• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Reaktivlicht" in elektor 2/2010

radioscout

Geoking
In der aktuellen elektor-Ausgabe werden zwei Schaltungen vorgestellt, die eine LED gleichzeitig als Lichtsensor und Lichtquelle benutzen und mit einem 7555 auskommen.

Es wird auch die Verwendung in einem "Suchspiel" beschrieben.

Für die Anwendung als GC-Reaktivlicht muß die Schaltung aber so modifiziert werden, daß die LED tagsüber nicht ständig leuchtet.
 

Lamima

Geocacher
Ein reaktivlicht mit nur 2 bauteilen wäre natürlich eine schöne sache, vor allem wenn man dadurch um die programmiererei rum käme... :eek:ps:
wo hast du denn die Info her? das heft kommt doch erst am 20. raus, oder?
 

Lamima

Geocacher
Na bei dem zu erwartenden Bauteilaufwand wird man das schon in 'nen Petling rein bekommen...da würde ich mich dann auch mit Eagle dransetzen... :D
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, da braucht man nicht mal ne Platine. 1*7555 mit ner LED zu verbinden und noch + und- ran kann ja nicht so aufwändig sein... Geht das nicht mit "fliegender Verdrahtung"?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Sorry, ein paar ganz wenige passive Bauteile braucht man schon noch.
"Mit einem 7555" bezog sich auf die Aktiven Bauteile. Sobald ich das Heft habe und den Schaltplan sehe, kann ich mehr dazu sagen.
 

Lamima

Geocacher
Ich hab mir die Schaltung gestern schon mal angeschaut...
Vom Platz her ist das kein Problem die in 'nen Petling zu bekommen, allerdings will die Schaltung wohl 9V haben, was im Petling einfach ein bisschen unpraktisch ist. Zudem passt das wohl von der Funktion nicht wirklich. Die eine Version leuchtet tags und geht nachts aus, die andere leuchte nachts...aber vielleicht findet da ja jemand eine elegante Lösung...
 

Lamima

Geocacher
Also ich hab die Februarausgabe in den Händen gehalten - zumindest in Mianz am HBF lag die schon am 19. im Regal...
 

baumi-1982

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

hat jemand die Zeitschrift und kann die Schaltung einstellen?

Haben das Heft im Laden leider noch nicht gefunden, nur eine Sonderausgabe Mikrocontroller. Werden heute nochmal in Hanau am Bahnhof schauen und ggf. ein Bild hochladen.

Grüße

Anna und Tobias
 

schnasemann

Geocacher
es ist die Neugierde auch nicht Wert. Ein (modernerer) NE555 mit Aussenbeschaltung, der 9V haben möchte. Dazu dann sehr frickelig ist, dass er in einem dunklen Zimmer auf eine Lampe reagiert. Vom Bauteilaufwand größer als die Selbstbau-RLs hier bei uns, wer nicht programmieren kann ist mit der ELV-Variante besser bedient.
 
Oben