• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

radioscout

Geoking
In diesem Fred werden Lösungen für alle Probleme mit Programmiergeräten, Programmieradaptern und der Programmierung der Microcontroller gesucht.
 

schnasemann

Geocacher
na dann mal die erste Frage:
Mein Programmiergerät STK500 hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen, günstigeren Nachfolger.
Was es können soll:

- HV programmieren
- USB Anschluss, gerne auch nur direkte Spannungsversorgung darüber
- Programmiersockel, nicht nur Programmierstecker, den man umständlich kontaktieren muss.
- Ansteuerbar mit AVR Studio, Bascom

Vorschläge?
Danke vorab,
schnasemann
 

thomas_st

Geowizard
schnasemann schrieb:
Mein Programmiergerät STK500 hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen, günstigeren Nachfolger.
Was ist passiert?

schnasemann schrieb:
Was es können soll:

- HV programmieren
- USB Anschluss, gerne auch nur direkte Spannungsversorgung darüber
- Programmiersockel, nicht nur Programmierstecker, den man umständlich kontaktieren muss.
- Ansteuerbar mit AVR Studio, Bascom
Ich denke der AVR Dragon ist das was Du suchst. Ich habe ihn zwar nicht, aber nach dem feature sheet bietet er alles, was Du wünschst: USB, HV programing und per AVR-Studio ansteuerbar (Bacom weiß ich nicht, vermute aber stark, das es funktioniert). Das einzige was fehlt, ist der Programmiersockel - ich habe aber schon Bilder gesehen, wo dieser nachgerüstet wurde - die entsprechenden Lötpads sind vorhanden.
Der Preis liegt so um die 50€.

HTH,
Thomas(_st)
 

schnasemann

Geocacher
thomas_st schrieb:
schnasemann schrieb:
Mein Programmiergerät STK500 hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen, günstigeren Nachfolger.
Was ist passiert?
Weiß ich nicht. Es sah von Anfang an so aus, als ob da etwas agressives nach dem Löten zurückgeblieben ist. Manche Leiterbahnen sehen richtig weggefressen aus (ich mache daheim mal Bilder). Nun ist auf jeden Fall mein Rechner nicht in der Lage, mit dem STK500 Kontakt aufzunehmen (über den Spare-Anschluss mit einem Terminal klappts, am Rechner liegts also nicht). Weder ein Auto-Connect noch ein händisch ausgesuchter COM-Port führt zu einem Finden des STK500.
 

upigors

Geowizard
ich hab heute morgen wieder 2 Attiny 24 "verloren" :kopfwand:
Folgender Ablauf, vielleicht kann sich ja jemand als Fachmann nen Reim drauf machen....
µC angeschlossen und ausgelesen (wird also erkannt)
Lock und Fuse Bits nach Schnasemanns Screenshot gesetzt und geschrieben. Danach war der erste µC weg, Es kommt die Fehlermeldung das es eine Differenz zwischen erkanntem und gesetzten Chip gibt
Selected chip do not match AT90S1200<>Attiny 24
Danach ließ sich auch kein Programm mehr schreiben
Could not identify chip with ID: FFFFFF
Neuer Versuch, diesmal erst das Programm auf den Chip geschrieben, danach versucht die Bits zu setzen.
Fusebit FEDCBA auf 100100 dann write gedrückt und der nächste Chip war "weg"
Selected chip do not match AT90S1200<>Attiny 24
Could not identify chip with ID: FFFFFF
READLB Entry not found

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft und wie ich beide Attiny 24 wieder beleben kann?
Vielen Dank im Vorraus
Uwe

EDIT: FlashROM und EEPROM lassen sich auslesen und schreiben
 

qByter

Geocacher
Hast Du externe Spannung am Attiny?
Wenn nein, klemm da mal was an ;) Ich hatte das gleiche Phänomen, wenn der Attiny nur über die Schnittstelle versorgt wird... Beim ersten Setzen der Fusebits klappt es, danach genau die von Dir beschriebenen Fehler.
Mit externer Vcc klappte es dann einwandfrei.
 

schnasemann

Geocacher
upigors schrieb:
ich hab heute morgen wieder 2 Attiny 24 "verloren" :kopfwand:
Folgender Ablauf, vielleicht kann sich ja jemand als Fachmann nen Reim drauf machen....
µC angeschlossen und ausgelesen (wird also erkannt)
Lock und Fuse Bits nach Schnasemanns Screenshot gesetzt und geschrieben.

