• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkupärchen neu zusammenstellen?

geoBONE

Geocacher
Hallo,

ich habe mir momentan ein gutes Ladegerät geliehen und damit mal meine eneloops getestet. Diese wurden bisher ausschliesslich paarweise benutzt. Jetzt hat das Ladegerät die Kapazität jedes einzelnen Akkus getestet und folgende Werte geliefert:

Pärchen A: 1 x 1940 mAh, 1 x 1969 mAh
Pärchen B: 1 x 1828 mAh, 1 x 1965 mAh

Ich weiss nicht, welche Pärchen wieviele Ladezyklen hinter sich haben. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die beiden Pärchen neu mische, damit Akkus mit ähnlicher Kapazität zusammen betrieben werden, sprich die beiden Akkus mit 196X mAh zusammen verwende.

Mach das Sinn, oder sollte ich lieber alles weiter so benutzen wie bisher?
 

stonewood

Geowizard
Du solltest das auf jeden Fall mehrfach testen. Ab vielleicht 3 Lade/entladezyklen sollte sich rauskristallisieren was die Zellen haben. Ein Meßwert ist definitiv nicht genug, Frage ist ja auch wie weit die Zellen vorher entladen wurden.

1828 vs. 1965 mAh sind fast 10% unterschied, die würd' ich nicht zusammenwerfen. Ab 5% sollten die meiner Meinung nach nicht mehr zusammen laufen.
 
Oben