• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten via Radio bei Anruf

idux

Geocacher
Hallo,
habe mir grad mal die ganzen Ideen durchgelesen.

Für meinen neuen Cache plane ich auch den Einsatz eines Handys. Dabei soll der Cacher natürlich die
"geheime" Rufnummer über Hinweise ermitteln. Zusätzlich bekommt er Koordinaten mitgeteilt, an denen er sich mit seinem Auto (Radio) positionieren soll (oder halt ohne Auto und entsprechendem UKW-Radio).

Hinter der Rufnummer steckt ein Handy bei dem ich den Klingelton auf eine entsprechende MP3 geändert habe. An dem Handy steckt ein Adapter für eine 3,5mm Klinke (Audioausgang des Handys). Daran habe ich einen FM-Transmitter angeschlossen, der den Klingelton (MP3) bei eingehendem Anruf abspielt und auf eine bestimmte Frequenz per UKW überträgt.

Schaltet man dann sein Radio auf die Frequenz des Transmitters, hört man den Klingelton des Handys. In dem Fall also die vorher aufgenommene Ansage ;)

Kosten für den Owner: Netzeilbetriebskosten für den Transmitter
Kosten für den Cacher: KEINE !

Wichtig der Transmitter sollte möglichst nahe am Fenster sein, wegen der geringen Sendeleistung. Ich mache im moment ein par Tests und werde dann berichten ...

MfG Idux aka Andre
 

thomas_st

Geowizard
idux schrieb:
[...]Hinter der Rufnummer steckt ein Handy bei dem ich den Klingelton auf eine entsprechende MP3 geändert habe. An dem Handy steckt ein Adapter für eine 3,5mm Klinke (Audioausgang des Handys). Daran habe ich einen FM-Transmitter angeschlossen, der den Klingelton (MP3) bei eingehendem Anruf abspielt und auf eine bestimmte Frequenz per UKW überträgt.
Das ist auch mal eine interessante Idee. :)
Nur stellt sich mir mal wieder eines meiner Standardprobleme: wie willst Du das mit der Stromversorgung realisieren? Das Handy (ich denke mal es ist ein "stinknormales") ist ja, so wie ich es verstehe, draußen im Wald installiert und und zieht (für Dauerbetriebsverhältnisse) einiges an Strom.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Lazybone

Geocacher
bedenke bitte das der Einsatz der FM-Transmitter im Freien "illegal" ist. Die FM-Transmiter die in Deutschland zugelassen sind haben zudem auch nur eine Reichweite von ~3Meter. Zudem benötigt er etliches an Strom was einen Ausseneinsatz nicht wirklich möglich macht. Sonst aber keine schlechte Idee.
 

StarGoose

Geocacher
wer sagt das die fm transmitter die in deutschland zugelassen sind nicht im freien betrieben werden dürfen?

das hab ich ja noch nie gehört und ist in anbetracht von transmittern die an mp3 player mit batteriebetrieb angschlossen werden können auch etwas merkwürdig

http://www.heise.de/newsticker/Bundesnetzagentur-gestattet-Privatfunk-mit-50-Nanowatt--/meldung/70510

hier ist die pdf verlinkt in welcher genauso wie in der meldung nichts über eine einschränkung der benutzung steht^^
 

Kopiko

Geocacher
So wie ich den Beitrag gelesen habe, soll das Handy mit dem Transmitter wohl beim Owner zu Hause deponiert werden:

idux schrieb:
...
Kosten für den Owner: Netzeilbetriebskosten für den Transmitter
...
Wichtig der Transmitter sollte möglichst nahe am Fenster sein, wegen der geringen Sendeleistung.
...

Der Owner kann dann auch gleich nachschauen, wer da vor dem Fenster steht...
Also nix mit Wald!
Das Ganze sollte funktionieren, wenn der Klingelton über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird und das Handy sich gleichzeitig aufladen lässt.
 

Trabifahrer

Geocacher
Ich weiß nicht in wiefern folgende Möglichkeit Hilfreich ist, aber ich werde sie trotzdem posten:

Wenn man eine eigene Domain hat (ob es bei Freemail Hostern wie GMX oder Web.de oder GoogleMail o.ä. auch funktioniert, weiß ich nicht) kann man sich auch Email-Adressen einrichten. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit einen Auto-Responder einzustellen, d.h. das ich automatisch eine vorgegebene Antwort bekomme. Für neuere Handys wie Smartphones, iPhone, Android etc. dürfte es kein Problem sein eine Email zu verschicken und diese dann auch zu erhalten. Bei anderen bzw. älteren Handys müsste man glaub ich das ganze per SMS realisieren (hierbei wird eine SMS an ein "Callcenter" geschickt, die Emailadresse wird als allererstes in die SMS geschrieben und danach erst der Inhalt der Mail) und ob das höhere Kosten verursacht als eine normales SMS weiß ich nicht.
 