Hä? Welchem Screenshot von mir? Programmieradapter? Fliegende Verdrahtung und ein Beinchen ist weg?
 

upigors

Geowizard
qByter schrieb:
Hast Du externe Spannung am Attiny?
schnasemann schrieb:
Hä? Welchem Screenshot von mir? Programmieradapter? Fliegende Verdrahtung und ein Beinchen ist weg?

mit und ohne externer Spannung das gleiche Spiel. verdrahtungsfehler ausgeschlossen da es ja bei ersten anschluß funktioniert (chip wird richtig erkannt) und erst nach dem setzen der Bits nicht mehr geht. hab grad mal bei nem ersten Versuchsaufbau aus der letzten Woche ausgelesen, da sind die Bits identisch gesetzt und es klappt. Ich kann mir keinen Reim mehr drauf machen....
@ schnasemann: nee den screenshot den du gepostet hast der zeigt wie du die bits gesetzt hast beim 24er für die 7 segment anzeige.....

upigors schrieb:
EDIT: FlashROM und EEPROM lassen sich auslesen und schreiben
ist Blödsinn, das geht auch wenn garnichts angeschlossen ist, bitte ignorieren.....
 

qByter

Geocacher
Ich hab gerade die Bits nicht vor Augen, aber:
Fusebit FEDCBA auf 100100 dann write gedrückt und der nächste Chip war "weg"
Sind das 128kHz und hast Du evtl. "Divide Clock by 8" noch auf "ON" stehen?
Wenn ja, setz in Deinem Programm mal "crystal=16000", kompilier neu und versuch´s dann nochmal...
 

upigors

Geowizard
qByter schrieb:
Ich hab gerade die Bits nicht vor Augen, aber:
Sind das 128kHz und hast Du evtl. "Divide Clock by 8" noch auf "ON" stehen?
Wenn ja, setz in Deinem Programm mal "crystal=16000", kompilier neu und versuch´s dann nochmal...
jepp, fusebit FEDCBA : 100100 = 128kHz
Ich bin mir sicher Fusebit H : DIVIDE clock by 8 auf off gestellt zu haben. Aber unwahrscheinlich das ich das 2x falsch gemacht hab. Kontrollieren geht nicht weil ich ja nun bei Lock und Fusebits keine Anzeige sondern nur die o.g. Fehlermeldungen bekomme. Der Chiptyp wird einfach nicht (mehr) erkannt....
Hab auch den crystel jetzt mal auf 16000 runter gesetzt und neu kompiliert, brachte aber null Änderung :hilfe:
Einziger Unterschied statt Could not identify chip with ID: FFFFFF kommt jetzt Could not identify chip with ID: 000000
Gbt es eine generelle Möglichkeit den Chip komplett in den Urzustand zu versetzen? Resetten und löschen brachte keinen Erfolg
 

Kappler

Geowizard
Bist du sicher dass du die Tinys richtig kontaktiert hast?

Ich hatte gestern die selben Fehlermeldungen und bin fast verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass mein Steckbrett wohl einen Fehler hat und nicht richtig durchkontaktiert war.

Tiny an andere Stelle auf dem Brett gesetzt und neu verkabelt: Alles hat funktioniert... :^^:
 

qByter

Geocacher
Gbt es eine generelle Möglichkeit den Chip komplett in den Urzustand zu versetzen?
Soweit ich weiß geht das nur mit ´nem High Voltage Programmer...

Ich tippe auch auf ´nen Verdrahtungsfehler (Belegung) oder unzureichende Spannung :roll:
Hast Du mal alles vom Tiny abgeklemmt, nur das ISP-Kabel dran und Versorgungsspannung über externe Quelle (Batterie) versucht?
 

upigors

Geowizard
qByter schrieb:
Ich tippe auch auf ´nen Verdrahtungsfehler oder unzureichende Spannung :roll:
Hast Du mal alles vom Tiny abgeklemmt, nur das ISP-Kabel dran und Versorgungsspannung über externe Quelle (Batterie) versucht?
jepp alles probiert. nur den eprom, eprom in der schaltung, jeweils mit und ohne externe spannung....
verdrahtungsfehler und spannungsproblem ausgeschlossen.... vielleicht hab ich wirklich Fusebit H (Divide clock) auf on gelassen (schwer vorstell- aber nicht mehr nachvollziehbar.....)
2 stk lassen sich definitiv nicht mehr ansprechen. die anderen 3 aus der gleichen lieferung hab ich jetzt probiert, bits gesetzt und programm drauf, alle 3 ohne probleme.
na ja, vielleicht findet sich früher oder später ne lösung, ich schmeiß die mal nicht weg....
Danke erstmal und wenn noch neue ideen auftauchen.... mich würde interessieren wo das problem liegt
qByter schrieb:
Ich tippe auch auf ´nen Verdrahtungsfehler ....
ausgeschlossen. Ich konnte ja die Bits einmalig setzen bzw bei dem anderen das Programm aufspielen. Aber eben nur 1x und zwischendurch hab ich nichts geändert.

