• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Audiotechnik: MP3-Spieler mit Zeitschaltuhr?

DrNice

Geocacher
Moin!

Mir ist eine Idee gekommen, nur leider fällt mir zur technischen Umsetzung nichts ein:

Und zwar möchte ich, dass zu bestimmten Zeiten eine Audiodatei wiedergegeben wird. Probleme:
- Es ist eine Art netzunabhängiger Zetischaltuhr erforderlich, die draußen im Trockenen funktionstüchtig ist.
- Das Wiedergabemedium, im Idealfall ein MP3-Spieler wegen der fehlenden mechanischen Komponenten, muss anspringen und sofort eine Datei abspielen.
- Je geringer der Stromverbrauch, desto besser.

Habt Ihr Ideen, wie man das am besten realisiert?

Gruß

Daniel
 

Robin888

Geomaster
An anderer Stelle hat jemand etwas ähnliches gesucht.
Ich glaube die einhellige Meinung war es mit einem Kassettenrekorder (plus Zeitschaltuhr) zu versuchen.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Einige MP3-Player mögen über eine Weckfunktion verfügen. Wenn solch ein Gerät dann noch einen Sleeptimer gibt (der sich nicht nach einmaligem Gebrauch zurückstellt), dann gibt es vielleicht eine Chance!

Robin(888)
 

Dolphiner

Geomaster
Aus eigener Erfahrung bei einer MP3 Player Installation,
habe einen billigen Player von hama genommen.
klickmich

Dieser startet sofort nachdem er Strom bekommt und spielt die erste Datei auf der Speicherkarte ab.
Die allerdings immer wieder. Um das zu verhindern kann man hinter dem Soundfile ja eine sehr lange Stille einfügen.

Jetzt brauchst DU nur noch eine Uhr, die zB eine Displaybeleuchtung hat, welche mit 1,5V angesteuert wird.
Die geht normalerweise an wenn der Wecker klingelt.
Hier könnte man die Stromversorgung für den MP3 Player abzweigen.

Könnte, ist halt eine Bastelei.
;)
 

upigors

Geowizard
oder ne kombination aus funkwecker und fm-transmitter.
hab ich so schon ge/verbaut und funktioniert perfekt :D
 
OP
D

DrNice

Geocacher
MP3-Wecker - sehr gute Idee, vielen Dank! Der von TCM gefällt mir besonders gut. Der kann zwar nur eine Weckzeit, aber manchmal im Leben muss man auch mal Arzt sein und Abstriche machen. ;)
Werde den VK gleich mal fragen, ob das Ding eine 3,5mm-Klinkenbuchse hat. Vielen Dank erstmal! :^^:
 

SharkAttack

Geoguru
Ohne jetzt gleich einen neuen Thread aufzumachen...
Gibt es auch diesen MP3 Player (hat mir gut gefallen, dass der nur einen Titel spielt, sobald er Strom bekommt) zusammen mit einem Bewegungsmelder??
Sagen wir nach Aktivierung noch ca. 4min Laufzeit, dann wieder aus...
Hachja, und kleine externe Lautsprecher müsste ich dann wohl auch haben, oder ist was integriert?
 

upigors

Geowizard
wenn du nur einen titel drauf hast startet der automatisch.
wenn du die schleife nicht aktiviert hast stoppt der danach und mit einer pause hinter dem titel kannst du das variieren wenn du z.b. verhindern willst das der gleich wieder gestartet wird.
fertig mit bm gibts das wohl eher nicht, da wirst du was bauen müssen.
ich hab sowas mal zusammengebaut (soundmodul statt mp3 player) weil mein hund immer an den katzennapf gegangen ist. da gabs dann mecker :D
 

SharkAttack

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Aus eigener Erfahrung bei einer MP3 Player Installation,
habe einen billigen Player von hama genommen.
klickmich

Dieser startet sofort nachdem er Strom bekommt und spielt die erste Datei auf der Speicherkarte ab.
Die allerdings immer wieder.
Hab mir den MP3 Player gekauft. Leider funktioniert es NICHT wie beschrieben. Man muss bei jedem Start für 3 sek die Play/Pause Taste gedrückt halten *frust* .. aber dann spielt er automatisch den ersten Track ab.
Kennt jemand einen anderen Player ?
 

Dolphiner

Geomaster
Komisch, ich hatte den gleichen Player und bei mir hat das wie beschrieben funktioniert.

Möglicherweise hat hama bzw deren Lieferant in China was am Player geändert.

Sorry, konnte ich nix wissen. :???:
 

SharkAttack

Geoguru
upigors schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Kennt jemand einen anderen Player ?
ich hab noch einen auf arbeit rum liegen, ich teste das morgen mal.....
an sonsten könnte dir da ein attiny weiter helfen....
gruß uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Mühe, das wäre echt meine Rettung. Was ein Attiny ist, weiss ich leider so überhaupt nicht und Google verheisst nicht gutes, habe mit Lötkolben soviel am Hut wie Michael Schumacher mit Sökchen häkeln :lachtot:
Oder ich muss mal jemanden von Euch hier zu einem Elektronik Crash Kurs einladen. Aber hey, ist es so eine neue Erfindung der Menschheit, dass man einen automatisch abspielenden MP3 Player nicht als Komplettpaket bekommen kann (vielleicht sogar gleich mit integriertem Magnetschalter :D ) ? Komisch.
 

upigors

Geowizard
hmmmm meiner muss auch per hand eingeschaltet werden. nur batterie raus, batterie rein reicht nicht.
ich hab sonen fm transmitter verbaut, da dudelt es los wenn der spannung bekommt.
wirst also um etwas mehr bastelei nicht drum rum kommen. sollte aber mit nem AT13 ohne größere probleme machbar sein, gibt sicher auch andere möglichkeiten aber ich würde die nehmen ;-)
gruß uwe
 
Oben