• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelecke: Chirp und sonstiges über ANT+ Protokoll

rainmuel

Geocacher
Es gibt ja nun ein Announcement von Garmin bezüglich des "Chirp" (kleine Funk-Bake mit Infos an funktaugliche Garmins):
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=49589 (Garmin Forum Background Info).

Dieses unterstützt ja das ANT+ Protokoll (http://en.wikipedia.org/wiki/ANT_%28network%29).

Gibt es vielleicht einige Spezialisten hier die sich auch überlegen, wie man die Dinger nicht unbedingt günstiger aber mit mehr Spaß am selberbasteln hinkriegt?
Link to ANT+ Infos: http://www.thisisant.com/

Ich könnte mir Vorstellen, dass man mit den auch dort angegebenen Produkten wie USB Dongles, in-chip-Lösungen selber Baken mit einer exakten Kopie des Signals versehen kann. Vielleicht sogar als Reaktivlicht-Variante... :)
Weitere Überlegung könnte sein, die Fitness-Funktion mit Herzratenaufzeichnung dazu zu verwenden, komplett andere Parameter durch ein selbstbau-ANT+-"Ding" zu übertragen.

Frage daher an alle: Hat jemand Erfahrung mit dem Protokoll oder Lust in die ANT+-Materie einzutauchen?
 

justus

Geocacher
rainmuel schrieb:
Frage daher an alle: Hat jemand Erfahrung mit dem Protokoll oder Lust in die ANT+-Materie einzutauchen?

Ich frage mich, ob das GPS-Gerät auch senden kann, und auf welcher Frequenz. Dazu habe ich nur einen kurzen Hinweis gefunden:

"Der Chirp zeichnet außerdem die Anzahl der Besuche auf ...."

Der Chirp muss also auch Informationen empfangen.
 
OP
rainmuel

rainmuel

Geocacher
Das Herz des ganzen ist wohl dieser Kamerad hier:
http://www.semiconductorstore.com/cart/pc/viewPrd.asp?idproduct=43919
Kostenpunkt ca. 3,65 USD, mit einer handvoll Kleinkram könnte über eine serielle Schnittstelle bestimmt ein Attiny24 die Steuerung der Applikation übernehmen. Damit kennen wir uns ja wohl aus... :)
 

fabibr

Geomaster
justus schrieb:
rainmuel schrieb:
Frage daher an alle: Hat jemand Erfahrung mit dem Protokoll oder Lust in die ANT+-Materie einzutauchen?

Ich frage mich, ob das GPS-Gerät auch senden kann, und auf welcher Frequenz. Dazu habe ich nur einen kurzen Hinweis gefunden:

"Der Chirp zeichnet außerdem die Anzahl der Besuche auf ...."

Der Chirp muss also auch Informationen empfangen.

Natürlich senden diese Geräte auch Daten aus. Du kannst ja auch Drahtlos Daten von Gerät zu Gerät senden, das hatte Garmin ja damals mit der Oregon-Serie eingeführt und bei Dakota, 62/78 übernommen.
 

murdocg

Geocacher
Interessantes Thema ;)
Werde den Thread hier definitiv verfolgen und spätert vielleicht auch mitbasteln.

LG Fabian
 

thomas_st

Geowizard
rainmuel schrieb:
Gibt es vielleicht einige Spezialisten hier die sich auch überlegen, wie man die Dinger nicht unbedingt günstiger aber mit mehr Spaß am selberbasteln hinkriegt?
Zumindest hat noch keiner etwas dazu geschrieben.

Allerdings muss ich mal wieder die Unke vom Dienst spielen: das ANT-Protokoll scheint eher eines der in letzter Zeit aus dem Boden sprießenden selbst organisierenden Funknetzwerke zu sein. Als solches zieht es sein Potential aber in erster Linie aus einer Vielzahl solcher Transceiver.

