• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

blinkender/morsender Reflektor

Zeikos

Geocacher
Hat sich jemand schon mal über einen blinkenden/morsenden Reflektor Gedanken gemacht?

Vom Aufbau eigentlich recht simple.
Man nehme einen Reflektor und setzte davor einen Folie die man elektronisch ansteuern/abdunkeln kann.

Fragt sich nur noch welche Folie sich dazu eignet.

Automatisch abblendende Rückspiele und Schweißerbrillen arbeiten wohl mit Elektrochromes Glas.
Aber könnte man nicht normale LCD-Folie nehmen?
Dort wird doch auch das Licht der Hintergrundbeleuchtung abgedunkelt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ganz sowas will er nicht, also kein LED-Reaktivlicht, sondern eins mit LCD, nette Idee.
 
OP
Z

Zeikos

Geocacher
Reaktivlicht kennt ja schon jeder, und man muss die Taschenlampe ausmachen, um das blinken vernünftig zu erkennen.

Wäre doch schon interessant wenn ein Reflektor plötzlich blinken würde.

Möglicherweise könnte so ein Bauteil auch noch weniger Stromverbrauchen wie ein Reaktivlicht.
Zumindest eine LCD-Fläche sollte doch weniger Stromverbrauchen als eine helle LED.


Ps.: Nettes Gimmik wären doch 2 gelbe Reflektoren die dich aus 20m anblindseln.
 
OP
Z

Zeikos

Geocacher
Hat denn jemand eine Idee was für eine Folie/LSD/Glasplatte man nehmen könnte?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zeikos schrieb:
Hat sich jemand schon mal über einen blinkenden/morsenden Reflektor Gedanken gemacht?
Vom Aufbau eigentlich recht simple.
Beim Ansteuern ist aber auch schon, im Vergleich zu einem normalen Reaktivlicht, Schluß mit simpel. :???:
 

MacDefender

Geocacher
Eine eher primitive Möglichkeit wäre eine extra Mechanik davorbauen mit 2 Polarisationsfolien. Die eine Polarisationsfolie könnte man direkt auf den Reflektor kleben und er würde das Licht ja weiterhin reflektieren. Dann am besten mittig ein Loch durch und eine 2. (evtl. runde Folie/Reflektor) davor die man irgendwie per Motor/Servo verdreht.

So ein Servo bräuchte zwar wieder etwas mehr Strom aber er wäre ja auch nur kurz aktiv und dank Miniatur-Modellbau gibt es da ja ganz viele Mini-Servos zu günstigen Preisen.

Eben mal grob geschaut, so ein Micro Servo mit 3g kostet um die 10 Euro, die Folie dürfte normalerweise nur wenige Cent kosten da sowas Massenware ist und vor jedem LCD klebt.

Elektrochromes Glas ist zwar schön (hab sowas im Auto) aber dürfte ungeeignet sein. Alleine die langen Reaktionszeiten wären hier schon ein Punkt der Morsen etc. unmöglich macht ausser man will 5min. zugucken :???:
 

t31

Geowizard
sowas wie Priva-Lite:
http://www.youtube.com/watch?v=BF3u-D4mYRw
http://www.glas-technik.ch/glaslexikon2.html
Ein Glas, das auf Knopfdruck durchsichtig oder undurchsichtig gemacht werden kann. Es garantiert somit auf Wunsch und wann immer Sie wollen Privatsphäre, lässt Ihnen aber auch die Möglichkeit des Durchblicks wie durch ein normales Fenster.

Die Idee ist schon nicht Schlecht. Die Frage ist halt wo man das preislich attraktiv in kleinerGröße herbekommenn kann. Ein Such-Begriff wäre noch elektrochrome Folie oder Glas.
 

radioscout

Geoking
Ich würde zunächst versuchen, ein LC-Display umzubauen.
Oder eine 3D-Shutterbrille zerlegen und die LC-Shutter verwenden.
 

stonewood

Geowizard
MacDefender schrieb:
So ein Servo bräuchte zwar wieder etwas mehr Strom aber er wäre ja auch nur kurz aktiv und dank Miniatur-Modellbau gibt es da ja ganz viele Mini-Servos zu günstigen Preisen.
Motor? Und das Ding hört man nicht?
 

t31

Geowizard
Eine 3D-Shutterbrille habe ich noch rumliegen und würde ich einem Servo vorziehen, kleiner, keine Mechanik, vorzüglich kleiner Stromverbrauch. Einziges Problem: man hat nur zwei Shutter pro Brille, sollte also mal eine Station gemuggelt werden sieht es mit Ersatz nicht so einfach aus.
 

