• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht Fusebits?

Christoph-B.

Geonewbie
Hallo!
Ich bin ein Neuling und wollte Reaktivlichter bauen! Nachdem ich das Kochbuch gelesen hab dache ich es wäre alles klar! Alles genauso aufgebaut und bascom angeschmissen... alles schritt für schritt nach der Anleitung/Kochbuch eingestellt...
Resultat: Er findet den Attiny13v nicht! Leider findet er den Attiny immer nur alle 10-15 mal, wenn ich die fusebits setzten will drück ich dann immer lange auf refresh... wenn er dann den mal gefunden hat, dann kann ich das auch einstellen. Wenn ich aber dann auf write FS klicke, dann sagt er mir wieder "READLB entry not found"

Jetzt hab ich mich hier schon durch viele Seiten in diesem "ewig langen thread" gelesen, aber da scheint keiner das Problem zu haben.

Im Bios konnte ich nur Bidirektional (IRQ 7 und DMA 3) einstellen. Hat das was damit zu tun?

Was kann ich tun, damit ich den Attiny einigermaßen vernünftig (oder erstmal überhaupt) programmieren kann?

Habt ihr Tipps? gibts andere Programme die besser funzen? Bin auch flexibel mit Linux!

Ich hab die Schaltung schon mehrmals überprüft und sogar schon nen neuen attiny genommen. Auch die Software-einstellungen hab ich wirklich mehrfach überprüft. Könnt ihr mir vielleicht, wenn der einfache parallelportadapter bei euch funktioniert, mal die genauen baudraten und so schreiben, vielleicht liegts ja daran (bin hilflos, weil ich auch nicht viel Ahnung davon habe!)

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Jetzt über Weihnachten hab ich mal endlich zeit ein wenig zu bastelen ;-).
Wenn ihr noch was braucht, kurz posten, dann schreib ich das hier!

VIEEEEELEN Dank schonmal!!!
 

stonewood

Geowizard
Moin,

erst mal die Frage: Wie stehen die Fuses? Insbesondere Takt und CKDIV? Was hast Du schon gemacht? Passiert das nur bei einem 'frischen' Tiny (oder eben da nicht)?

Der Parallelprogrammer sollte entweder funktionieren - oder gar nix machen. Dazwischen gibts eigentlich nicht viel. Ausnahme ist wenn Du den auf 128 Khz, 1/8 CKDIV eingestellt hast, dann läuft der effektiv nur mit 16 Khz. Dann kann es sein daß Bascom zu schnell auf den Tiny zugreift. Aber auch das läßt sich lösen, dafür '$crystal=16000' in ein Programm schreiben, kompilieren (was auch durchlaufen muß!), dann verlangsamt bascom den Zugriff auf den Tiny. Da das ganze dann ziemlich empfindlich ist: Handys weg, möglichst kurze Anschlußkabel.
 

qByter

Geocacher
Versorgungsspannung am Attiny?

Wird im Kochbuch leider nicht explizit erwähnt und manchmal reicht der "Saft" vom Parallelport auch, aber häufig auch nicht... Also immer schön Power an VCC/GND :D
 
OP
C

Christoph-B.

Geonewbie
Hallo! Vielen Dank erstmal, dass ihr mir helft und antwortet! Das ist echt Super!
Nun zum Problem: Also ich habs geschafft eine AtTiny13 zu programmieren, leider wars das dann aber auch. Ich habs beim nächsten genauso wieder gemacht, erst zusammengelötet, dann angeschlossen und versucht Fuse-Bits zu setzen. Leider wieder genau der gleiche Fehler, wie beim 1. mal.
Ich habe gerade gesehen, dass Bascom mir in das Programm eine Zeile reingeschrieben hat, die ich dummerweise (ich sag ja Anfänger!) unglesen erstmal gelöscht hab!
Nun hab ich gelesen, dass Bascom das manchmal macht und dann die Tinys nur noch Hardwaremäßig mit 12V oder so resettet werden können, weil die Fusebits so eingestellt sind, dass er nicht mehr drauf zugreifen kann. Stimmt das?

Ich konnte eben auf einen Attiny das Programm zwar draufschreiben, aber die Fusebits leider nicht setzten. Hab auch nochmal überprüft, ob das Programm wirklich drauf ist, da hat er mir gesagt, "Verifyed OK". D.h. doch, dass es wirklich drauf ist oder? Nur die Fusebits konnte ich weiterhin nicht setzen :-(.

Könnte das auch sein, dass ich zu heiß gelötet habe?

Alternativvorschlag: Hab ich die Probleme nicht, wenn ich mir einen Programmer kaufe? Wie teuer sind die? Welchen empfehlt ihr mir ? (ich möchte eignentlich nur so 5-6 Reaktivlichter bauen von denen ich 2-3 verschenken will (eigentlich sogar schon zu weihnachten, war wohl nichts ;-) )

Als letzten Ausweg: Kann ich die Attiny's mit Rückschein irgendwohinschicken, und ihr Programmiert mir die?

Ich freu mich schon wieder auf eure Vorschläge!!!!!
Vielen Dank!
Christoph


PS: Ich habs mit und ohne Batterien probiert. (1,5V Batterien in Reihe geschaltet = 3V)
Hardeware ist ein Notebook mit Parallelport, Attiny 13V 10-PU
Software: Bascom-AVR: 1.11.9.5
 

chrysophylax

Geomaster
Wenn du sonst Keinen findest, kannst du mir gerne deine Tinies schicken - ich habe ein Programmiergerät, das ALLES programmiert. Allerdings gehöre ich zur Volksfront von Judäa und nicht zur judäischen Volksfront (sprich ich bin deutlich fitter in PICs und programmiere AVRs nur in Notfällen wenn ein Kunde dafür einen Geschmacksverwirrungszuschlag bezahlt ;), dann allerdings auch nur in Assembler ), daher bräuchte ich auch dazu ein HEX-File per Mail und die Fuse-Werte ebenso als Hex-Wert.

Ich biete mich daher mal als "Notlösung" an, hier treiben sich bestimmt ne Menge Leute rum, die dir auch gleich den von dir gewünschten Quellcode reinprogrammieren....

DIL geht bestimmt streßfrei als Warensendung, SO8 würde ich kackfrech mit Tesa auf ein Stück ESD-Folie auf Postkarte kleben.

chrysophylax.de
 

stonewood

Geowizard
Christoph-B. schrieb:
PS: Ich habs mit und ohne Batterien probiert. (1,5V Batterien in Reihe geschaltet = 3V)
Hardeware ist ein Notebook mit Parallelport, Attiny 13V 10-PU
Software: Bascom-AVR: 1.11.9.5
Grundsätzlich _mit_ Batterien programmieren, ohne geht das nicht! (bzw. nicht stabil ...)
Bist Du sicher daß auch die 'GND'-Leitung vernünftig verkabelt ist? Ist hoffentlich am Parallelport auch angeschlossen? Wie lang ist das Kabel?

Wenn Du programmieren kannst sollte auch das Auslesen der Fuses noch funktionieren. Probier mal mehrfach die Fuses auszulesen, vielleicht zeigt das ja mal was sinnvolles an.

Ich programmier auch mit einem Laptop (Dell), das sollte also kein großes Problem sein.

Programmer gibts ziemlich viele, die günstigste Variante ist der Parallelport. Die Widerstand-Variante ist aber relativ einfach gestrickt, bei einigen Parallelports funktioniert das nur mit TTL-Bausteinen zwischen Tiny und Parallelport. Für USB ist der günstigste immer noch usbasp, z.B. auf http://www.fischl.de/usbasp/
 
OP
C

Christoph-B.

Geonewbie
Mal wieder ein Hallo zusammen!

Also ich verwende ein Verlängerungskabel (vom Scanner), d.h. es ist ein männlicher und weiblicher Stecker, sodass der Anschluss einfach nur verlängert ist. Daran schließe ich dann Kabel an, die ca. 5-10 cm lang sind.

Was genau heißt "GND'-Leitung vernünftig verkabelt ist? Ist hoffentlich am Parallelport auch angeschlossen?"?
Ich hab die genau wie im Kochbuch beschrieben und abgedruckt angeschlossen, wobei an Pin 4 des Tiny's halt zwei Kabel angelötet sind.

Langsam geb ich es glaub ich auf! Aber wieso hats denn einmal geklappt! Kann ich mir eingtlich die ATtiny's "kaputflashen"?

Viele Grüße und nochmals SUPER vielen Dank!
Christoph-B.
 

upigors

Geowizard
stonewood schrieb:
Grundsätzlich _mit_ Batterien programmieren, ohne geht das nicht! (bzw. nicht stabil ...)
kann ich nicht bestätigen, hab schon 10x so viele programmiert wie ich Jahre alt bin :D und IMMER ohne externe Spannung... aber das ist jetzt sicher etwas off :???:
 
OP
C

Christoph-B.

