• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

upigors

Geowizard
na gut, dann fang ich hier mal an.... für mich als Laien der mal eben schnell mit Paint gespielt hat:
Kann diese Schaltung als einfacher IR Empfänger funktionieren?
Hat jemand schonmal mit den TSOP Teilen gebastelt?
Ist R2 Nötig?
Oder noch weiter gesponnen, kann man den TSOP nicht direkt mit dem ATTINY verheiraten?
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • TSOP.JPG
    TSOP.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 11.866

schnasemann

Geocacher
Du kannst den Ausgang des IR-Receivers direkt an den attiny anschließen. R2 ist ein Basisvorwiderstand. Wenn man das richtig machen will, spendiert man den. Allerdings kann man weder Deiner Zeichnung noch Deiner Schreibe entnehmen, was genau Du eigentlich machen willst.
IR - Receiver Software/Code gibt es wie Sand am Meer. Aber nur Du wirst wissen, was Du eigentlich vorhast.
Grüße,
schnasemann
 

upigors

Geowizard
im endeffekt soll das darauf hinaus laufen das das ich eine schaltung, z.b. nen reaktivlicht nur mit ner fernbedienung auslösen möchte.
ich hätte das jetzt laut zeichnung mit nem optokoppler gemacht. eleganter wäre natürlich den direkt an den attiny zu bekommen. wenn dazu der programmcode lt. kochbuch allerdings verändert werden muss hörts bei mir schon auf, daher die idee mit dem optokoppler....
wenn ich das richtig verstehe ist der out vom ir empfänger ja ein + signal gepulst, oder?
gruß uwe
 

Dr.Schmock

Geocacher
Hi,
bei den TSOPs wird bei Empfang gegen GND gepulst, bei Nicht-Empfang ist der Ausgang also +5V.
Die Schaltung braucht deshalb nen PNP-Transistor, wenn die LED nur bei Empfang leuchten soll.

zum Anschluss an den µC:
Wenn du ein langes kabel vom TSOP zur Platine/Stromversorgung verwendest (z.B. um den kleinen Empfänger irgendwo anders zu platzieren als die Schaltung), dann brauchst du schon die kleine Schaltung mit C und Rs wie im Datenblatt, ansonsten kannst du ihn einach so an den µC anschließen

Grüße
 

upigors

Geowizard
vielen dank erstmal für die antworten, ich beschäftige mich nach meinem urlaub nochmal damit, irgendwie muss das doch gehen.
eine kleine schaltung mit ir-fototransistor hat geklappt und reagiert auch auf fernbedienungen. leider ist in jedem licht ein gewisser ir anteil sodas das ganze auch bei tala-licht und sonne auslöst .... also nicht so ganz das was ich gesucht hab aber ne lustige bastelei
gruß uwe
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
upigors schrieb:
eine kleine schaltung mit ir-fototransistor hat geklappt und reagiert auch auf fernbedienungen. leider ist in jedem licht ein gewisser ir anteil sodas das ganze auch bei tala-licht und sonne auslöst .... also nicht so ganz das was ich gesucht hab aber ne lustige bastelei
Fernbedienungen senden modulierte IR-Strahlung aus. Du brauchst also noch ein Hochpassfilter.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
upigors schrieb:
was bewirkt der genau?
Stark vereinfacht: Die IR-Diode in der Fernbedienung "blink" ganz schnell.
Ein Hochpassfilter lässt nur hohe Frequenzen, also dieses "ganz schnelle Blinken" bzw. die dadurch hervorgerufene hochfrequente Spannung durch.
 

upigors

Geowizard
aha, verstanden. der filtert also kein Licht sondern nur die daraus entstehenden Signale die mit einer tiefen Frequenz "rein kommen"?
gibts solche Hochpassfilter fertig? für den Audiobereich hab ich einiges entdecken können.
Hier wird zwar die Theorie erklärt, ist aber in der Praxis wohl nicht so praktikabel....
und dann die spannendste Frage, wie bekomme ich die gängigsten IR Frequenzen raus um den filter passend zu wählen.
ich bekomme das gefühl das die Variante mit dem TSOP wohl doch die praktikablere ist....

gruß uwe
 

Hucky3000

Geocacher
Tach !

Warum keinen Optokoppler an einen ATiny13 ?!
Habe ich bei meinen Basteleien zum ersten NC auch gemacht.
Funzt super !
Hatte allerdings erst nen paar Probleme, die in der Praxis auftauchten. Hatte wohl den Vorwiderstand für den CNY17 falsch gewählt. Eine LED über 9V hat er brav durchgeschaltet. Was er nachher eigentlich durchschalten sollte ging nicht :(
Habe dann noch nen BC548 dran gelötet. Beste Bohne ;)

Hucky
 

thomas_st

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Mahlzeit ;)

Hucky3000 schrieb:
Warum keinen Optokoppler an einen ATiny13 ?!
Habe ich bei meinen Basteleien zum ersten NC auch gemacht.
Funzt super !
Wofür und aus welchem Grund? Optokoppler haben den Vorteil der kompletten galvanischen Trennung.

Wenn man diese aber nicht benötigt und einen Lasttreiber haben möchte, ist ein BC548 oder BC337 deutlich preiswerter und kleiner.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Hucky3000

Geocacher
deutlich preiswerter ?! CNY 17 kostet 17 Cent, BC337 4 Cent. Wenns jetzt Euro wären ;)

Aber ich brauchte doch was galvanisch getrenntes. Ich habe nur nochmal mit dem "Transistor" des Optokopplers ein BC337 (doch kein 548) geschaltet mit dem ich ein 3V Geräte einschalte, indem einfach der Emitter die Masse hochzieht.
Ich hatte keine Lust und auch keine Zeit mehr mit den Vorwiderstand des CNY17 zu experimentieren. Auf der Platine tummelt sichalles auf engstem Raum. An den Widerstand kam ich nicht mehr sonderlich gut dran :(

Hucky
 

qByter

Geocacher
Hallo,

ich hab da mal wieder ´ne Frage ;)
Wie kann ich möglichst stromsparend von 12V auf 5V wandeln? Ich hab derzeit einen regelbaren Spannungsregler (LM317T) verbaut - allerdings komme ich da mit einem Tiny in Wachbereitschaft (z.B. Standard-Reaktivlicht-Schaltung) schon auf einen Ruhestromverbrauch von fast 6ma, wohl durch die Verlustleistung des Reglers.

Wie kriege ich das stromsparender hin? Muss nicht unbedingt im einstelligen µa-Bereich landen, aber <= 1ma sollten es schon sein.

cu,
qByter
 

thomas_st

Geowizard
qByter schrieb:
Wie kann ich möglichst stromsparend von 12V auf 5V wandeln? Ich hab derzeit einen regelbaren Spannungsregler (LM317T) verbaut
Ein Linearregler wie der LM317 ist da nicht so ganz ideal (warum eigentlich ein LM317 und nicht ein 7805, da würdest Du mit weniger Bauteilen auskommen). Ich gehe zwar nicht so weit wie Johann, der mal meinte der 7805 (gilt dann sinngemäß auch für den LM317) ist nur zum Spiegeleier braten gut, aber effektiv ist was anderes.

Besser ist da ein Schaltregler wie der MC34063 - der schaltungstechnische Aufwand ist da aber höher (und ich habe auch keine Erfahrungen direkt damit). Hier findet man mögliche Schaltungsvarianten.

Der LM2576 kommt mit etwas weniger Bauteilen aus, ist aber auch etwas teurer. Weiterhin ist der Aufbau solcher Regler nicht ganz unkritisch (kurze, dicke Leiterbahnen zu den kritischen Bauteilen - schaue Dir mal das Datenblatt dazu an). Also nicht so ein solder and forget wie beim 7805.

Wie effektiv die im Endeffekt sind, weiß ich aber leider nicht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Für diese Anwendung ist oft ein diskret aufgebauter Spannungsregler ideal.
Schalpläne: z.B. Elektor oder Internet.
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
Für diese Anwendung ist oft ein diskret aufgebauter Spannungsregler ideal.
Stimmt, für die Ströme sind Regler vermutlich wirklich die sprichwörtlichen Kanonen, die da auf Spatzen schießen. Außerdem weiß ich nicht ob die nicht eine Minimallast brauchen und wie groß die ist.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben