• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Relais richtig verkabeln?

eric07

Geocacher
Hallo,

möchte per Relais zwei Soundmodule (Spannung 4,5 V) betreiben. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

sobald Spannung angelegt wird (also Batterien eingelegt werden) soll das erste Soundmodul anfangen, abzuspielen, und zwar so lange, bis per Stromimpuls (Taster) das Relais umgeschaltet wird. Nun soll das zweite Soundmodul alleine abspielen. Wenn man die Batterien herausnimmt, so sollte bei einem Neustart natürlich wieder das erste Modul spielen usw.

Meine Frage ist nun: wie muss ich das Relais verkabeln, d.h. wo muss der Impulsgeber und die zwei Soundmodule angeschlossen werden?

Verwendetes Relais ist folgendes bei Conrad Electronic, verwendete Soundmodule sind diese.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 

Toette

Geomaster
Hi!

Klingt alles ganz einfach, ist es aber vermutlich nicht...

Das Soundmodul startet erst auf Knopfdruck und läuft dann anscheinend genau 1x durch, also nichts mit
und zwar so lange, bis per Stromimpuls (Taster) das Relais umgeschaltet wird
.

Du musst also zunächst dafür sorgen, dass das Modul abspielt, sobald es Strom bekommt (könnte man vermutl. mit einem RC-Glied lösen).

Die Umschaltung per Relais ist dann mit Selbsthaltung zu realisieren, wobei ich mich natürlich frage, warum du dann nicht gleich einen Umschalter nimmst.

Ich mag jetzt nicht ASCII malen, also nur eine kurze Beschreibung:

Du hast ein Relais mit 2 Umschaltkontakten.
Mit einem davon versorgst Du Deine Soundmodule mit Spannung ( Ruhezustand: Modul 1 ist an, Relais betätigt: Modul 2 ist an)
Den Schliesser des 2. Umschaltkontaktes legst Du parallel zu deinem Taster. Wenn dieser dann betätigt wird, hält sich das Relais selber, bis die Stromversorgung gekappt wird. Nebenbei schaltet Umschaltkontakt 1 die Soundmodule um.


HTH

Toette
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Hallo,

ja, einmal durchspielen reicht schon. Mehr ist gar nicht beabsichtigt.
Mit geht es nur um die Pinbelegung, nach folgendem Schema:

file.php


Natürlich bin ich auch für andere Realisierungsmöglichkeiten offen.
Realisiert werden soll ein Telefon, nach folgendem Prinzip:

1. Hörer abheben, Gabelumschalter schaltet Stromzufuhr für Modul 1 ein
2. Modul 1 (Freiton) ist zu hören (für 20s)
3. An der Wählscheibe wird der Impuls gegeben
4. Modul 1 aus, Modul 2 spielt "Telefonat" ab
5. Ende Telefonat, Gabelumschalter unterbricht, bei erneutem Abheben soll es wieder bei
Punkt 1 losgehen.

Gruß,

Eric
 

Anhänge

  • Schema.gif
    Schema.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.508

Teddy-Teufel

Geoguru
eric07 schrieb:
Hallo,

möchte per Relais zwei Soundmodule (Spannung 4,5 V) betreiben.
Moin Eric, bitte nimm es mir nicht übel aber ich glaube fast für so etwas bist Du zu wenig vorbelastet. Deshalb mach es doch ganz einfach. Die beiden Module schließt Du über einen Taster der Umschaltkontakte hat, an die Spannungsversorgung an. Sobald das passiert ist, spielt Modul 1 los und zwar solange bis man den Taster drückt, dadurch verliert Modul 1 die Spannung, diese liegt nun an Modul 2 an. Der einzige Nachteil ist, daß Modul 2 nur solange spielt, wie der Taster gedrückt wird. Jetzt brauchst Du nur noch einen Taster der einen Ruhe- und einen Arbeitskontakt hat.
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Moin Eric, bitte nimm es mir nicht übel aber ich glaube fast für so etwas bist Du zu wenig vorbelastet.

Denke ich jetzt nicht unbedingt. Gut, was ich geschrieben habe, klingt ein bisschen blöd (ich nehme dir das auch nicht übel), aber wie ein Relais funktioniert ist mir schon - zumindest im Theoretischen - klar. Dass der Impulsgeber an die Spule muss, ist mir klar, und was Selbsthaltung ist, weiß ich auch.
Das Blöde ist nur, dass mir zu diesem Relais kein richtiger Schaltplan vorliegt bzw. keine Anschlusskennzeichnung vorhanden ist.

Die Tasterlösung ist zwar einfach, aber nicht unbedingt das, was ich will.
 

Toette

Geomaster
Die Idee finde ich prima ;).

Gabelumschalter für die Spannungsversorgung der ganzen Geschichte und den nsa als Umschalter für das Relais mit Selbsthaltung.

Könnte fast passen, nachteilig nur, dass der "Anschluss" schon da ist, während die Wählscheibe noch dreht.

Die Pinbelegung musst Du halt mal "Durchklingeln", ich denke, 2-4 und 5-7 sind jeweils ein Umschalter, 2-3 Öffner, 3-4 Schliesser. 7-6 Öffner, 6-5 Schliesser
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

so kannst Du es machen, wenn Du die Batterien eingelegt hast spielt Modul1 und nach drücken des Taster schaltet das Relais ujm und bleibt umgeschaltet so lange bis die Batterien entfernt werden.

