• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

µSD-Karten disable writing?

minddavid

Geocacher
Nur eine kurze Frage:
Welcher Kontakt ist bei der µSD-Karte für die Beschreibung/ lock writing zuständig?
Also welchen Kontakt müsste ich mit Tesa überkleben, damit das Löschen/ Hinzufügen/ Ändern von Daten unmöglich wird?

Bei der SD-Karte gibt es dafür ja einen Schieber.

Danke für die Antworten im Voraus.
 

schnasemann

Geocacher
zumindest bei den normalen SD-Karten ist das ein Schieber, der auf die Kontaktfeder des Kartenslots wirkt. Bei µSD-Karten gibt es den Schieber nicht (mehr). Ich habe noch nie mitbekommen, dass man da was schreibschützen kann. Reicht es Dir nicht, mit einem Explorer oder Dateimanager das "schreibgeschützt"-Flag zu setzen?
 

thomas_st

Geowizard
minddavid schrieb:
Welcher Kontakt ist bei der µSD-Karte für die Beschreibung/ lock writing zuständig?
Keiner! Auch nicht bei der "normalen" SD Karte.

Kurzer Auszug aus der wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card schrieb:
An der Seite einer SD-Karte befindet sich ein kleiner Schiebeschalter für die Einstellung des Schreibschutzes. Dieser Schiebeschalter ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte selbst, sondern wird nur vom Kartenhalter erkannt und per Geräte-Software ausgewertet.
HTH,
Thomas(_st)
 

Thaliomee

Geowizard
An der Seite einer SD-Karte befindet sich ein kleiner Schiebeschalter für die Einstellung des Schreibschutzes. Dieser Schiebeschalter ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte selbst, sondern wird nur vom Kartenhalter erkannt und per Geräte-Software ausgewertet.
So ähnlich wie bei den Disketten früher, wo man mit Tesa was abkleben konnte, wenn der Schalter abgebrochen ist.
 

thomas_st

Geowizard
Thaliomee schrieb:
So ähnlich wie bei den Disketten früher, wo man mit Tesa was abkleben konnte, wenn der Schalter abgebrochen ist.
Jain.

Ja bzgl. der eigentlichen Fragestellung - auch bei der SD-Card funktioniert wohl der Tesafilm-Trick - steht jedenfalls in der Wikipedia, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Nein bzgl. des "Auswertepunktes" des Schreibschutzes: während bei der SD Card der Schutz per Software ausgewertet wird, wird bei einer Diskette per Hardware das Schreiben verhindert. Wichtig ist das z.B. bzgl. der Ausbreitung eines Virus: bei der SD Card könnte er den Schreibschutz umgehen, wenn er sich tief genug im System festgesetzt hat, bei der Diskette nicht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
minddavid

minddavid

Geocacher
schnasemann schrieb:
zumindest bei den normalen SD-Karten ist das ein Schieber, der auf die Kontaktfeder des Kartenslots wirkt. Bei µSD-Karten gibt es den Schieber nicht (mehr). Ich habe noch nie mitbekommen, dass man da was schreibschützen kann. Reicht es Dir nicht, mit einem Explorer oder Dateimanager das "schreibgeschützt"-Flag zu setzen?

Dazu hätte ich drei Fragen:
1. Wirkt das Flag auch auf Handys o.Ä.?
2. Kann man das für den gesamten Datenträger, nur Ordner oder nur Dateien setzen?
3. Krieg ich das wieder weg?

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können: wie geht das?
 

radioscout

Geoking
minddavid schrieb:
Dazu hätte ich drei Fragen:
1. Wirkt das Flag auch auf Handys o.Ä.?
2. Kann man das für den gesamten Datenträger, nur Ordner oder nur Dateien setzen?
3. Krieg ich das wieder weg?

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können: wie geht das?
1: Es sollte aber sicher sein kannst Du nie.
IIRC wird bei UNIX-Systemen eine Datei durch einen vor den Dateinamen gestellten Punkt als hidden markiert. Andere Betriebssysteme zeigen die Datei mit einem Punkt vor dem Namen an.

2. Das kannst Du für alle Dateien, einzelne Ordner und einzelne Dateien machen.

3. Ja.

Das geht ganz einfach: Rechtsklick auf Dateien oder Ordner, Attribut Schreibschutz wählen, ggf. Fragen beantworten,ob nur dieser Ordner oder alle darunter geschützt werden sollen.
Genau so einfach kann man das auch wieder aufheben.
 

stonewood

Geowizard

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
minddavid schrieb:
Dazu hätte ich drei Fragen:
1. Wirkt das Flag auch auf Handys o.Ä.?
2. Kann man das für den gesamten Datenträger, nur Ordner oder nur Dateien setzen?
3. Krieg ich das wieder weg?

