• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noob Frage

stoerti

Geowizard
Ich oute mich mal.
Trotz fast 30 jähriger Programmiererfahrung habe ich mich noch nie an Microcontrollerprogrammierung rangetraut.
Allem, was auf einem niedrigeren Level als C war, bin ich ausgewichen, nachdem ich mich im jugenlichen Alter mal an Z80 Assembler probiert habe.

Nun habe ich eben diesen Firefly Artikel gelesen, wo ein Listing in BASECOM bei steht.
Und da dachte ich "oh, das Listing kann ich ja lesen. Und sogar verstehen" und dann habe ich google bemüht und bin gerade hin und weg, wie easy das mittlerweile geworden zu sein scheint, so richtig geile Sachen zu bauen.

Jetzt habe ich dazu mal eine elementare Frage: Wie bringt man seinen Code auf den Controller drauf?

Also ich kenne da aus der dunklen Zeitrechnung die Kellerräume meiner Bekannten, die da so vor 20 Jahren eeproms gebrannt haben. Hat mich nie interessiert, hab ich nie kapiert, wollte ich auch nie.

Aber wie funktioniert das heute?

Serielles Kabel anschliessen, Kermit anschmeissen und draufbügeln oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
huzzel schrieb:
Per selbst gebastelten Programmieradapter oder mit gekauften.
Bastelanleitung und vieles mehr im Kochbuch.
Sehr easy :smile:
Stoerti tue es nicht, das macht süchtig und wenn es nicht so hin haut flucht man, daß die Nachbarn weglaufen. Wenn es natürlich klappt und die Cacher sich dann freuen wie es blitzt, na dann is wieder gut. Du verträgst Dich wieder mit Deiner Frau und grüßt sogar die Nachbarn. Das Einzigste, die Tante an der Kasse wundert sich über meinen Batterieverbrauch, dabei sind die garnicht alle für Reaktivlichter. :p
Und dann soll ich auch immer beim Löten das Fenster aufmachen. :gott:
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Danke. Das sieht ja erstmal alles ziemlich genial aus.
Ich glaube, ich werd mir mal nen Microcontroller organisieren und damit rumspielen.
Mal gucken, ob das dann immer noch so easy ist :)
 

schnasemann

Geocacher
da kauft man auch nicht.
Reichelt sollte meist günstiger sein. Wenn man dann weiß, was genau man braucht, ist die Bucht oder die Suche nach einem Händler eher da Richtige.
Greets,
schnasemann
 

Windi

Geoguru
Conrad ist ja auch eine "Apotheke".
Ich habe mich aber schon das eine oder andere mal ertappt dass ich dort eingekauft habe.
Meistens wenn ich mal auf die Schnelle was brauche. Der nächste Conrad ist von mir gerade mal 3 km weg.
Wenn ich aber größere Mengen oder länger im Voraus bestelle dann bei CSD oder Reichelt.

Zum Einsteigen und Ausprobieren würde ich die Boards von myavr.de empfehlen.
Z.B. das MK1 LPT
 

Shadow233

Geonewbie
Die Controller die sich Bastler aussuchen (meist AVR, von mir aus auch Pic) sind Typen mit ISP-Interface (In Serial Programming) - sie können in der Schaltung noch programmiert werden, bzw. haben für den internen Programm-Flash-Speicher schon ein Programmierinterface on Board. Ansonsten bräuchte man ein teures Programmiergerät.
Die Programmierung kann bei den AVR ( wie dem ATmega 8 ) neben Bascom Basic auch in ASM oder C vorgenommen werden. Wobei ich mich in C probiere...
Weitere Informationen/Tutorials/Forum dazu gibt es auch hier:
http://www.mikrocontroller.net/

Auch ein nettes Board ist der Arduino: http://www.arduino.cc/
Habe ihn schon, bin aber noch nicht weiter zum tüfteln damit gekommen...

Am besten ein Steckbrett besorgen, damit kann man was anfangen:
http://images.google.de/images?q=steckbrett+avr&btnG=Google+Bilder&gbv=1
Und sich Adapter mit 10'er Flachbandkabel und Pfostensteckern für Programmier-Interface basteln. Stiftleisten und die Leisten welche man als Buchse verwenden kann und Lochrasterplatinen, Led's(+ derem Vorwiderstände), Mikrotaster, Lötkolben etc. sind auch sehr hilfreich...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Shadow233 schrieb:
Die Controller die sich Bastler aussuchen ...
Ist ja gut gemeint :eek:ps: aber wir brauchen hier doch keinen neuen Thread analog dem Kochbuch anfangen, mit dem Gedanken "Alle Jahre wieder". Ausserdem gibt es jetzt auch ein Wiki.
Bitte verstehe mich, ist nicht bös gemeint.
 
Oben