• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgabe mit LED (kleines Brainstorming )

huzzel

Geowizard
Ich bräuchte mal noch ein paar Ideen, wie ich mit einer / zwei LED(s) Ziffern ausgeben kann.

Morsen und zählen ist langsam langweilig.
 

qByter

Geocacher
Ganz spontan...

- Binär, evtl. auch ternär
- Baudot-Code (und Varianten wie CCITT-2...)
 

Kuchenmops

Geocacher
Man könnte über die Leuchtdauer der LED die Ziffer ermitteln lassen, z.B. für eine 3 leuchtet die Led 3 Sekunden. Bei der 0 blitzt sie nur kurz auf.

Wenn es 4 LEDs sein dürfen geht auch Binärcodierung.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
"Seriell" darf die Ausgabe schon sein. Ich spiele ja gerade mit dem Gedanken eine serielle Datenausgabe nach RS-232 zu machen. Doch ich befürchte, dass dann zu viele so :???: :???: :???: :???: :???: davor stehen, auch wenn ich im Listing schon darauf hinweise.
 

radioscout

Geoking
Verschiedene Farben, Mehrfarben-LED, RGB-LED.
An Alternative für Farbenblinde denken.

Modulation der LED mit Tönen oder Sprache.

Stroboskop und sich bewegende Objekte (Stimmgabel), drehende Scheibe mit Zahlen usw.
 

schnasemann

Geocacher
manchester code.
einfacher gray-code.
eine LED gibt zehner oder einerstelle an, die andere blinkt die Anzahl.

Aber: Huzzel: Tue einem das nicht an, ich bin immer noch blinkgeschädigt von der 6er Blinksequenz mit LED-Test zwischendrin. :D
Grüßle,
schnasemann
 

stonewood

Geowizard
huzzel schrieb:
"Seriell" darf die Ausgabe schon sein. Ich spiele ja gerade mit dem Gedanken eine serielle Datenausgabe nach RS-232 zu machen. Doch ich befürchte, dass dann zu viele so :???: :???: :???: :???: :???: davor stehen, auch wenn ich im Listing schon darauf hinweise.
Jo, 8n1, 2 bps, in ascii ... Da werden nicht nur ein paar Fragezeichen kommen. Als Mystery am Wohnzimmertisch wird das gehen, im Wald wären wohl ziemlich viele damit völlig überfordert. Oder eben beides machen: Eingangsrätsel in der Art, dann sollte jeder der da hin will wissen worauf er sich einläßt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Verschiedene Farben, Mehrfarben-LED, RGB-LED.
LDR mit RGB-LED ist okay, bei meiner muß man aber ganz simpel zählen, wie oft, welche Farbe...
Eine teurere Variante bieten vielleicht solche Anzeigen (neue Uhrengenaration). Das reine Display hat allerdings die Maße 22x38mm und paßt nicht in einen Petling. Außerdem ist wohl zu teuer, schon alleine unter dem Gesichtspunkt falls ein "Brechstangencacher" kommt. Anzeige.JPG
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Gartenzwerge Berlin schrieb:
Mich würde gerne die Firma und der Modellname der Uhr interessieren :D
Gerne: LED Uhr Armbanduhr Digital Watch!TOP Modell 2009!U015 gekauft bei Ebay Hifi Center Karlsruhe.

Hier noch etwas, was noch offtopicer ist, es ist gerade 12:04 UhrLED-Watch.JPG
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
schnasemann schrieb:
Aber: Huzzel: Tue einem das nicht an, ich bin immer noch blinkgeschädigt von der 6er Blinksequenz mit LED-Test zwischendrin. :D
Grüßle,
schnasemann
Doch :D :D :D
Die Stage liegt schon :D , "produktiv", kommplett fertig :D .
Aber die anderen Stages sind noch im Rohbau / Entwicklung / vor dem Umbau. Und solange es Dauerfrost hat, wird er auch definitiv nicht fertig. Hast also noch ne Weile Verschnaufpause :D :D :D
Auch ja, die Ziffer ist "machbar" gewählt, auch wenn das an anderen Stages zu unglücklicheren Ziffern geführt hat. Aber ich hab eben doch ein Herz für Cacher ;) :D
 

upigors

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich bräuchte mal noch ein paar Ideen, wie ich mit einer / zwei LED(s) Ziffern ausgeben kann.

Morsen und zählen ist langsam langweilig.

nimm 4 led's und binärcode :D
hab jetzt nicht den ganzen text gelesen, sorry flls der vorschlag schon mal kam
 

klo25

Geocacher
Diese Sequenz habe ich mal verbaut:

2 LEDs gelb/rot

Gelb blinkt zunächst mal die Basis des Zahlensystems an. Dannach eine Pause von einigen Sekunden.

4 x gelb = also Basis 4

dannach ist gelb der Separator zwischen zwei Zahlen

3 x rot / gelb / 2 x rot / gelb / 3 x rot

ergibt 323, Basis 4

3*4^2 + 2*4^1 + 3*4^0 = 3*16 + 2*4 + 3*1 = 48 + 8 + 3 = 59

Haben sogar einige Cacher hinbekommen :)
 

upigors

Geowizard
autsch, das ist übel. hier hätte ich aufgegeben nach 5 min :roll:
ich bau am montag mal was zusammen, poste das video hier und wenns wer raus bekommt wird nen cacherätsel draus.
 

klo25

Geocacher
Na, so übel ist das auch nicht. Immerhin hat der Cache das Thema Zahlensysteme und es ist beschrieben, dass immer Basis und ne Zahl gesucht wird und ins Dezimalsystem umgerechnet werden muss. Aufgegeben hätte ich fast bei deiner Morsestation.... Immer der olle Verwaltungskram :crazy:

Gruß,
klo25
 

upigors

Geowizard
Mein vorschlag zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=qkNkew4DONU
so, mal sehen ob wer die Lösung findet.
Diese kann hier gepostet werden aber bitte nicht den "Weg" dahin.
Das Ganze paßt auch in nen PETling :D
 

coronar

Geowizard
Das sind mehr als 2 LEDs.
Ein Vorschlag wäre noch, eine als Takt-, eine als Signalgeber zu verbauen.
 
Oben