• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für Schaltpläne mit Berechnungen

benedikt_xvi

Geocacher
Hallo Bastler,

leider sind meine Kenntnisse im Elektrobereich nicht besonders gut bzw. sehr eingerostet.

Ich suche eine Software (Freeware) zum erstellen von "relativ einfachen" Schaltungen.
Schön wäre auch wenn diese Software die Berechnungen der Widerstände erledigen könnte.
Z.B. Ich gebe eine Stromquelle von 9V vor, zeichne von Plus und Minus meine Leitungen, füge meine Bauteile ein und bekomme den Hinweise das, bei 9V, vor einer LED ein Widerstand von x Ohm einzufügen ist.

Gibt es sowas ?

Gruß
Cacheconsultant
 

stonewood

Geowizard
Vollautomatisch wird's das wohl als Freeware nicht geben. Für LEDs gibts diverse Vorwiderstandsrechner, das hat mir bisher für alle Schaltungen gereicht. Zusätzlich vielleicht noch einen Vorwiderstand für einen Transistor zum Schalten größerer Lasten, der Spannungsteiler am LDR - mehr braucht man für die Atmel-Schaltungen eigentlich nicht.
 

thomas_st

Geowizard
benedikt_xvi schrieb:
Ich suche eine Software (Freeware) zum erstellen von "relativ einfachen" Schaltungen.
Schön wäre auch wenn diese Software die Berechnungen der Widerstände erledigen könnte.
Ein frei verfügbarer Schaltplansimulator wäre z.B. LTspice, welches von Linear Technology kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Der rechnet zwar noch nicht die Widerstände aus, aber Du könntest ausrechnen lassen, welche Ströme in Deinen Fällen durch die LEDs fließen. Allerdings wäre die Software mit dieser Frage etwas unterfordert :p

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben