• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht-Wiki

stonewood

Geowizard
Moin,

wer's noch nicht gefunden hat: Unter http://reaktivlicht.pbworks.com/ liegt das Reaktivlicht-Wiki. Diskussionen dazu gab's im üblichen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=626044#p626044, schnasemann hat das ins Leben gerufen.

Ich mach hier mal 'nen neuen Thread dazu auf, auf daß man das a) findet, und b) Inhalte dort kurz hier durchdiskutieren kann. radioscout, magst Du das mal pinnen`?
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Moin,

so, gleich die erste Frage dazu: http://reaktivlicht.pbworks.com/Rea...alog+abgefragten+Forowiderstand)+-+Schaltplan zeigt doch nicht den üblichen Schaltplan aus dem Kochbuch? Die LEDs hängen an PB1/PB0, anstatt an PB3 (und eventuell PB1)? Und die Spannungsversorgung für den LDR kommt beim Kochbuch über PB0 anstatt PB3?

Vorteil der Kochbuch-Schaltung: ISP funktioniert noch. Auf MOSI hängt der (hoffentlich hochohmige) LDR, und selbst wenn der durchschaltet ist PB3 hochohmig. Wenn da eine LED dran hängt muß der Programmer (im zweifelsfall Parallelport) die LED mit versorgen.

Auf MISO kann (eventuell) eine LED hängen, dann ist das Signal zwar nicht mehr schön aber tut noch seinen Dienst. Das sollte aber eine rote sein, mit blauer LED auf dem Pin ging das Programmieren nicht mehr. Standardmäßig hänge ich die aber an PB3 wenn's nur eine ist. Dann gibts keine Probleme beim ISP.

Vielleicht sollten wir uns auf möglichst eine Schaltung einigen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Website bitte auch im Portal eintragen damit sie gespidert wird, ist noch nicht drin:
http://yacy.geocaching-portal.com/yacysearch.html?search=reaktivlicht
 
OP
S

stonewood

Geowizard
upigors schrieb:
oder beide posten.
ich nutze auch ausschliesslich die aus dem Kochbuch und würde die da noch mit einpflegen....
Fürs erste ist das ja auch OK, aber vielleicht können wir das einigermaßen gleich halten. Dann paßt eben jede Version auf jede Hardware, egal ob Bascom, C oder was auch immer. Und die Pins im Programm richtig zu biegen sollte eigentlich kein Problem sein, das läuft ja eher auf suchen-ersetzen raus.
 

thomas_st

Geowizard
stonewood schrieb:
so, gleich die erste Frage dazu: http://reaktivlicht.pbworks.com/Rea...alog+abgefragten+Forowiderstand)+-+Schaltplan zeigt doch nicht den üblichen Schaltplan aus dem Kochbuch?
Nein, ist ein anderer Schaltplan - aber der, für den das entsprechende Programmlisting gilt. Warum habe ich das so gemacht? Hat sich einfach so ergeben; allerdings bin ich inzwischen mit diesem Schaltplan mehr zufrieden als mit dem aus dem Kochbuch, da so die LEDs an PB0 und PB1 per PWM gedimmt werden können (OC0A und OC0B).

stonewood schrieb:
Vorteil der Kochbuch-Schaltung: ISP funktioniert noch.
Funktioniert bei dieser auch :p

stonewood schrieb:
Wenn da eine LED dran hängt muß der Programmer (im zweifelsfall Parallelport) die LED mit versorgen.
Das ist richtig - die blinken dann schön beim programmieren. Ob das der Paralleport-Programmer schafft, weiß ich nicht: der Progammer am seriellen Port bzw. das STK500 schaffen es jedenfalls.

stonewood schrieb:
Das sollte aber eine rote sein, mit blauer LED auf dem Pin ging das Programmieren nicht mehr. Standardmäßig hänge ich die aber an PB3 wenn's nur eine ist. Dann gibts keine Probleme beim ISP.
Also blaue habe ich auch verbaut - ob die jetzt aber an MISO hingen weiß ich nicht mehr.