Kuchenmops

Geocacher
Meine Idee für eine Lowtech-Variante wäre per Elektromagnet einen "Vorhang" nach oben ziehen zu lassen.
Spannender wäre aber ein Aufbau mit einem LCD, z.B. von einem Nokia 3310. Anstatt der Folie die dahinterklemmt um das Licht gut zu verteilen nimmt man dann eben sehr gute Reflektorfolie. Programmbeispiel habe ich hier gefunden http://www.mikrocontroller.net/topic/14817, aber noch nicht getestet.
Das bietet immerhin für den Mehraufwand die Option die freigegebene Reflektorfläche zu variieren :roll:
 

-FX-

Geocacher
Interessant:

http://fluessigkristalle.com/selbstbau.htm

Nur wo man das Material günstig herbekommt ... :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Was soll denn da nun besser dran sein, Beim RL ging es eigentlich darum, mit dem geringsten Aufwand eine Blitzer zu erhalten. Warum da jetzt was anderes als ne LED oder eine 7-Segmentanzeige blinzeln soll erschließt sich mir noch nicht so recht.
Es geht doch um möglichst klein, gut tarnbar und angemessene Reichweiten.
Ansonsten wüßte ich noch "tausend" Sachen die man irgendwie ansteuern könnte. :gott:
 

Roter-Wolf

Geocacher
Oha das hört sich alles sehr interessant an.
Von den Servos würde ich allerdings abraten. Sie brauchen zu viel Strom und Mechanik ist im Outdoor bereich viel zu empfindlich.

Mit LCD denke ich wird das in der Theorie schon eher klappen, nur denk ich der Spaß wird recht teuer.
 
OP
Z

Zeikos

Geocacher
So,
nachdem ich keine passenden LCD´s gefunden hatte, hatte ich damals die Idee erst mal verworfen.

Im letzten Urlaub wurde ich aber dann durch Zufall fündig.

Es gibt LCD-Schlüssenanhänger und LCD-Logos, deren LCD Feld nur aus einem Segment besteht.
Das von mir im Urlaub gekaufte LCD Logo (LCD = 43x43mm) war aber leider kpl. vergossen.
Das Logo gegen eine Reflektorfolie auszutauschen, geht dabei nicht.
Hab aber das Logo soweit aufgefräst, dass jetzt nur noch das LCD-Feld ohne Platine und Logo übrig ist.
Das LCD wird schwarz wenn man 3 V anschließt.

Nun hab ich mir 3 Schlüsselanhänger bei der Bucht bestellt, bei denen man das Logo einfach austauschen kann.
Leider hat der Verkäufer mir Schlüsselanhänger geschickt, bei denen das LCD Feld in 2,3,4 Segmente unterteilt ist, die im Wechsel blinken.
Zum ausprobieren reichen die aber erst mal.

Beim 2er LCD hab ich hinten 2 kleine Löcher eingefräst, damit ich an die Kontakte der Platine ran komme.
Dort habe ich paralell zum Solarfeld eine 3V Knopfzelle angeschlossen.
Das Solarfeld hat nur einen Puffer von wenigen Sekunden.
Das blinkende LCD Feld verbraucht ca. 4-5 µA.
Somit sollte das mit einer Knopfzelle mehrere Jahre funktionieren.
(Mit 2 AA (2000mAH) würds 45 Jahre gehn, bzw. da Tagsüber das LCD von der Solarzelle gespeißt wird, 90 Jahre)

Klappt alles soweit ganz gut, nur leider ist das LCD generell recht dunkel, und schwächt somit den Reflektor ab.
Dies muss man beim Einstatz dementsprechend beachten.

Als nächstes will ich dann mal das grosse LCD Feld mit einem Atmel ansteuern, und zum morsen bringen.
 

Anhänge

  • LCD1.jpg
    LCD1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 179
  • LCD2.jpg
    LCD2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 179
  • LCD_gross.jpg
    LCD_gross.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 179
Oben