Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

Basteleien analog und digital mit Strom und Spannung.

Moderator: radioscout

radioscout
Geoking

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

Beitrag von radioscout » Di 11. Aug 2009, 18:23

Hier gibt es Hilfe bei allen Fragen zu selbstgebauter Hardware.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Werbung:
upigors
Geowizard
Re: Fragen zu Schaltungen

Beitrag von upigors » Fr 9. Okt 2009, 08:02

na gut, dann fang ich hier mal an.... für mich als Laien der mal eben schnell mit Paint gespielt hat:
Kann diese Schaltung als einfacher IR Empfänger funktionieren?
Hat jemand schonmal mit den TSOP Teilen gebastelt?
Ist R2 Nötig?
Oder noch weiter gesponnen, kann man den TSOP nicht direkt mit dem ATTINY verheiraten?
Gruß Uwe
Dateianhänge
TSOP.JPG
erste Gedanken dazu
TSOP.JPG (10.57 KiB) 7231 mal betrachtet
Bild..Bild

schnasemann
Geocacher

Beitrag von schnasemann » Fr 9. Okt 2009, 09:26

Du kannst den Ausgang des IR-Receivers direkt an den attiny anschließen. R2 ist ein Basisvorwiderstand. Wenn man das richtig machen will, spendiert man den. Allerdings kann man weder Deiner Zeichnung noch Deiner Schreibe entnehmen, was genau Du eigentlich machen willst.
IR - Receiver Software/Code gibt es wie Sand am Meer. Aber nur Du wirst wissen, was Du eigentlich vorhast.
Grüße,
schnasemann

upigors
Geowizard

Beitrag von upigors » Fr 9. Okt 2009, 09:33

im endeffekt soll das darauf hinaus laufen das das ich eine schaltung, z.b. nen reaktivlicht nur mit ner fernbedienung auslösen möchte.
ich hätte das jetzt laut zeichnung mit nem optokoppler gemacht. eleganter wäre natürlich den direkt an den attiny zu bekommen. wenn dazu der programmcode lt. kochbuch allerdings verändert werden muss hörts bei mir schon auf, daher die idee mit dem optokoppler....