• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED flackern lassen....

upigors

Geowizard
hat jemand ne Idee oder ne Schaltung "in Petto" wie man eine LED unregelmäßig flackern lassen kann?
Bitte ohne Attiny oder so, das sprengt den preislichen Rahmen :roll:
Ich hab was gefunden über nen Timer (z.B. NE555) aber der macht das Ganze nur in regelmäßigen Intervallen und ich bräuchte das quasi ehr unregelmäßig, wie diese LED Teelichte manchmal haben.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ok, ich kapituliere :eek:ps: umbauen von solchen flackernden Teelichtern wird wohl einfacher und der Entwicklungsaufwand ist minimal
Ich dachte gibt ne einfache Lösung mit 2-3 passiven Bauelementen :???:
Danke trotzdem für die Antworten
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
... unregelmäßig, wie diese LED Teelichte manchmal haben.
Hallo Uwe, warum nimmst Du denn nicht die "Eingeweide" von so einem Teelicht, das haben wir mit einer LED > 2000 mcd ausgestattet. Die Zuschaltung erfolgt ganz simpel mittels Fotowiderstand. Mit einer 3V Fotobatterie hats fast ein Jahr jede Nacht geblinkert. :D
 

Millhouse

Geocacher
Eine einfache Möglichkeit wäre es an einem Billig-Soundmodul mit Melodie ala "Jingle Bells" einfach den Minilautsprecher gegen eine LED auszutauschen:
http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=7#a33
 

radioscout

Geoking
In vielen (allen?) "Flackerkerzen" sollen Soundmodule stecken.

Bei Norma gibt es gerade zwei Stück für einen Euro.

Selber bauen:
Z.B. sechs Oszillatoren mit einem 40106 aufbauen und die Ausgänge über Dioden verodert mit einer LED verbinden. Evtl. auch einzelne Oszillatoren von anderen Sperren lassen und des Flackern mit einem RC-Glied glätten.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ok, hab solche flackerkerzen bei ebay bestellt, mal sehen was passiert wenn ich die led wieder ab und nen lautsprecher dran löte :D :???: :schockiert:
Danke für den interessanten Beitrag, hätte ich nie gedacht....
aber selbst die allerbilligsten soundmodule die ich kenne sind teurer als 40 cent fürn flackerteelicht.
 

radioscout

Geoking
Gerade mal in den Bus gesetzt und zu Norma gefahren, zwei LED-Teelichter gekauft.
Darin befinden sich ein Widerstand und eine LED mit eingebautem "Flacker-Chip".
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
das war meine erste idee bevor ich hier den tread gestartet hab. hab aber nur nen flackernden totenkopf bekommen und da ist alles vergossen und 2 led's verbaut, eine leuchtet dauern eine flackert aber wie gesagt die elektronik ist schwarz eingegossen :kopfwand:
aber zu deinem teelicht: ich hab noch nie von flackernden led's gehört oder gelesen
grüße
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
aber zu deinem teelicht: ich hab noch nie von flackernden led's gehört oder gelesen
grüße
Hatte ich auch schon als Tauschgegenstand in Caches gelegt, ansonsten kaufe ich bei Frau Isabell. Übrigens mit 50ct ist so ein Ding auch schon fast überbezahlt.
Off on: Wir kommen dieses Jahr bestimmt wieder in den Harz, da gibts dann den obligatorischen Cache mit FTF-Coin, vielleicht spendieren wir ja dieses Mal auch etwas von unserem "RL- und Blitzerfuzzikrahm". Off out.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
hab in der Bucht 9,99 für 24 Stk. bezahlt. Die sollten ne Weile reichen. Hab die Teile schon so oft rumliegen sehen aber wenn man mal welche brauch....
hab meiner Mutter eins ausgespannt aber da ist nur ne LED drin, flackert also nicht sondern leuchtet nur
scheint also mehrere Varianten zu geben ;)
 

Windi

Geoguru
Es gibt mehrere Varianten der LED-Teelichter.
Folgende Typen kenne ich:
- Eine LED mit Dauerleuchten.
- Eine LED mit "Flackern". Da habe ich auch mal einen Bericht gesehen dass für dort ein Musikmodul eingebaut ist.
- Zwei LEDs. Eine leuchtet dauernd, eine ahmt das Kerzenflackern nach.

Mit einem Tiny dürfte das ganze nicht viel teurer (und realistischer) werden als wenn man es mit "analogen" Bauteilen macht.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
- Eine LED mit "Flackern". Da habe ich auch mal einen Bericht gesehen dass für dort ein Musikmodul eingebaut ist.
Dann kannst Du noch ergänzen:
- Eine LED mit in der LED integrierter Flackerelektronik (ähnlich eine Blink-LED).
 

baumi-1982

Geocacher
Vielleicht ne komische Frage, aber wir haben gestern in einem Discounter 2 Flackerkerzen gekauft und aufgemacht... Wo ist denn dieses "Voicemodul"? Man erkennt nur einen Widerstand und die LED

Danke und Grüße

Anna und Tobias
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
wie bei meinen.... flacker-led und vorwiderstand :schockiert: wenn das so ein soundmoduldingens wäre hättest du sicher ne kleene platine und sonen schwarzen "klecks" irgendwas drauf.....
 
Oben