• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwirrungen wegen Reaktivlichter???

Teddy-Teufel

Geoguru
Hi, wir schreiben hier so schön im Club und tauschen uns aus. Es wird gelötet und programmiert, was das Zeug hält und dann gehts raus mit den Blitzern in den Wald.
Bei einem Nachtcache haben wir nur so, weil es Spaß bringen soll, zwei RL's (gelb und grün) im Bereich der Wege angebracht. Da freut man sich dann wenn man mit einiger Anspannung durch die Dunkelheit stiefelt und plötzlich blitzt da etwas in den Büschen. Zwei grüne "Augen" nebeneinander sind dann schon ein wildes Tier. ;)
Wir Cacher wissen ja Bescheid aber wenn dort nun rein zufällig ein Radfahrer durch die Nacht fährt, der dann auch noch ein Schissbüddel ist, das Ding für verdächtig hält und 110 :handy: , was dann? So ein RL als Dauerblitzer eignet sich doch auch gut als Alarmanlagendummy. Ich glaube aber wenn man so ein Ding auf eine schwarze Kiste oder Rohr montiert und dann kommt alle 10 Sekunden ein roter Blitz ... Auwei!!!
 

jennergruhle

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich glaube aber wenn man so ein Ding auf eine schwarze Kiste oder Rohr montiert und dann kommt alle 10 Sekunden ein roter Blitz ... Auwei!!!
Nee, jeder weiß doch, dass es nur dann richtige Zeitbomben sind, wenn eine große rote sechsstellige LED-Anzeige rückwärts zählt, jede Sekunde ein Beep kommt und ein Bündel von mindestens drei bunten Drähten herausragt. Der Seitenschneider sollte natürlich auch beiliegen :)
 

schuhhirsch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich glaube aber wenn man so ein Ding auf eine schwarze Kiste oder Rohr montiert und dann kommt alle 10 Sekunden ein roter Blitz ... Auwei!!!
Nee, jeder weiß doch, dass es nur dann richtige Zeitbomben sind, wenn eine große rote sechsstellige LED-Anzeige rückwärts zählt, jede Sekunde ein Beep kommt und ein Bündel von mindestens drei bunten Drähten herausragt. Der Seitenschneider sollte natürlich auch beiliegen :)
Pfft, jeder Dorfpolizist weiss doch inzwischen, dass immer der rote Draht durchgezwickt werden muss...
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Nee, jeder weiß doch, dass es nur dann richtige Zeitbomben sind, wenn eine große rote sechsstellige LED-Anzeige rückwärts zählt,...
Achso, na dann werde ich das Ding mal vom Bahnhof wieder wegholen, vier 7-Segmentanzeigen anbauen und ...
Oh Mist, ich habe nur noch grüne und gelbe Anzeigen. :lachtot:
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Dann nimm die gelben und hau ne rote Folie davor - 0.5% der Helligkeit kommen dann vielleicht noch durch :lachtot:

Ach watt, ich habe jetzt rote bestellt, es geht nix über ordentliche Qualität. Gelb und rot ergibt doch orange. :kopfwand:
 

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Wir Cacher wissen ja Bescheid aber wenn dort nun rein zufällig ein Radfahrer durch die Nacht fährt, der dann auch noch ein Schissbüddel ist, das Ding für verdächtig hält und 110 :handy: , was dann?
Die Gefahr erachte ich als relativ gering. Ich würde auch vermeiden wollen, dass das RL überhaupt unbeabsichtigt ausgelöst wird - schon um die Gefahr des "Verschwindens" zu verringern.

jennergruhle schrieb:
Nee, jeder weiß doch, dass es nur dann richtige Zeitbomben sind, wenn eine große rote sechsstellige LED-Anzeige rückwärts zählt, [...]
So ähnlich wie das hier ...

(ist zwar vierstellig und grün, hat aber 2 Wochen im Wald gehangen und auf der Rückseite sind auch noch zwei runde Dinger (zwar Batterien, man könnte es aber mit viiiiieeeel Phantasie für Sprengsätze halten :p)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
thomas_st schrieb:
(ist zwar vierstellig und grün, hat aber 2 Wochen im Wald gehangen und auf der Rückseite sind auch noch zwei runde Dinger (zwar Batterien, man könnte es aber mit viiiiieeeel Phantasie für Sprengsätze halten :p)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
Mann Thomas!!!
Echt gute Arbeit, bei dem Vandalismus der zur Zeit in einigen Regionen herrscht, wäre mir das aber zu schade. Ich mach mir ja bald ins Henmd, wenn ich an meine RL's denke, die hier alle warten, daß sie nach draußen können. Aber eigentlich ist es auch egal, habe gleich von jedem zwei gebaut. Muß man eben damit leben. Das ungewollte entdecken ist da nicht so das Problem, sondern die "jungen" Cacher mit ihrer Neugierigkeit.
 