Achso: eine Frage hätte ich bzgl. wiki auch: Wie kann man den Titel einer Seite ändern? Damit dieser "Forowiderstand" zu einem "Fotowiderstand" wird.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

schnasemann

Geocacher
thomas_st schrieb:
Achso: eine Frage hätte ich bzgl. wiki auch: Wie kann man den Titel einer Seite ändern? Damit dieser "Forowiderstand" zu einem "Fotowiderstand" wird.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
Habs schnell geändert. Im angemeldeten Modus auf edit und dann gibt es einen Rename-Button rechts neben dem Titel. Die Links müssen dann allerdings evtl. wieder angepasst werden.
Grüße,
schnasemann
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin Alle,
sollen die IR-Sachen auch ins Wiki? Womit man ein Reaktivlicht reaktiviert ist ja eigentlich egal, es bleibt trotzdem eins.
 

upigors

Geowizard
weiß nicht, ich würde es nicht da mit rein legen.
ich hab schon so viele verschiedene bastelein gemacht die alle das reaktivlicht als basis haben, das würde den rahmen sprengen. ist aber nur meine meinung....
gruß uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde es rein nehmen. Schließlich soll es ja immer wieder auftretende Fragen klären oder Lösungswege aufzeigen.
DAUs wie ich bauen lieber was nach, was wirklich funktioniert, als sich bei einer kleinen Änderung in der Grundidee gleich vor unüberwindliche Hürden gestellt zu sehen. :???: :hilfe:
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Hallo,

hab mal ein paar Zeilen zum Aufbau meiner LDR-RL und allem was mir da so nebenher einfiel geschrieben. Dabei sind mir die Bilder auf

http://reaktivlicht.pbworks.com/Reaktivlicht-Fotos-im-PETling-und-Aufbau

speziell das letzte mit den Duracell-Batterien aufgefallen. Das ist doch eine Version mit LDR, nicht LED-Only? Upigors, Du hattest das hochgeladen? Das hat doch bei den LED-Only nur am Rande was zu suchen, oder? Zumindest ein Kommentar dazu wäre gut.
 

upigors

Geowizard
Du hast natürlich Recht, ist mir seinerzeit nicht aufgefallen, mir gings bei dem Foto eigentlich um den prinzipiellen Aufbau und in der Hauptsache um die weiße Spitze. Ich habs jetzt drunter geschrieben, lassen wir es so oder soll ich noch ne Aufbauseite anlegen um das dort hin zu verschieben?
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Kann auch gern da bleiben, hab mich halt nur gewundert daß bei LED-Only auch ein LDR mit auf dem Bild war.
 

nhedgehog

Geocacher
Im Rahmen eines aktuellen Projektes hab ich mich noch einmal mit dem Watchdog 8s beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in allen Beispielcode in der Wiki für einen Watchdog-Warten von 8s der folgende Code:
Code:
Wdtcr = &B11110001 'Watchdog auf 8 Sekunden stellen
angegeben ist.
Nach dem Studieren des Datenblattes des Attiny13 denke ich, daß da evtl. ein Zahlendreher ist.
Der Befehl bewirkt einen Interupt und Reset Mode nach 32ms.
Der korrekte Befehl für Interupt und keinen SystemReset müßte demnach lauten:
Code:
Wdtcr = &B11011001 'Watchdog auf 8 Sekunden stellen

Liege ich da falsch?
 

upigors

Geowizard
glaub schon
wenn ich
Code:
11110001
verwendet hab hat er bisher immer 8 sek akzeptiert :D
Beachte die Aufteilung: &B11110001
wurde irgendwo auch schon mal erklärt....
Gruß Uwe
 

nhedgehog

Geocacher
Versteh ich nicht. Folge ich meinem bisherigen Verständnis das Datenblattes, lassen sich die folgenden Watchdogs einstellen (Interupt ohne Reset):
Wdtcr = &B11010000 Watchdog auf 16ms einstellen
Wdtcr = &B11010001 'Watchdog auf 32ms einstellen
Wdtcr = &B11010010 'Watchdog auf 64ms einstellen
Wdtcr = &B11010011 'Watchdog auf 125ms einstellen
Wdtcr = &B11010100 'Watchdog auf 250ms einstellen
Wdtcr = &B11010101 'Watchdog auf 500ms einstellen
Wdtcr = &B11010110 ‘1s
Wdtcr = &B11010111 ‘2s
Wdtcr = &B11011000 ‘4s
Wdtcr = &B11011001 ‘8s

Die Variante 1/2/4/5 hab ich genauso in verschiedenen Codes in der Wiki gefunden, warum soll die 8s Variante anders sein?
 

Kappler

Geowizard
Du musst dir den Aufbau des WDTCR-Registers mal genau anschauen:
Die Bits für den Prescaler sind nicht fortlaufend im Registerbyte untergebracht, sondern "mit Lücke":
BBBBBBBB
(die rot fett gedruckten Bits sind die Prescaler-Bits...)
 

upigors

Geowizard
Kappler schrieb:
Du musst dir den Aufbau des WDTCR-Registers mal genau anschauen:
Die Bits für den Prescaler sind nicht fortlaufend im Registerbyte untergebracht, sondern "mit Lücke":
BBBBBBBB
(die rot fett gedruckten Bits sind die Prescaler-Bits...)

Sag ich ja, nur nicht so schön beschrieben :gott:
 
Oben