• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Ortung

murdocg

Geocacher
Hallo,

ich und ein Bekannter suchen momentan nach einer Möglichkeit ein bewegliches Objekt via GPS zu orten.
Das heißt in dem Objekt befindet sich ein GPS-Empfänger und ein Sender welches die aktuelle Position an uns schickt.
Die Reichweite des Senders sollte ca. 50km betragen.

Unsere erste Idee war ein GPS fähiges Handy, welches die Position dann per SMS an uns sendet. Allerdings sind diese neuen Handys recht teuer und wir wüssten da auch nicht wie wir das Softwaremäßig machen sollten.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

LG Fabian
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Das Teil wäre natürlich ideal.
Nur der Preis ist ein wenig "krass".

Das ganze ist für ein Schulprojekt und unsre Mittel sind da ein wenig begrenzt.
Ein Eigenbau wäre natürlich auch denkbar.

LG Fabian
 

chrysophylax

Geomaster
Such mal bei i-bäh unter dem Stichwort "GPS Personenortung" und Stichworten, die du dort unter den Treffern zusätzlich findest - das gibts auch als Lösung fertig käuflich in der Region 100-200€.

Viel billiger wirds nicht, erst recht nicht als Selbstbau-Lösung.

"Niemand hat die Absicht, das Auto seines Nachbarn zu verfolgen" - das Ganze wird scheinheiligerweise als Hilfsmittel verkauft, damit dir Opi, Omi oder Hundi nicht verloren gehen.

chrysophylax.
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Wäre zwar eine alternative allerdings immer noch sehr teuer.
Wir müssen uns da noch nach einer günstigeren Alternative umschauen.

Die Ortung muss nicht zwangsweise per GPS sein. Auch Peilung wäre möglich. Hat da jemand Erfahrungen/Ideen?

LG Fabian
 

hcy

Geoguru
Wie genau soll die Ortung denn sein? Schaut Euch mal Google Latitude an, ist eigentlich schon genau das was Ihr braucht, arbeitet auch ohne GPS nur mit den Zell-Daten dann entsprechend ungenau aber eben auch mit Billig-Mobiltelefonen.
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Die Ortung sollte so genau sein das man ein gelandetes Objekt wiederfinden kann.

Google Latitude hört sich schon sehr interessant an. Welche Vorraussetzungen stellt das ganze an das Mobiltelefon? Welche wären geeignet?

LG Fabian
 

hcy

Geoguru
Schau bei Google nach, die Details weiß ich nicht. Aber selbst mit GPS wirst Du ein Objekt so nicht finden (das es eine künstliche Verschlechterung der Ortung gibt), ohne schon gar nicht.
 

quercus

Geowizard
das gibt es auch in klein, ich weiß dass man damit störche ausgestattet hat und so den flug rekonstruieren konnte. aber vermutlich sind das super teure spezialbauten

bei dem wetterballon-versuch, den ich in der wiese gepostet habe, wurde ein i-phone verwendet
 

Schnueffler

Geoguru
50km??? Da wirst Du aber schon nen ziemlich starken Sender brauchen. Sofern Du da was anderes als ein Handy nimmst, solltest Du das auch mal mit der Bundesnetzagentur abklären, denn die Nutzung der Frequenzen ist nicht kostenlos. Schon gar nicht, wenn Du mit soviel Leistung raus gehen willst, dass das Signal in 50km noch empfangbar ist.

Da wirst Du schon fast ne Funklinzenz für brauchen und dann mit einer APRS-Bake arbeiten müssen. Das könnte klappen. Wende Dich doch mal an den nächsten OV des DARC. Die können dir dabei vielleicht helfen.
 

quercus

Geowizard
Das Hört sich doch schon ziemlich geil an: GPS Ortung
vielleicht könnt ihr das teil nach dem projekt einfach wieder verkaufen

Wenn es nur für ein paar Tage während einer Projektwoche ist und ihr den auf jeden Fall wieder findet könnt Ihr den auch leihen

vielleicht gibt es auch billige gebrauchte gps fähige mobiltelefone mit denen das klappt (zb asus P535)
http://www.heise.de/ct/projekte/GPS-Ortung-Marke-Eigenbau-284187.html
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
bei dem wetterballon-versuch, den ich in der wiese gepostet habe, wurde ein i-phone verwendet

Es soll ein Wetterballon werden. Nur haben wir kein IPhone zur verfügung. Und extra eins dafür zu kaufen wird wiederrum zu teuer.
Ausserdem gefällt mir persönlich das IPhone als "All-In-One" Lösung nicht. Denn das übernimmt während dem Flug ja alle Aufgaben und da fehlt mir persönlich die Eigenleistung.

Da wirst Du schon fast ne Funklinzenz für brauchen und dann mit einer APRS-Bake arbeiten müssen. Das könnte klappen. Wende Dich doch mal an den nächsten OV des DARC. Die können dir dabei vielleicht helfen.

Man könnte auch auf dem 11m Band senden. Das Band ist frei und man darf bis 4Watt senden.

LG Fabian
 

Schnueffler

Geoguru
murdocg schrieb:
Da wirst Du schon fast ne Funklinzenz für brauchen und dann mit einer APRS-Bake arbeiten müssen. Das könnte klappen. Wende Dich doch mal an den nächsten OV des DARC. Die können dir dabei vielleicht helfen.

Man könnte auch auf dem 11m Band senden. Das Band ist frei und man darf bis 4Watt senden.
Du scheinst da ja Wissen zu haben. Dann setz Dich mal mit dem Thema APRS auseinander. Damit wirst Du das wahrscheinlich noch am Günstigsten lösen können. Vielleicht hat auch der nächste OV des DARC nen Ansprechpartner, der Euch sowas baut bzw. schon was Fertiges dafür hat. Fragen kostet nichts. Und es ist mit Sicherheit auch günstiger als ne Handy-Lösung.
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Hallo quercus,
danke füre deine Antwort.

Leihen kommt wohl nicht in Frage. Es sollte schon etwas eigenes sein.

Dein Link von heise liest sich interessant, werde den mal genau durchstöbern.

LG Fabian
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Hi Schnueffler,
APRS wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so gut aus.
Wie finde ich heraus wo der nächste OV hier wäre?


Eine andre Möglichkeit wärde doch ein µController welcher ein GPS-Modul aus wertet und die Daten per RS232 an ein altes Handy übermittelt welches die Daten dann per SMS an mich sendet. Das sollte evtl. auch günstig zu machen sein. Werde diese Idee mal intensiver verfolgen.

Weitere Vorschläge werden trotzdem gerne entgegengenommen ;)

LG Fabian
 
OP
murdocg

murdocg

Geocacher
Ansonsten www.darc.de

Ok, habs gefunden. Hier in der Nähe gibt es ja doch einiges.

Momentan liebäugle ich noch mit der Variante mit einem µController über ein Handy eine SMS an mich zu senden. Suche da noch nach einem passenden Handymodell.

Sollte das nichts werden komm ich auf den Amateurfunk zurück.

LG Fabian
 

quercus

Geowizard
vielleicht kannst du kontakt zu dieser spanischen gruppe aufnehmen (kannst du katalanisch ? :D ), die haben es für unter 100€ geschafft:
http://www.nickles.de/c/n/luftballon-raumschiff-erreichte-weltall-fuer-100-euro-7414.htm
 
Oben