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
bei dem Vandalismus der zur Zeit in einigen Regionen herrscht, wäre mir das aber zu schade.
Ok, es ist jetzt auch schon mehr als zwei Jahre her, dass es im Wald hing.

Teddy-Teufel schrieb:
[...] sondern die "jungen" Cacher mit ihrer Neugierigkeit.
Das war jetzt keine Stage, sondern ein Versuchsaufbau, bei dem ich die Fehlauslösungen eines RL gezählt habe - so gesehen: das Kabel (leider zweipolig braun - weiß nicht dreiadrig rot - grün - blau) zum RL gab es auch noch.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - den Aufbau gibt es immer noch und er leistet auch weiterhin gute Dienste (z.B. um den aktuellen ADC-Wert über zwei Pins auszulesen
 

upigors

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Das ungewollte entdecken ist da nicht so das Problem, sondern die "jungen" Cacher mit ihrer Neugierigkeit.
jupp, hatte kürzlich den fall das jemand ne sprachstation nicht ausgelöst bekommen hat, diese öffnete und sie so austricksen wollte, dabei die rec-taste gedrückt hat und seine und die eins weiteren caches aufgezeichnet hat.... im log schrieb er dann das sie nur genuschel hören konnten (ihr eigenes, was sie anscheinend aber nicht kapiert haben.) lustig aber auch lästig.....
oder ein cacher schreibt in den log das bei einer station ein kondensator "abgefallen" ist.... machen die ganz gerne mal einfach so :irre:

nur zwei beispiele von vielen :-(
 

huzzel

Geowizard
Wasserleitungsrohr und zuschweißen. Aber dann ist es ja wieder eine Rohrbombe. Wir drehen uns also im Kreis ;)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
... bei einer station ein kondensator "abgefallen" ist.... machen die ganz gerne mal einfach so :irre:
nur zwei beispiele von vielen :-(
Für solche Fälle legst einen schönen Dicken dazu, den Du vorher aufgeladen hast. :D
 

chrysophylax

Geomaster
Ein Kollege von mir hat mal sehr verwundert und mit einem großen Sprung nach hinten festgestellt, daß ein 47nF 400V DC Folienkondensator in der heimischen Wühlkiste seine Ladung problemlos mehrere Jahre gehalten hat - bis er in der Kiste gewühlt hat :)

chrysophylax.
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
:???: na ich denke mal drüber nach.... :D
Bevor Du zu sehr darüber nachdenkst: chrysophylaxs Kollegens Bastelkiste war sicherlich schön trocken - und auch die Umgebungsluft war es. ... will heißen: im Wald wird das mit dem Elektroschocker nichts :p

Viele Grüße,
Thomas(_st) - achso: Elkos funktionieren nicht und ob die keramischen so hochohmig sind, weiß ich nicht.
 

upigors

Geowizard
das war auch eher spaßig gemeint. nicht das da vor der station mal irgendwann ein haufen geschockter herzschrittmachertragende grobmotoriker rumliegen ;-)
aber im ernst, wenn man manchmal so stationen anguckt nachdem da ne horde cacher drüber gestolpert ist..... :kopfwand:
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
das war auch eher spaßig gemeint. nicht das da vor der station mal irgendwann ein haufen geschockter herzschrittmachertragende grobmotoriker rumliegen ;-)
War eigentlich klar, dass Du keine Elektroschocker-Stage bauen wolltest, sondern dass das Ganze eher ironisch zu verstehen ist.

upigors schrieb:
aber im ernst, wenn man manchmal so stationen anguckt nachdem da ne horde cacher drüber gestolpert ist..... :kopfwand:
Ok, ich kenne jetzt keine Deiner Stages, aber bei manchen Stages habe ich mich schon gefragt, ob der Owner sich über die Haltbarkeit Gedanken gemacht hat - eine gewisse Robustheit gegen Grobmotoriker, im Winter behandschuhte Cacher oder welche mit steifgefrorenen Fingern, ... muss man von den Stages schon verlangen. Gegen die schon angesprochenen neugierigen Cacher mit unbändigen Wissensdurst und allzu schnellem "Machen wir mal auf"-Instinkt hilft natürlich auch die stabilste Stage nicht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Lange gesucht aber doch wieder gefunden. Ich muß hier mal etwas aufwärmen: Als kleine Überraschung oder so habe ich an einem Nacht-Bonus ein RL montiert, jetzt erhielt ich kürzlich diesen Log:
Nachdem der Hinweg so gut lief, diesen auch gleich noch mitgenommen und gefunden. Der Petling am Final sah fast aus wie preparierter Plastsprengstoff.!? Bitte entfernen irretiert irgendwie bloß.
Sind da unwissende Cacher am Werke oder Warmduscher. Da gibt man sich Mühe um das etwas spannender zu machen und dann so was. :lachtot: :gott: :irre:
 
Oben