• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reedkontakte, Hall-Sensoren: Magnetisches für Cacheelektronik

baumi-1982

Geocacher
Hallo Radioscout,

vielen Dank für deine Antwort...wieder etwas gelernt.

Jetzt kam uns gestern abend noch eine Idee...

Im Praktikum hatten wir einen Widerstand, der seinen Widerstand durch Änderung des Magnetfeldes änderte, als wir einen "Metallstab" mm-weise vorbei geschoben haben. Wäre doch auch etwas für einen Cache,oder? Wurde das von euch schon in irgend einer Art umgesetzt?

Grüße

Anna und Tobias
 

huzzel

Geowizard
Wenn es nicht auf die Empfindlichkeit ankommt, sondern nur, ob ein Magnet in der Nähe ist, geht es auch direkt mit einem Reedkontakt. Kommt so in meinem nächsten Cache, Stage bis auf den Reedkontakt fertig und R. liefert heute :D
 
OP
B

baumi-1982

Geocacher
Hallo Huzzel, vielen Dank, diese Reed-Kontakte sind genau das Richtige....

Grüße

Anna und Tobias
 

upigors

Geowizard
gibts als schliesser, wechsler und mit 4 getrennten schliessern.
hab ich schon in einigen stationen verbaut, funktionieren immer und zuverlässig.
 
OP
B

baumi-1982

Geocacher
Gibt es bei den Magneten etwas zu beachten? Reichen "normale" und können Neodym durch die starken Kräfte den Reed beschädigen?

Danke
 

Bussard

Geocacher
Zu beachten gibt es bei den Reed-Kontakten nur die Magnet-Grundregeln:
- nicht durch Metallgehäuse bedienen wollen :/
- dicht am Gehäuse platzieren (dann reicht meist auch ein "normaler" Magnet), denn die Magnetkraft nimmt im Quadrat zur Entfernung ab/zu (Neodym kann halt kleiner sein - sucht mal schön im Wald ;) )
- den Auslösemagneten nicht mittig am Reed auslösen lassen, die beste Empfindlichkeit ist ca. 5-20mm außerhalb der Mitte
Ansonsten ist das eine super einfache, wasserdichte Auslösemethode, ohne daß Korrosion zu befürchten ist (hab sowas seit reichlich einem Jahr im Wald hängen), keine Probleme :D
Gruß Bussard
 

Teddy-Teufel

Geoguru
schnasemann schrieb:
Aber nun werde ich mir doch mal so einen http://www.crazy-magnet.de/de/Produkte?products_id=1&gclid=CKKdq9D7pZ8CFRKazAodMRo1zw zulegen und auf die Suche gehen. Wobei ich mich immer noch frage, wie der Postbote den aus seinem Wagen rausbekommt :D
Grüße,
schnasemann
Jetzt weiß ich endlich wer der Verursacher für den Verkehrsstau war. Der Postbote soll nämlich während der Auslieferungstour, nachdem er alle Induktionsschleifen an den Ampeln zu Fehlauslösungen brachte, auf einer Brücke regelrecht festgeklebt sein. Merkwürdig war, daß rechts und links Fahrräder am Auto hafteten, wobei auf einem sogar noch ein Fahrradkurier rum zeterte. :lachtot:
 

upigors

Geowizard
baumi-1982 schrieb:
Gibt es bei den Magneten etwas zu beachten? Reichen "normale" und können Neodym durch die starken Kräfte den Reed beschädigen?

Danke
ich hab nen Foto bekommen da hat einer mit nem Lautsprechermagneten (kapp 15cm Durchmesser) eine Station ausgelöst. :motz: Der Reed hat gehalten :D
 

radioscout

Geoking
baumi-1982 schrieb:
Im Praktikum hatten wir einen Widerstand, der seinen Widerstand durch Änderung des Magnetfeldes änderte, als wir einen "Metallstab" mm-weise vorbei geschoben haben.
Es gibt magnetfeldabhängige Widerstände:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldplatte

Außerdem noch Hall-Sensoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsensor

Beide bieten sich an, wenn Du die Stärke des Magnetfeldes messen willst oder die Felder zu schwach für einen Reed-Kontakt sind.
 

radioscout

Geoking
upigors schrieb:
ich hab nen Foto bekommen da hat einer mit nem Lautsprechermagneten (kapp 15cm Durchmesser) eine Station ausgelöst. :motz: Der Reed hat gehalten :D
Beim Lautsprechermagnet ist nahezu die gesamte Feldstärke im Luftspalt konzentriert.