Kappler schrieb:
Bist du sicher dass du die Tinys richtig kontaktiert hast?

ja bin ich, ich löte die 5 drähte direkt an, das schliesst das steckbrett als fehlerursache aus.....

gruß uwe
 

schnasemann

Geocacher
ESD?
zu lange Leitungen?
Störungen?
Suche jemanden, der ein HV-Programmer hat (galep, stk500, etc.). Der setzt Dir das dann wieder in den Urzustand zurück.
 

upigors

Geowizard
schnasemann schrieb:
Was ist das?
Edit: hat sich erledigt.... :kopfwand: hmmmm möglich aber bisher auch nie Probleme mit gehabt....
schnasemann schrieb:
zu lange Leitungen?Störungen?
könnte sein, wäre aber das erste mal bei vielen (ich glaub der Zähler im Bascom stand bei > 500Stk.) beschriebenen Eprom, ausserdem hat ja bei den nächsten 3en wieder alles geklappt....
schnasemann schrieb:
Suche jemanden, der ein HV-Programmer hat (galep, stk500, etc.). Der setzt Dir das dann wieder in den Urzustand zurück
das mach ich, hab glaubich jemanden.....
Danke und Gruß
Uwe
P.S. am Wiki mach ich weiter wenn ich wieder auf dem Dampfer bin....
 

desolder

Geonewbie
Happy new year,

hat jemand eine Idee, wie man einen Adapter herstellt um einen ATtiny13-10SU mit SOIC-8 Gehäuse im nicht eingebauten Zustand programmieren ???
Aus Platzgründen kann ich nicht onboard proggen.

Schon mal vorab ein dickes Danke für eure Vorschläge.

Grüße Hardy
 

Windi

Geoguru
derredlosed schrieb:
hat jemand eine Idee, wie man einen Adapter herstellt um einen ATtiny13-10SU mit SOIC-8 Gehäuse im nicht eingebauten Zustand programmieren ???
So was gibt es fertig zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/SOP-SOIC8-auf-DIP16-Sockeladapter-fuer-SMD-EEPROMS-NEU_W0QQitemZ160389468810QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item2557f5128a
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
ich hab heute morgen wieder 2 Attiny 24 "verloren" :kopfwand:
War bei mir auch, nachdem ich mich dann endlich zu externer Spannungsversorgung entschlossen habe war es wieder gut, beim AtTiny13 kam ich immer ohne aus. Allerdings habe ich nur einen selbstgebauten Programmieradapter, mit 8-er und 14-er Sockel und zwei Konroll-LED's.
 
nabend
ich hab mir letzte woche den AVR ISP mkII zugelegt da mein pc weder einen com noch diesen alten druckeranschluss hat. nach etwas googlen konnte ich das gerät sogar erfolgreich unter windows7 64bit installieren.
jetzt steh ich allerdings vor einem neuen problem.
der AVR ISP mkII besitz ja einen 6pol isp ausgang.
aber wie bau ich mir jetzt einen adapter von diesem isp auf meinen tinny.
ich bin davon ausgegangen das ich eigentlich nur einen passenden 6pol wannenstecker auf mein lochbrett löten und es mit dem IC-Sockel verbinden muss.[natürlich unter zuhilfenahme der datenblätter von tinny und isp stecker]

leider hilft mir ab jetzt die anleitung aus dem kochbuch nicht mehr weiter.
ich hab in boscom ein neues file gamacht, den chip auf attiny13.dat usw eingestellt und bei programmer "USB Prog Programmer / AVR ISO mkII" ausgewählt, da ich davon ausgehe das der dann funktionieren sollte.
funktioniert aber nicht, ich bekomme keine verbindung zum tinny.

jetzt also die preisfrage: liegt es
a: an meiner falschen annahme das ich einfach nur die pins von isp und sockel verbinden muss
b: an einer falschen verkabelung
oder c: an einer falschen einstellung in boscom

schonmal danke im vorraus
theo_testperson
 

huzzel

Geowizard
Beim Programmer sollte der Ausgang beschriftet sein (siehe seine Anleitung)
Da wird drin stehen, wo der
MISO
MOSI
SCK
Reset
Vcc
GND
ist.

Nun müssen diese Leitungen mit den Beinchen des Tiny13 verbunden werden
MISO ->Pin6
MOSI ->Pin5
SCK ->Pin7
Reset ->Pin1
Vcc -> Pin8
GND ->Pin4
 
Oben