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habs nicht hinbekommen. :???: :zensur: :motz: :hilfe:

Gibt es für wenig Geld einen USB-Programmer, der mit Bascom arbeitet? Funktioniert das dann mit sicherheit?
Könnt ihr mir einen empfehlen? bei ebay hab ich zwar welche gefunden, weiß aber nicht welche was taugen oder nicht!
Ich will, dass das jetzt endlich funktiniert (ca. 15-20 € wären ok, bekomm ich da was für?


Wohnt einer im Raum Osnabrück, der sowas hat und bereit wäre mir das mal zu zeigen?

Viele Grüße und vielen DANK!!!!!
Christoph-B.
 

chrysophylax

Geomaster
Christoph-B. schrieb:
Gibt es für wenig Geld einen USB-Programmer, der mit Bascom arbeitet? Funktioniert das dann mit sicherheit? Könnt ihr mir einen empfehlen? bei ebay hab ich zwar welche gefunden, weiß aber nicht welche was taugen oder nicht!

AVRISPmkII ist die offizielle hoffnungslos überdimensionierte Hardwareschlacht, die Atmel als Standardlösung anpreist und supportet. Keine Ahnung, ob dein Basic den unterstützt - die offizielle Atmel-Entwicklungsumgebung unterstützt ihn garantiert, das Protokoll ist auch offiziell von Atmel offengelegt - also hätte ich auch Hoffnung, daß das Ding auch von Fremdsoftware unterstützt wird.

Funktioniert sehr gut, schnell und streßfrei - und kostet bei Reichelt unter der Bestellnummer "AT AVR ISP" im Moment 39,95€. Wenn man nicht selbst basteln will, ist das als Kaufteil eine recht brauchbare Lösung - zu der hab ich auch alle meine Atmel-Kunden verdonnert, weil Printerpörter inzwischen doch eher selten an Rechnern anzutreffen sind und erst recht unter neueren Windoof-Versionen nicht mehr hardwarenah genug programmiert werden können, als daß man damit ernsthafte Timings einhalten könnte.

Funktioniert dankbar (abgesehen von der ewigen Atmel-Seuche, daß es bis heute nicht möglich ist, die Fusebits im Quellcode unterzubringen), sicher und zufriedenstellend und versorgt praktischerweise auch gleich den Zielcontroller mit.

chrysophylax.
 
OP
C

Christoph-B.

Geonewbie
Nochmal ein letzter Beitrag von mir, dann hör ich auf zu nerven ;-)!

Was haltet ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/AVR-USB-ISP-Prog...ZWissenschaftliche_Geräte?hash=item3ef96df02f

Funktioniert das mit Bascom wohl? sollte wohl oder? Wie sieht das aus mit nem 12V Reset, was muss ich da beachten? kann ich das mit dem Teil? Bin mir irgendwie nicht sicher...

Reicht das aus? (wollte leider nicht 40€ dafür ausgeben 10 Attiny's zu programmieren)

Ich will nur, dass das funzt, mehr nicht ;-) Keine großen sachen damit machen....

Liebe grüße!
Christoph-B.

Sorry, aber wie ihr merkt, bin ich wirklich totaler beginner!!!!
 
OP
C

Christoph-B.

Geonewbie
Ah, sorry, ich hab eben schon die Antowrort im anderen Thread gelesen! Sorry für diesen Post! Damit wäre dann glaub ich das Thema erledigt, ich bestell mir so nen ding und dann guck ich mal, ob es klappt!

Super vielen Dank
Christoph-B.
 

chrysophylax

Geomaster
Windi schrieb:
chrysophylax schrieb:
abgesehen von der ewigen Atmel-Seuche, daß es bis heute nicht möglich ist, die Fusebits im Quellcode unterzubringen
Und was ist mit der Compiler-Dirktive $PROG unter Bascom?

Sorry, Formulierungsfehler meinerseits. Ich meinte im Hexfile (was man halt durch die Welt mailt, wenn man einen Fertiger mit Daten versorgt). Ich kenne jetzt Bascom nicht, aber alles, was Atmel als Programmierumgebung anbietet unterstützt es nicht, und es ist jedesmal wieder zum Kotzen, wenn man AVRs in einem professionellen Programmiercenter vorprogrammieren lassen will ("mach mir mal 1000 Stück"), wo es "nur" herstellerunabhängige Universalprogrammiergeräte gibt, und jedesmal wieder 3 Freigabemuster hinundhergehen müssen, bis die Fuses stimmen, weil sie zwar physikalisch einfach nur oberhalb des normalen Flashs im Controller liegen, aber vom Hersteller leider nicht als schnöder Speicherbereich im Hexfile angesprochen werden sondern immer als Extrawurst verarbeitet werden....