Weiterhin sendet es auf dem 2,4 GHz Band. Das ist ein Frequenzbereich in dem ich mir zumindest nicht mehr zutraue ein ordentliches, funktionierendes und RegTP-konformes Leiterplattenlayout zu erstellen. Ein Modul, bei dem der einzige HF-Bereich darin besteht eine Antenne an zulöten (eine Antenne, deren optimale Länge übrigens 3,1 cm ist - nur mal als Hinweis, warum das Leiterplattenlayout nicht mehr egal ist) ist das eine, den ganzen HF-Teil selbst zu erstellen ein anderes. Ein solches Modul ist dann aber auch nicht mehr für 3 US-$ zu bekommen.

rainmuel schrieb:
Frage daher an alle: Hat jemand Erfahrung mit dem Protokoll oder Lust in die ANT+-Materie einzutauchen?
Ich sehe es da eher wie die deutsche-wiki: Zitat aus der Löschdiskussion zum Artikel: "Just another Netzwerkprotokoll für Nischenanwendungen".

Sorry fürs rumunken, aber eventuell übersehe ich ja eine Anwendung.

:my2cents:
Thomas(_st)
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab zwar inzwischen gesehen, dass es den "neuen" Chip (AP2) auch im 5er-Paket als Sample-Box für um die 15€ pro Box bei deutschen Distris gibt, glaube aber nicht, dass ich mich da grossartig reinhängen werde.

Kein Geld, und keine Zeit. Ich hab zwar ein GPS, dass ANT+ kann und nutzt - aber von Garmin in der Firmware behandelt wird wie der Pickel am A.... - also müsste ich mir um mitzuspielen ein neues GPS und so einen Zwitscherzwerg und ein paar Muster und zum Debuggen und entwickeln den komischen USB-Stick kaufen - nö, keine Böcke.

Nach meiner letzten Nasenbremsung mit dem elektronischen Logbuch (Ältere mögen sich erinnern) muss ich für den Laden nicht mehr den Kaschper machen - wohlwissend, dass sobald der Garmin Chirp einen Hauch von EEPROM bekommt NATÜRLICH auch das elektronische Logbuch bei Groundspeak völlig legitim ist - solange es mit einem Produkt des "geocaching-zertifizierten Partnerbetriebs" abgelegt wird. Danke, ich geh dann wieder Logeinträge auf T-Shirts verfassen.

Wenn den Leuten keine kreativen Ideen mehr einfallen, wie sie Dosen für Besucher attraktiv machen, dann versuchen sie halt, Attraktivität durch Ausgeben von Geld für seltsamen technischen Spielkram zu kaufen. Irgendwie nicht so meins.... Das ist irgendwie auch der Grund, warum ich weder die Dose mit dem elektronischen Logbuch bisher offiziell über OC gelegt habe, noch irgendwelche meiner eigenen Reaktivlichter im Wald verteilt habe - ich kriege immer Minderwertigkeitskomplexe wenn ich sehe, mit wie wenig Aufwand und völlig elektronikfrei Leute super Stationen für Dosen legen können. Letztens musste ich im Wald in eine Form ein Zahnrad aus Gips gießen, das in einen Tresor-Mechanismus eingelegt werde musste, um eine Anzeige mit Koordinaten sichtbar zu drehen. Wahnsinn. Ganz ehrlich: Da kann sich der alberne Zwitschervogel verpissen.....

:my2cents:

chrysophylax.
 

huzzel

Geowizard
Wenn ich Stage 1 ein kompatibles Gerät liegen würde, dann könnte man darüber nachdenken, was in der Richtung zu machen, aber sonst??
Reaktivlicher gehen auch nicht nur mit Lampen von Hersteller xy, sondern mit allen ;)
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
ich kriege immer Minderwertigkeitskomplexe wenn ich sehe, mit wie wenig Aufwand und völlig elektronikfrei Leute super Stationen für Dosen legen können.
Mir geht es umgekehrt - ich gehe stundenlang zum Basteln in den Keller und habe anschliessend immer meine Bedenken wie sowas völlig ohne elektronische Basteleien (wäre bei meinen Wurtsfingern und mit dem dicken 60W Lötkolben auch nicht wirklich was zu machen) überhaupt bei der technikverliebten Cacherschaft ankommt :lachtot:
 

huzzel

Geowizard
mir geht noch anders:
Wenn ich sehe, wie lange ich an Stages bastele und dann sehe, was sonst so fallen gelassen wird ( mit wenigen Ausnahmen), dann könnte ich regelmäßig heulen :cry:
 