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können: wie geht das?
1: Es sollte aber sicher sein kannst Du nie.
IIRC wird bei UNIX-Systemen eine Datei durch einen vor den Dateinamen gestellten Punkt als hidden markiert. Andere Betriebssysteme zeigen die Datei mit einem Punkt vor dem Namen an.
Er wollte die Datei aber nicht verstecken, sondern schreibschützen. Ob ein Handy den Schreibschutz beachtet: k.A. Ich würde es zwar mal vermuten; da das aber von der Implementierung im BS des Handys abhängt, kann man es mit allgemeiner Sicherheit nicht sagen.

stonewood schrieb:
Man kann den Controller über ein Kommando fragen ob der Schalter gesetzt ist, was der Treiber dann damit macht ist seine Sache.
Dem Controller auf der SD Card? Nöp. Der hat damit nichts zu tun. Der Schreibschutz ist rein mechanisch realisiert (eben wie bei den Disketten dazumal) - schau Dir mal in diesem Zusammenhang Fig. 7. des von Dir verlinkten Dokuments an: der Schreibschutz wird vom Lesegerät mechanisch abgetastet.

Ansonsten hast Du natürlich recht: was der Treiber damit macht, ist seine Sache.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

chrysophylax

Geomaster
Alternativvorschlag: Es gibt hardwaremäßig schreibschützbare USB-Sticks zu kaufen (vergleichsweise teuer, weil nicht ganz so gefragt) oder man kann bei vielen Standard-Sticks, die den Standard-Controller drin haben (Alcor AU698x-Serie) den Schreibschutz selbst nachrüsten, wenn man den entsprechenden Pin am Controller mit einem Pullup oder -Down versieht. Ist aber Gelöte an SMD-Teilen. Dafür hat es den Charme, daß der Schreibschutz auch nur mit einem Lötkolben wieder zu deaktivieren ist.

Linux erkennt den Schreibschutz und meldet es auch ordentlich im Log beim Mounten, Windows sagt einem gar nichts und gibt einfach nur Fehlermeldungen aus, wenn man versucht das Teil zu beschreiben oder zu formattieren.

Die TakeMS-Serie von Reichelt z.B. läßt sich in allen Größen hardwaremäßig mit etwas Lötgeschickt schreibschützen und ist im Einkauf spottenbillich. Ich gebe zu, ich hatte die Idee mit dem schreibgeschützten USB-Stick als Teil eines Caches auch schon, hab auch schon einen geknackten und umgelöteten zum Testen hier rumliegen, hab die Idee aber noch nicht in einen Cache umgesetzt :)

chrysophylax.

Ach ja, Bescheid: "Ich bin hier der Neue in der Abteilung elektronische Spielzeuge umundfür Geocaching" :)
 
OP
minddavid

minddavid

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Alternativvorschlag: Es gibt hardwaremäßig schreibschützbare USB-Sticks zu kaufen (vergleichsweise teuer, weil nicht ganz so gefragt) oder man kann bei vielen Standard-Sticks, die den Standard-Controller drin haben (Alcor AU698x-Serie) den Schreibschutz selbst nachrüsten, wenn man den entsprechenden Pin am Controller mit einem Pullup oder -Down versieht. Ist aber Gelöte an SMD-Teilen. Dafür hat es den Charme, daß der Schreibschutz auch nur mit einem Lötkolben wieder zu deaktivieren ist.

Linux erkennt den Schreibschutz und meldet es auch ordentlich im Log beim Mounten, Windows sagt einem gar nichts und gibt einfach nur Fehlermeldungen aus, wenn man versucht das Teil zu beschreiben oder zu formattieren.

Die TakeMS-Serie von Reichelt z.B. läßt sich in allen Größen hardwaremäßig mit etwas Lötgeschickt schreibschützen und ist im Einkauf spottenbillich. Ich gebe zu, ich hatte die Idee mit dem schreibgeschützten USB-Stick als Teil eines Caches auch schon, hab auch schon einen geknackten und umgelöteten zum Testen hier rumliegen, hab die Idee aber noch nicht in einen Cache umgesetzt :)


chrysophylax.

Ach ja, Bescheid: "Ich bin hier der Neue in der Abteilung elektronische Spielzeuge umundfür Geocaching" :)

Das Ganze ist eine schöne Idee, aber nicht ganz das, was ich brauchte. Es ging darum, nicht ausversehen die Dateien von der Karte zu löschen. Karte deshalb, weil die von vielen mobilen Geräten gelesen werden können.
 

chrysophylax

Geomaster
minddavid schrieb:
Das Ganze ist eine schöne Idee, aber nicht ganz das, was ich brauchte. Es ging darum, nicht ausversehen die Dateien von der Karte zu löschen. Karte deshalb, weil die von vielen mobilen Geräten gelesen werden können.

Nun ist "löschen" ja nichts anderes als "Inhaltsverzeichnis neu schreiben" und damit vom o.g. Schreibschutz ganz locker mitabgedeckt (sorry, hielt das für implizit selbstverständlich), wenn die Geräte der angepeilten Zielkundschaft keinen USB-Slot haben hilft das in der Tat dann aber auch herzlich wenig...

"war ein Versuch" :)

chrysophylax.
 

thomas_st

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Dafür hat es den Charme, daß der Schreibschutz auch nur mit einem Lötkolben wieder zu deaktivieren ist.
Das hätte was - zumindest in entsprechenden Fällen ...


chrysophylax schrieb:
Ach ja, Bescheid: "Ich bin hier der Neue in der Abteilung elektronische Spielzeuge umundfür Geocaching" :)
Ja, dann mal "Hallo".

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben