• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht im PETling mit dem ATiny13(V)???

oiram

Geonewbie
Hallo,
ich würde gerne selbst so ein "Reaktivlicht" (mit LED) basteln. Dieses sollte einfach nur blinken, wenn man es anleuchtet. Könntet ihr mir bitte auflisten, welche Bauteile man genau dafür benötigt, um solch ein "Reaktivlicht" zu basteln. :???:
Gruß oiram.
 

JR849

Geowizard
Ich könnte wetten die ersten Antworten verweisen auf die Suchfunktion und geben teilweise Threads mit an. ;-)
 

Millhouse

Geocacher
Im Cachewiki findest du die Antwort auf deine Fragen: http://www.cachewiki.de/wiki/Reaktivlicht . Das Kochbuch von http://www.reaktivlicht.de ist ein guter Einstieg. Viel braucht man sowieso nicht. Es gibt bei den Mikrocontroller gesteuerten Reaktivlichtern zwei Varianten:

  • LED als Lichtsensor, Unschlagbar wenige Bauteile, aber weniger empfindlich, als die andere Variante.
  • LDR (Lichtempfindlicher Widerstand) oder Phototransistor als Lichtsensor. Braucht mehr Bauteile.

Zusätzlich brauchst du noch ein Programmiergerät für den Mikrocontroller. Ich würde dafür den original Atmel AvrIsp Mark II, für USB empfehlen. Kostet etwa 40€. Die Selbstbaulösungen für den Parallelport funktionieren zwar (manchmal), aber du musst immer damit rechnen, das beim Programmieren etwas schief geht. Außerdem bleibt gerade bei einem Anfänger dann die Unsicherheit, das wenn etwas nicht funktioniert, ob es am Reaktivlicht liegt oder am selbstgebauten Programmer.
 

woelange

Geocacher
Oder einfach bei ELV einen Bausatz bestellen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es der AKA100 für ca. 13 € plus Versand. Dafür entfällt aber Aufwand der Programmiererei...
 

stonewood

Geowizard
woelange schrieb:
Oder einfach bei ELV einen Bausatz bestellen. .
'Einfach' ist bei den Teilen nix. Die fertigen Teile lassen sich nicht umprogrammieren, dazu gibts keinen Quellcode. Und zumindest das Fertigteil mit dem Spe seine Experimente gemacht hat war nicht wirklich toll.
 

schnasemann

Geocacher
wer gräbt eigentlich nach einem halben Jahr so eine Frage wieder aus? oiram kommt aus der Nähe von mir und hat als Angebot schon, dass er über mich ein RL bekommen kann. Gemeldet hat er sich weder hier noch bei mir, demnach hat er eine andere Lösung gefunden.
 

woelange

Geocacher
War ja auch nur eine andere Antwort wie man es fixer ohne zu basteln komplett bekommt.
Da im Kochbuch schon alles steht sollte meine Antwort auf die schnelle komplette besorgung der Bauteile gemünzt. Wer das maximal haben möchte muß viel lesen und sich seine eigenen Urteile bilden, seine eigene Richtung wählen und den Lötkolben anschmeissen.

Fragen nach den Bauteilen ließ bei mir nur die Schlußflogerung zu das sich hier einer meldet der noch nie ein Elektronikteil besorgt hat, sonst würde er die einschlägigen Elektronik Online Shops kennen. Der Rest steht im Kochbuch, genauer geht es nicht.

Ganz nebenbei, wer schon mal ein Reaktivlicht gebaut hat das wirklich gut geht, hat garantiert noch fertige als Ersatz herumliegen. Die Lehrnphase ist nicht ohne, da ich schon verschiedene Versionen in einen Nachtcache hatte der seit 2006 lebt. Die letzte Version ist komplett in Giesharz eingegossen nur die Betriebspannungsstifte und ISP Stifte schauen noch heraus. Nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit....
 

stonewood

Geowizard
woelange schrieb:
War ja auch nur eine andere Antwort wie man es fixer ohne zu basteln komplett bekommt.
Dann lies einfach mal den Marktplatz oder frag' wen der schon mal welche gebaut hat. Da kriegt man auch ohne Löten das 'richtige' RL. ELV ist da meiner Meinung nach die grundfalsche Antwort. Übrigens: Das was ich hier habe ist tatsächlich das aka100 ... :(

Warum man das unbedingt in Harz vergießen muß ist mir auch schleierhaft - ab in nen PETling und gut is'. Vollkommen wasserdicht, wartungsfreundlich, und wenn man AAA-Halter da mit reinbaut sogar ohne Löten die Batterien wechseln.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
stonewood schrieb:
...- ab in nen PETling und gut is'. Vollkommen wasserdicht, wartungsfreundlich, und wenn man AAA-Halter da mit reinbaut sogar ohne Löten die Batterien wechseln.

Ich baue nur noch in Petlinge und das mit dem Wechseln der Batterie ist auch gelöst, falls man nicht gerade zwei linke Hände hat. Der Vorteil gegenüber ELV ist, daß man das Programm nach belieben ändern kann und die Farbe der LED wählbar ist. Vergossen wird da gar nichts.
 

upigors

Geowizard
rohr1.JPG

ich steh seit ner weile auf diese dinger.... etwas dicker, dafür kürzer und nen batteriehalter passt ganz easy rein....
Untitled.gif
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
ich steh seit ner weile auf diese dinger.... etwas dicker, dafür kürzer und nen batteriehalter passt ganz easy rein....
Nehme ich für z.B. 4 x 7-Segmentanzeige mit Reedkontakt und dann schön mit Schelle festgeschraubt, sind gut die Dinger.
 

upigors

Geowizard
welchen attiny nimmst du um 7x4 segment anzusteuern?
wenn du da was schönes gebaut hast schick doch mal nen video, ich lade das gern hoch und verlinke es auf cachestation, natürlich wirst du benannt :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
welchen attiny nimmst du um 7x4 segment anzusteuern?
wenn du da was schönes gebaut hast schick doch mal nen video, ich lade das gern hoch und verlinke es auf cachestation, natürlich wirst du benannt :D
Nein, das bezieht sich doch auf Reedkontakt, trotzdem bald ist ja Winter, dann geht das Gelöte wieder los. Reedkontakt ist preiswerter wenn sie dir die Dinger klauen, ich wollte bei Deinen Röhrchen sogar schon Kontakte nach aussen führen, dann könnte man die Batterie sparen, denke jedoch, daß die Kontakte zu schnell vergammeln und wenn die Grobmotoriker kommen, ist das Ding auch schnell hinüber.
Noch etwas: Paß auf daß bei Deinem RL-Cache nicht im Log steht: Das RL irrietiert und sieht aus wie eine Plastikbombe, bitte entfernen. Ja echt, stand bei uns drin. :irre: :lachtot:
 
Oben