• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MP3-Player per Attiny einschalten

A

Anonymous

Guest
Moin :)

Ich habe hier einen MP3-Player, den ich gerne mit einem Attiny starten würde.
Die ganze Chose soll in eine Finalbox und wird beim öffnen per Reedkontakt geschaltet.

Der MP3-Player hat einen gemeinsamen On/Off- und Start/Stop-Knopf.
Um den Player einzuschalten muss der Knopf etwa 3-4 Sekunden gedrückt und dann losgelassen werden. Ein weiterer kurzer Knopfdruck ist nötig um den Track zu starten.

Jetzt benötige ich einen Auskenner, für den die Lösung vermutlich total simpel ist... :D
Im besten Fall wäre eine Lösung über einen Attiny13v, da ich davon einige liegen habe...
An welchen Pin müsste ich was anklemmen und wie sieht so ein Programm (Bascom) aus?

Vielen Dank fürs Zuhören! :D

VG
Ronni
 

huzzel

Geowizard
Als erstes musst Du mal klären, ob der Schalter Vcc oder Masse schaltet. Wenn eines davon der Fall ist, dann kannst Du den Schalter einfach den Tiny parallel zum Schalter reinhängen.

Wenn nicht, dann kannst Du es versuchen, obs klappt steht dann auf einem anderen Blatt. Die besser Variante ist dann, wenn Du parallel zum Schalter einen Optikoppler hängst, der ist dann genauso potentialfrei wie der Schalter (habe ich bei meinem MP3-Player so gemacht).
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich kann den Schalter mit einem Kabel brücken und so schalten.
Nun ist die Frage wie ich dem Attiny sage, dass er von dem einen auf den anderen Pin in der geforderten Folge den Saft durchlässt?!
 

huzzel

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Ich kann den Schalter mit einem Kabel brücken und so schalten.
Also Optokoppler dazwischen.
Team Bashira schrieb:
Nun ist die Frage wie ich dem Attiny sage, dass er von dem einen auf den anderen Pin in der geforderten Folge den Saft durchlässt?!
Team Bashira schrieb:
Um den Player einzuschalten muss der Knopf etwa 3-4 Sekunden gedrückt und dann losgelassen werden. Ein weiterer kurzer Knopfdruck ist nötig um den Track zu starten.
Basic?
PORTB.x = 1
waitms(4000)
PORTB.x = 0
waitms(200)
PORTB.x = 1
waitms(100)
PORTB.x = 0
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich danke dir für deine Antworten und den Versuch zu helfen, aber wir sprechen nicht die gleiche Sprache!

Ich habe von dem Kram absolut keine Ahnung!
Ich konnte nach dem Reaktivlicht-Wiki ein Reaktivlicht mit LED und 7-Segmentanzeige braten und das fertige Programm auf die Chips kloppen, da hört es dann aber auch auf.
Eingeworfene Hinweise bringen mich nicht weiter. Ich brauche eine detaillierte Anleitung. Also nimm das Bauteil, löte es da an und programmiere den Chip soundso...
Also wie beim Reaktivlichtwiki nen Schaltplan und das Programm was ich in Basecom werfen kann... :)

VG
Ronni
 

huzzel

Geowizard
Also:
Ein Ausgang vom Tiny an den + der Diodenseite vom Optokoppler. Den - der Diodenseite auf Masse
Jetzt musst Du am MP3-Player den Schalter ausmessen: Masse Messgerät am Minus der Batterie, Plus Messgerät erst an die eine Seite des Schalters, dann an die andere Seite (MP3-Player muss an sein!) Merke Dir, welche Seite das höhere Potenzial hat (bei welcher Seite ist die Spannung größer?).
Die Seite, mit dem höheren Potenzial wird an wird an den Kollektor angeschlossen, die andere an den Emitter des Optokopplers.
Soweit die Hardware.

Die Software, was soll ich da noch schreiben?
Du musst den Ausgang eben so lange auf 1 schalten, wie die Taste gedrückt werden soll. das ist alles.

Eine mögliche Stolperfalle:
Du weißt evtl nicht, mit welchem Track der Player beginnt. Dann musst Du es irgendwie hinbekommen, dass zu einem definierten Track kommst.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Super!!! :gott:

Vielen Dank!
Das versteh nu sogar ich... :D
Da nur ein Track abgespielt werden soll, wird es da kein Problem geben. :)

VG
Ronni
 
Oben