Ruhrcacher

Geowizard
idux schrieb:
Wichtig der Transmitter sollte möglichst nahe am Fenster sein, wegen der geringen Sendeleistung.

Tipp: Man sollte darauf achten, ob es sich um metallbedampfte Energuiesparfenster o.ä. handelt. Die dämpfen die geringe Leistung (nW) des Senders enorm.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Trabifahrer schrieb:
Dort gibt es dann auch die Möglichkeit einen Auto-Responder einzustellen, d.h. das ich automatisch eine vorgegebene Antwort bekomme.
Respondern darf man aber in einem Cachelisting nicht anwenden, meiner wurde damals deshalb nicht genehmigt. :p
 
A

Anonymous

Guest
Trabifahrer schrieb:
[...]Wenn man eine eigene Domain hat (ob es bei Freemail Hostern wie GMX oder Web.de oder GoogleMail o.ä. auch funktioniert, weiß ich nicht) kann man sich auch Email-Adressen einrichten. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit einen Auto-Responder einzustellen, d.h. das ich automatisch eine vorgegebene Antwort bekomme. [...]

Eine solche Idee hatte ich für einen Cache auch.
Eine Mail-Adresse wurde verschlüsselt. Über die Mail-Adresse hätte man neue Informationen erhalten.
Hätte.... Wäre dan nicht ein übereifriger Reviewer gewesen, der dem einen Riegel vorgeschoben hätte. Er wollte diese Art der Informationsweitergabe nicht akzeptieren.
Auch die Idee, eine Rufnummer anzurufen und dahinter einen AB ablaufen zu lassen, lehnte er ab.

Die Idee war gut, musste aber wieder vergraben werden.
Ob Du heute mit so einer Idee durch kommst oder ob dies nun gar nicht mehr möglich ist... keine Ahnung.
Ich kenne einen Cache, bei dem musste ein AB angerufen werden. Es war also mal möglich, so etwas zu realisieren.

Nun ja...
Grüße
Axel
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Axel-CG- schrieb:
Ich kenne einen Cache, bei dem musste ein AB angerufen werden. Es war also mal möglich, so etwas zu realisieren.Nun ja...
Grüße
Axel
Dann sag ich mal lieber nicht wie unser heißt. Da muß man eine Handynummer heraus bekommen und der AB flüstert dir dann die fehlenden Angaben zu. :D
Das mit dem Respondern wollten wir danach machen aber da wurde uns gesagt, es sei nicht erlaubt. :gott: Man könnte höchstens sein Listing mal überarbeiten. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ein Schelm, wer böses dabei denkt..... :D

Nun aber wieder OT.... (sonst landen wir wieder alle auf der Wiese!) ;)
 

movie_fan

Geoguru
Die Sache mit der Email is ja wieder mit Kosten verbunden.
Daher finde ich die Idee mit dem Radio ganz gut, wobei das auch nur klappt wenn da nen Parkplatz direkt vorm haus frei ist, oder man ein Handy mit Radio hat und sich damit dann da hinstellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Erklär mir mal kurz, wo Du Kosten bei der E-Mail-Lösung siehst?
Der Cacher hat idR immer einen Mail-Account. Einen Account bei Web.de oder GMX o.ä. mit Autoresponder-Funktion gibt's für Lau.

Nur bei der Nutzung eines Internetzugangs ohne Flatrate fallen Kosten für das Versenden und Empfangen einer Mail an. Davon kann man aber nicht ausgehen.
 

thomas_st

Geowizard
Kopiko schrieb:
So wie ich den Beitrag gelesen habe, soll das Handy mit dem Transmitter wohl beim Owner zu Hause deponiert werden:

idux schrieb:
[...]Netzeilbetriebskosten[...]am Fenster[...]

Der Owner kann dann auch gleich nachschauen, wer da vor dem Fenster steht...
Also nix mit Wald!
Mmm. Da hatte ich den Text wohl nur halb gelesen bzw. anders interpretiert - ok, Problem Stromversorgung ist eigentlich gar keins ;)

Trabifahrer schrieb:
Für neuere Handys wie Smartphones, iPhone, Android etc. dürfte es kein Problem sein eine Email zu verschicken und diese dann auch zu erhalten.
Das ist aber mit Kosten verbunden. Die Grundüberlegung hier war aber, wie das ganze Kostenneutral zu realisieren ist - und da ist das Auswerten des Klingels ein guter Ansatz. Das Ganze sollte man nur seinem Handynetzbetreiber nicht zu deutlich unter die Nase reiben.