Lustig auch immer wieder die Reihenfolge Erase-Program-Lock-Verify mir Original-Atmel-Programmiergeräten im AVR-Studio - wenn man mal einen Controller leseschützen will zeigt sich ein erfolgreicher Vorgang an einem Abbruch mit Fehler, weil das Verify in die Hose ging. Andere Hersteller setzen mit ihren Programmiergeräten die Lockbits erst nach dem Verify.... Ist immer wieder toll, sowas Kunden erklären zu müssen....

Ich habe immer das Gefühl, daß Atmel gar keine Controller an professionelle Endanwender verkaufen will sondern ausgesprochen glücklich damit ist, "in der Szene" "total angesagt" (letzere beide Formulierungen schon mehrfach gehört, wenn man mit dienstleistenden 1Mann-Firmen spricht, die anbietet in Microcontrollerprogrammierung zuzuarbeiten) zu sein - anscheinend kann man mit Hobbybastlern doch mehr Geld verdienen, als ich gedacht habe....

Na egal, ich hatte mir "an sich" vorgenommen, nicht über den Laden zu ranzen.... Wieder nix geworden....

Sollte eigentlich alles nur ausdrücken: Wenn sich irgendjemand mal aus Versehen die ISP-Fuse geschossen hat biete ich mich an, die Teile wieder ISP-fähig zu machen, ich habe ein Programmiegerät im Zugriff, das den Hochspannungs-Modus kann.

chrysophylax.
 
ich hab gestern mit dem avrisp mkII unter avr studio 4 versucht die fusebits zu setzen.
unter boscom geht das mit dem avrisp mkII anscheinen nicht, jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.
ich hab mich beim setzen der fusebits unter avr studio4 an der boscom anleitung aus dem kochbuch entlang gehangelt.

bei einem neuen tinny sind die fusebits so gesetzt. wie in abbildung1

laut kochbuch soll man nun 2 fusebits ändern.
Fusebit DCBA auf "1011:Int. RC Osc. 128 kHz; start-up time: 14 CK + 64 ms\
Fusebit E auf "1:Divide cock by 8, OFF\

ich würde also die fuzebits so setzen wie in abbildung 2.

nun gibt avr mir aber eine warnung aus. siehe abbildung 3
wenn ich die fusebits trotzdem setze ist der tinny nicht mehr lesbar also verfuzt.

wie werden die fuzebits im atinny 13v, unter avr studio4, mit dem avrisp mkII denn nun richtig gesetzt?
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    42,1 KB · Aufrufe: 588
  • fuse_defekt.png
    fuse_defekt.png
    42,7 KB · Aufrufe: 587
  • fuse_neu.png
    fuse_neu.png
    42,4 KB · Aufrufe: 588

Lanfair

Geocacher
Das AVR Studio schreibt es ja in der Meldung, die Programmierfrequenz darf maximal 1/4 der Taktfrequenz betragen. Die Taktfrequenz ist bei Dir jetzt 128 kHz, die Programmierfrequenz darf also maximal 32 kHz betragen.

Geh auf den Reiter "Main", im Bereich "Programming Mode and Target Settings" klickst Du rechts auf "Settings...", dort wählst Du als "ISP Freq" 4.00 kHz aus, damit bist Du unter den geforderten 32 kHz und kannst wieder auf den Tiny zugreifen.

Die Programmierung ist mit dieser Frequenz jedoch nicht möglich, d.h. Du änderst mit der Einstellung nur die Fuses, um den Tiny wieder auf 4.8 oder 9.6 MHz zu stellen. Anschließend wieder in den Reiter "Main" und dort die Frequenz 460.8 kHz anheben, dann fluppt die Programmierung wieder und es geht auch gut zügig.

Anschließend wieder die Fuses für die Taktfrequenz auf 128 kHz setzen und nicht vergessen alles wieder von vorne (Programmierfrequenz runter, Taktfuse setzen, Programmierfrequenz hoch), wenn Du den Tiny neu programmieren willst.

Edit: Gerade gesehen, Du hast die 128 kHz noch nicht eingestellt, sondern 9.6 MHz und diesen Takt durch 8 geteilt. Das Problem wird aber das gleiche sein, die Programmierfrequenz ist vermutlich zu hoch. Die genaue Fehlermeldung erscheint im Fusefenster ganz unten in dem Bereich wo alle Statusangaben ausgegeben werden.
 
Oben