Selbst mit großen Seltene-Erden-Magneten ist es (nahezu) unmöglich, einen Reed-Kontakt zu zerstören.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Außerdem noch Hall-Sensoren:
Danke, schon wieder eine neue Idee, ich habe nämlich noch eine kontaktlose Zündanlage vom Trabant, die arbeit mit Hallgeber. Hätte nie gedacht, daß ich das für einen Cache gebrauchen kann. :^^:
 

radioscout

Geoking
In bürstenlosen DC-Motoren (z.B. PC-Lüfter) sitzen kleine ICs, die einen Magnetsensor, Verstärker, Steuerung und Leistungsschalter beinhalten.

In älteren Tastaturen findet man gelegentlich Hall-Sensoren.

Aus den flachen Motoren von Diskettenlaufwerken habe ich kleine Hall-Sensoren ohne eingebaute Elektronik ausgelötet.
 
OP
B

baumi-1982

Geocacher
Hallöchen,

wieder einmal vielen Dank für eure hilfe und Unterstützung...

Haben uns 2 verschiedene größen Reed-Kontakte besorgt. Beide vom aussehen her wie ein Widerstand.

Zuerst wollte uns der Verkäufer für 10,-€ einen Reed für den Haushalt andrehen, bis wir auf die kleinen zu sprechen kamen, die im I-Net nur 60 Cent kosten.

Der erste Reed ist leider zerbrochen, als wir ihn auf dem Steckbrett anschließen wollten. Danach haben wir den Anderen zwischen 2 Lüsterklemmen geklemmt.

Wie verbaut ihr die Reeds?

Weißt ihr die Cacher auf eure Reed-Stationen hin oder müssen die selbst das "Rätsel" lösen? Ich habe die Befürchtung, dass unsere Cacher nen PETling mit Reed und Segmentanzeige erstmal aufdrehen würden, bevor sie wissen was sie machen sollen ;-) Und zukleben möchten wir den PETling auch nicht, damit wir die Batterien noch wechserln können....

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Anna und Tobias
 

-FX-

Geocacher
baumi-1982 schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass unsere Cacher nen PETling mit Reed und Segmentanzeige erstmal aufdrehen würden, bevor sie wissen was sie machen sollen ;-)

Und selbst dann setzt das vorraus, dass man Reed-Kontakte erkennt und weiss, wie man die Stromkreis schließt.

Vielleicht am Besten in der Beschreibung erwähnen, dass nichts auseinandergeschraubt werden muss etc.
Notwendigkeit eines Magneten sollte sowieso erwähnt werden, der Cacher soll aber selber herausfinden, wozu ...
 

upigors

Geowizard
ich habe zum beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=zC_14v522Rk und hier http://www.youtube.com/watch?v=QxkukAlqJWk reedkontakte gebaut. an der richtigen stelle ein kleines magnetlogo angebracht, bisher hats keiner aufgeschraubt....

baumi-1982 schrieb:
Wie verbaut ihr die Reeds?

Weißt ihr die Cacher auf eure Reed-Stationen hin oder müssen die selbst das "Rätsel" lösen? Ich habe die Befürchtung, dass unsere Cacher nen PETling mit Reed und Segmentanzeige erstmal aufdrehen würden, bevor sie wissen was sie machen sollen ;-) Und zukleben möchten wir den PETling auch nicht, damit wir die Batterien noch wechserln können....
 

chrysophylax

Geomaster
baumi-1982 schrieb:
Der erste Reed ist leider zerbrochen, als wir ihn auf dem Steckbrett anschließen wollten. Danach haben wir den Anderen zwischen 2 Lüsterklemmen geklemmt.
Wie verbaut ihr die Reeds?
Bevorzugt auf Platinen, da kann man sie sauber verlöten - und wenn möglich die Teile im Plastikgehäuse (Die Serie MK67 von Meder, auch bei Reichelt erträglich günstig zu haben), die zerbröseln nicht so schnell.

Sieht ungefähr so aus - ist im Poolservice bestellt, aber noch nicht ganz fertig. Wenn die ersten Teile laufen, gibts ne Komplettdoku auf meiner Heimatseite unter CC BY-NC-SA. Das länglich-ovale Ding über dem µC unterhalb der 7SackZement-Anzeige.

W006_Pre.png

chrysophylax.
 

Lutzzz

Geocacher
Hallo, soweit ich mich erinnere waren K1520-Tastaturen und ATARI Mega ST Tastaturen mit Hall-Sensoren ausgestattet, dummerweise habe ich meine restlichen Exemplare schon verschrottet...
Lutz
 
Oben