• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling : Welchen Controller brauche ich

doc2009

Geocacher
Erstmal ein freundliches Hallo

Da ich hier schon über viele coole Schaltungen gelesen habe würde ich gerne versuchen mich in dieser Materie ein zuarbeiten. Dazu habe ich mir jetzt eine kleine Aufgabe ausgedacht.
Man muß 5 Taster nacheinander betätigen damit ein Licht angeht - oder so.
Wenn man aber einen falschen Taster betätigt muß man wieder von vorne beginnen.
Also denke ich mal ich brauch einen Controller mit 6 Eingängen ( 5 mal richtidg und 1 mal falsch ) und 2 Ausgängen ( einmal richtig und einmal falsch ).
Wenn das so stimmt dann ist meine Frage wie realisiere ich das und welchen Controller brauche ich dafür und kann ich den Contoller mit dem hier im Forum seriellen Programmer programieren? ( aus dem Reaktivlicht Fred).

Habt Dank für eure Hilfe
 

Windi

Geoguru
Ich würde dafür einen Tiny 2313 oder Tiny 24 verwenden.
Beide können mit dem Reaktivlicht-Programmer programmiert werden.
 

upigors

Geowizard
nur für den Fal das das mit dem "einarbeiten" nicht klappt, die folgende Schaltung hab ich in 2 Caches verbaut. Läuft absolut zuverlässig und kommt ohne µC aus :D
9V Batterie reicht auch schon, denke mal sogar noch weniger....
 

Anhänge

  • SchaltplanCodeschloss.jpg
    SchaltplanCodeschloss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 836
OP
D

doc2009

Geocacher
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos.
Am Wochenende bekomme ich ein Buch zum Thema Basic lernen.
Dann wollen wir doch mal sehen ob ich das nicht auch hin bekomme.

@ upigors,
Deine Schaltung werde ich auf jedenfall demnächst mal zusammen stecken.
Vielen Dank für die gut und doch schön einfache Lösung.

LG doc2009
 

white_rabbit

Geocacher
nur für den Fall, dass das mit dem "einarbeiten" nicht klappt, die folgende Schaltung hab ich in 2 Caches verbaut. Läuft absolut zuverlässig und kommt ohne µC aus

Hi. Jawoll! Das sieht gut aus! Mir ist dabei folgende Idee gekommen ... ich habe hier eine alte Fernbedienung rumfliegen (s. Attachment). Meinst du, dass man die Schaltung klein genug nachbauen kann, so dass sie mit in das Gehäuse passt? Die Schalter/Knöpfe würde ich dann natürlich von dort nehmen. Man müsste ja ein paar Drähte auf der Leiterbahn anlöten können, oder? :)
 

Anhänge

  • DSCF4665.JPG
    DSCF4665.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 571

upigors

Geowizard
könnte schwierig werden, weiß aber nicht genau wieviel platz du noch in der FB hast.
evtl auf smd Bauteile umsteigen.
Ich habs in ein Telefon verbaut allerdings war da das problem das ich die schalter tauschen musste da es unmöglich war die taster dauf der Leiterplatte zu nutzen.
Bedenke aber auch das du ja noch irgend ne Peripherie einbauen musst also irgendwas was nach eingabe der richtigen Kombination passiert....
Dürfte also eng werden.
gruß Uwe
 

white_rabbit

Geocacher
Bedenke aber auch das du ja noch irgend ne Periferie einbauen musst also irgendwas was nach eingabe der richtigen Kombination passiert....
Dürfte also eng werden.
Na ja ... auf Peripherie kann man ja verzichten, wenn man z.B. bei erfolgreicher Tastenkombi die IR-LED ansteuert, die vorne drin sitzt. Diese könnte dann wiederum z.B. ein Reaktivlicht aktivieren oder so ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Variante des Reaktivlichtes gibt, die "nur" auf IR-Strahlung reagiert??? Wahrscheinlich müsste da ein anderer Fotowiderstand eingebaut werden, oder?
Andererseits stoße ich mit meinem Lötkolben bei SMD-Technik schnell an meine Grenzen. Evtl klappt's, wenn man die Teile mehr oder weniger lose (also ganz ohne Platine) in dem Gehäuse unterbringt??
 

upigors

Geowizard
white_rabbit schrieb:
grrrr natürlich mit ph :kopfwand:
white_rabbit schrieb:
Na ja ... kann man ja verzichten, wenn man z.B. bei erfolgreicher Tastenkombi die IR-LED ansteuert, die vorne drin sitzt. Diese könnte dann wiederum z.B. ein Reaktivlicht aktivieren oder so ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Variante des Reaktivlichtes gibt, die "nur" auf IR-Strahlung reagiert??? Wahrscheinlich müsste da ein anderer Fotowiderstand eingebaut werden, oder?
Dazu gibts nen Tread irgendwo. Ich habs bisher nicht zuverlässig hin bekommen.
Hab ne IR Fotodiode gefunden aber in jedem Licht ist ein wenig IR Anteil sodas das zwar mit ner FB auslöst aber eben auch bei ausreichend Tageslicht oder TaLa :roll:
Hab auch mit nem IR Empfänger gebastelt aber erstmal nicht weiter gemacht :motz:
Wenn du da also was findest, her damit.....
white_rabbit schrieb:
Evtl klappt's, wenn man die Teile mehr oder weniger lose (also ganz ohne Platine) in dem Gehäuse unterbringt??
Aus der ferne schwer zu beurteilen..... :???:
 
Oben