habe es endlich hinbekommen!
Leider nur mit aufkleben (Panzerband) auf die Kontaktpunkte.
Also liegt es nur an dem selbstgefriemeltem Stecker.

Also haut alles hin!
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
....ich trinke ganz gerne mal ein Schöfferhofer Weizen!

In Deiner Bathöhle?

tschüssieeeee!!!!!!!!
 
John-Deere schrieb:
Also liegt es nur an dem selbstgefriemeltem Stecker.

So ein Teil hab ich damals auch gebastelt. Das eignet sich wirklich nur um kurz mal Daten am PC zu überspielen. Da ich das Etrex aber auch im Auto benutzt habe wurde es dann doch der ePlug vom deutschen pfranc-Versender in Neumarkt. ;)
Das 2er Set ist ideal. 1 Stecker fürs PC-Kabel zuhause und einer fürs Auto für die Stromversorgung.
 
Oben