• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Conrad/Voltkraft PS-302-A muckt

RaGe

Geocacher
Hallo, mein Labornetzteil hat sich verabschiedet. Das "gute" alte Voltkraft PS-302-A. Das Problem äußert sich folgender Maßen:
Ich bekomme es nicht hin dem Netzteil Ströme von mehr als ca. 8mA zu entlocken.
Ich drehe also die Spannung hoch. Das geht problemlos. (Grüne Lampe leuchtet --> Spannung begrenzt). Sobal ich jetzt irgendwas an das Netzteil anschließe (z.B. einen Lüfter) geht die LED aus und die Spannung bricht ab. Das Relais klackt. Im Normalfall sollte entweder der Lüfter drehen oder der Strombegrenzer packen (rote LED angehen). Wenn ich jetzt die Strombegrenzung ganz runter drehe, also auf quasi aus, geht die rote LED für die Strombegrenzung an. Wenn ich jetzt mit dem Multimeter mal den Strom messe der fließt liegt dieser bei ca 8mA. Die Potis habe ich schon geprüft. Die funktionieren. Ebenfalls habe ich natürlich die oben genannten Versuche auch mit dem allein angeschlossenen Multimeter gemacht.

Kennt jemand dieses Problem? Ich weiss, dass das Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist aber für meine Zwecke hat es bisjetzt immer gereicht und ich wollte jetzt eigendlich kein Neues kaufen. Bei den wenigen Bauteilen darin hätte ich durchaus Hoffnung, dass ich das Netzteil noch reparieren kann.
 
Oben