movie_fan schrieb:
Daher finde ich die Idee mit dem Radio ganz gut, wobei das auch nur klappt wenn da nen Parkplatz direkt vorm haus frei ist, oder man ein Handy mit Radio hat und sich damit dann da hinstellen kann.
Hi Alex. Die Idee finde ich gut und es gibt da noch ein paar andere Möglichkeiten Rundfunksignale zu empfangen, als nur Autoradio und Handy - nennt sich Kofferradio und ist jetzt auch nicht so viel größer ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
I

idux

Geocacher
Soo .. habe das ganze System heute mal getestet. Ich habe einen Standort bei mir im Haus gefunden, der es erlaubt das Signal bis zu 50m die Strasse rauf und runter zu empfangen :)
Da benötigt man dann kein Parkplatz mehr vor der Tür ;))))

Als zusätzliches Schmankerl ist mir noch folgende Idee eingefallen:
Es gibt mittlerweile MP3-Transmitter die den Titel der MP3 (ID3 Tag) per RDS senden *g*
Damit könnte man dann die Koordinaten / Hinweise ins Display des RDS Fähigen Autoradios einblenden lassen ...

Als Lösung für alle die spontan zum Cache kommen und kein Radio mit dabei haben:
Habe mal bei Pearl ein Kurbelradio für 3,95 gekauft. Mit Teleskopantenne kann ich das Signal noch im angrenzen Waldstück hören :)

Bin mir halt nur noch nicht sicher, ob ich das Ganze über eine Handynummer realisiere (gibt ja vielleicht noch Leute die ohne unterwegs sind ??!) oder einfach einen MP3-Player im Repeat-Modus an den Transmitter hänge.

Eine weitere Idee drahtlos Informationen an den technikverliebten Cacher zu bringen, wäre übrigens eine WLAN SSID einzurichten, welche als Namen die benötigten Koordinaten broadcasted.
Weiter fortsetzen könnte man das ganze, in dem man hinter der SSID ein Captive Portal (ein vom normalen Netz getrenntes, aber für die öffentlichkeit zugängliches WLAN, bei dem man sich über eine Startseite authentisieren muss) legt, über welches man dann mit einem WLAN fähigen Endgerät (Laptop, Netbook, WLAN Handy, PDA,etc) und dem entsprechend vorher errätseltem Schlüssel auf eine Seite umgelenkt wird, die ZBsp. Koordinaten für einen Bonus zum eigentlichen Cache enthalten.

So kann jeder selber entscheiden ob er den Aufwand macht und ein WLAN Gerät mitbringt, kann aber den eigentlichen Cache beenden. Wäre halt nur eine Idee für einen interessanten Bonus ...

Die letzte Variante die mir im Kopf schwirrt, ist die Realisierung über Bluetooth.
Ich positioniere ziemlich günstig einen BT Empfänger an meinem Heimserver (24H on), und stelle dort einen Fileservice zur Verfügung. Die PIN für den BT Server muss natürlich errätselt werden.

Bluetooth können mittlerweile die meisten Handys ...

Das waren erstmal alle meine geistigen Ergüsse ;)

MfG Idux aka Andre
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn du soviele technische Ideen hast, wäre es doch schade wenn sie verkommen würden ;) Bau sie doch alle in der gleichen Station ein :D
Dann ist sicher für jeden Cacher ein Lösungsweg dabei :D
 

Windi

Geoguru
Man sollte wirklich darauf achten dass der Sender (egal welcher Art) eine entsprechende Reichweite hat sonst kann so etwas passieren.
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
Man sollte wirklich darauf achten dass der Sender (egal welcher Art) eine entsprechende Reichweite hat sonst kann so etwas passieren.
Warum ist mir nur genau dieses Log gerade durch den Kopf geschossen ;) Insbesondere weil es mir mal bei einem Cache in Ffm geholfen hat. Ich komme zur Stage - mir fällt genau dieses Log ein und ich hatte die Lösung (nur leider zu der Zeit kein BT fähiges Handy - so wurde es mit movie_fan zusammen ein Team-FTF).

Ansonsten bzgl. Reichweite: WLAN ist da etwas besser, da eine größere Reichweite möglich als bei BT.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
I

idux

Geocacher
Habe den FM-Transmitter jetzt im Einsatz. Das erste Team hatte keine Probleme mit dem Empfang. Allerdings habe ich das ganze ohne Handy realisiert, sondern mit MP3-Player im Repeat-Modus eine Audiodatei abspielen lassen. Beim Anruf auf dem Handy war einfach die Einkopplung des GSM Signals zu groß ... Lösung wäre eine Räumliche Trennung von FM-TRansmitter und Handy. War aber in diesem Fall nicht möglich.

Hat einer eine Idee, wie man evtl noch das leichte Brummen des Netzteils aus der Übertragung herausbekommt ?

LG Idux / aka Andre
 
Oben