Windi

Geoguru
Ich kann mich für dieses Chirp-Gedöns auch nicht begeistern.
Reine Geldmacherei von Garmin/Groundspeak.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das groß etabliert.
Wenn ich Zeit habe dann investiere ich diese lieber in Projekte für die Allgemeinheit und nicht nur für eine handvoll Leute.
 
OP
rainmuel

rainmuel

Geocacher
Nach weiterer Recherche und Kommentaren in diesem Threat bin ich der Ansicht, dass der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen steht, sich in die ANT+ Materie hineinzuarbeiten.

Vielleicht mag sich das ja ändern, wenn es ein etablierter Standard in der Nahbereichskommunikation wird.

Vielen Dank schon einmal für die sehr unterschiedlichen Beiträge. Sehr interessant, welches Meinungsbild es so gibt.

Ich gehe dann mit der gesparten Zeit doch lieber Cachen... :)

Viele Grüße
Rainer
 

jennergruhle

Geoguru
Die Idee eines solchen energiesparenden Sensornetzwerks ist ja an sich nicht schlecht, aber wenn man wieder mit xyz-Only und Vorschriften gequält wird, möchte man sich das wohl doch nicht antun. Elektronische Möglichkeiten, um Informationen an stinknormale, ohnehin vorhandene Geräte zu übermitteln, gibt es schon genug (WLAN, Bluetooth, PMR, SMS/Anruf, sogar UKW-Rundfunk usw.), da tut es nicht not, wieder noch etwas Weiteres zu hypen, nur weil ein gewisser Jeremias Irisch es schick findet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist schon schönes Spielzeug, ich hab mir auch so ein Ding bestellt, ist doch geek.
 

radioscout

Geoking
Interessant wäre eine einfache Bastellösung, bestehend aus ANT-Chip, AVR oder PIC und Display.
So was sollte prinzipiell für ca. 20 Euro realisierbar sein.

Ein Problem könnte darin liegen, daß die Baken evtl. nur Geräten antworten, mit denen sie "sprechen" dürfen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Interessant wäre eine einfache Bastellösung, bestehend aus ANT-Chip, AVR oder PIC und Display.
So was sollte prinzipiell für ca. 20 Euro realisierbar sein.

Ein Problem könnte darin liegen, daß die Baken evtl. nur Geräten antworten, mit denen sie "sprechen" dürfen.

Gibt es hier schon irgendwelche weiterführenden Ideen?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich gehe eher davon aus, dass das Projekt im Sande verläuft.
Ich würde mir das Thema gern mal anschauen, ohne tiefgehende Kenntnisse der Elektronik ist dieses Unterfangen allerdings eher aussichtslos.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Ich kann mich für dieses Chirp-Gedöns auch nicht begeistern.
Reine Geldmacherei von Garmin/Groundspeak.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das groß etabliert..

Ich schon. Aus mehreren Gründen :)

- Es gibt bereits drei Apps für ANT+ auf Androidmarket, für Fitness/Sport - das lässt hoffen :)
- Die Chirps sind zwar teuer, aber wenn man z.B. hier schaut http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=264689 dann könnte man die Dinger sicherlich auch billiger bauen und obendrei besser (mehr Speicher)
- Ein Selbstbastel-Empfänger wäre ebenfalls denkbar

So - bedingt durch die in letzter Zeit destruktiven Münchner Verhältnisse wird mein nächster Cache eine Kombi aus Premium (vieleicht), Chirp, RFID-Tags, QRCode, Barcode und mehr sein - ein echter Geo-Nerd Cache halt den man nur noch gemeinsam machen kann da nicht jeder alle Geräte hat :) Das verhindert hoffe ich weitgehend das Auffinden des Caches von unerwünschten Personen.

Grüße
Rudi
 
Oben