Auf der Conradseite ist auch das Datenblatt, auf der Seite 3 ist die Belegung des Relais dargestellt.

Grüße Olaf
 

Anhänge

  • Soundmodulschaltung.jpg
    Soundmodulschaltung.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.304
OP
eric07

eric07

Geocacher
kirby27b schrieb:
Hi,

so kannst Du es machen, wenn Du die Batterien eingelegt hast spielt Modul1 und nach drücken des Taster schaltet das Relais ujm und bleibt umgeschaltet so lange bis die Batterien entfernt werden.

Grüße Olaf

Hallo, die Schaltung sieht relativ sinnvoll aus (mit Pinbelegung, danke!), und den Taster kann man durch die Wählscheibe ersetzen. Schließlich ist es egal, auf welche Weise der Stromkreis geschlossen wird.

Noch eine Frage: wie heißt das Programm mit dem du die Grafik erstellt hast? Da ich zeichnerisch nicht so begabt bin, wäre ein Computerprogramm für mich sinnvoll.

Danke und Gruß,

Eric
 

Toette

Geomaster
Wenn Du jetzt noch S1 in nsa benennst und einen weiteren Schalter für den _gesamten_ Stromkreis einbaust (den nennen wir Gabelumschalter), haben wir exakt das, was ich meine.

Problem noch immer:
Die Module starten nicht automatisch bei Stromzufuhr
 

Teddy-Teufel

Geoguru
kirby27b schrieb:
Hi,

so kannst Du es machen, wenn Du die Batterien eingelegt hast spielt Modul1 und nach drücken des Taster schaltet das Relais ujm und bleibt umgeschaltet so lange bis die Batterien entfernt werden.
Grüße Olaf
Mit Relaiskontakt 3 zu 4 schaltest Du einen fetten Kurzschluß. Das sollte doch die Selbsthaltung sein. Du hast 4 an Minus anstatt an Plus gelegt.
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Toette schrieb:
Wenn Du jetzt noch S1 in nsa benennst und einen weiteren Schalter für den _gesamten_ Stromkreis einbaust (den nennen wir Gabelumschalter), haben wir exakt das, was ich meine.

Problem noch immer:
Die Module starten nicht automatisch bei Stromzufuhr

Doch, eigentlich schon, sobald der Gabelumschalter den Stromkreis schließt, beginnt Modul 1 zu spielen (statt Taster hängen die beiden Kabel zum Auslösen im Stromkreis, dann müsste das doch gehen)!
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Toette schrieb:
Stimmt, Pin 4 muss mit Pin 8 verbunden werden.

kann passieren, ist mir jetzt beim drüberschauen nicht aufgefallen...
Damit wäre mein Problem gelöst.

Letzte Frage: wie heißt das Programm für den Schaltplan???

Danke und Gruß,

Eric
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
eric07 schrieb:
Letzte Frage: wie heißt das Programm für den Schaltplan???
Danke und Gruß,
Eric
Du meinst womit er den Schaltplan gezeichnet hat?

ja, genau, sieht mir sehr nach einem Programm dafür aus.
Bisher habe ich das immer handschriftlich gemacht und leider, leider ist mein künstlerisches Talent nur sehr eingeschränkt ;) ...
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

so habe den Fehler im Schaltplan ausgebügelt, zum Glück hat mein Lehrmeister das nich gesehen :lachtot: dat hätte noch nach den vielen Jahren aus der Lehre megger gegeben. Aber gut das man sich hier gegenseitig helfen und überprüfen kann.

Gemacht ist der Schaltplan mit Target3001 ( Programm zur Platienenherstellung ) was man aber auch bequem zur einfachen Planherstellung missbrauchen kann.

Grüße Olaf
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
kirby27b schrieb:
Hi,

so habe den Fehler im Schaltplan ausgebügelt, zum Glück hat mein Lehrmeister das nich gesehen :lachtot: dat hätte noch nach den vielen Jahren aus der Lehre megger gegeben. Aber gut das man sich hier gegenseitig helfen und überprüfen kann.

Gemacht ist der Schaltplan mit Target3001 ( Programm zur Platienenherstellung ) was man aber auch bequem zur einfachen Planherstellung missbrauchen kann.

Grüße Olaf

danke, aber ich sehe, das ist was proprietäres, kennt jmd. vielleicht ein einigermaßen gutes OpenSource-Programm?

edit: vergesst es, ich habe eben gesehen, dass eine eingeschränkte Version kostenlos erhältlich ist. Danke für eure Mitarbeit
 

Windi

Geoguru
Sehr beliebt für die Schaltplanerstellung ist auch Eagle.

Zu Deinem Problem würde ich zum Einsatz eines Microcontrollers raten. Und statt der Relais würde ich Optokoppler verwenden. Das geht bei meinen Soundmodulen einwandfrei.
 
OP
eric07

eric07

Geocacher
Windi schrieb:
Sehr beliebt für die Schaltplanerstellung ist auch Eagle.

Zu Deinem Problem würde ich zum Einsatz eines Microcontrollers raten. Und statt der Relais würde ich Optokoppler verwenden. Das geht bei meinen Soundmodulen einwandfrei.

klingt gut, aber leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung in der Programmierung eines Microcontrollers...
 
Oben