• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Station mit Laserpointern

speerwerfer

Geocacher
Moin,

die Tage schoß mir eine Sache durch den Kopf, die mich nicht in Ruhe läßt.

Ich würde gerne versuchen zwei Laserpointer zu montieren. Diese müssten aktiviert werden. Der Schnittpunkt der beiden Laser makiert die Stelle einer Station oder eines Caches.

Frage: Gibt es Laserpointer, deren Licht sich dafür besonders eignet (vielleicht sogar ohne Rauch). Ist die Idee überhaupt realistisch oder hat sich vielleicht sogar schon mal jemand an sowas versucht?
 

Lion251

Geocacher
Am besten sichtbar sind grüne Laser.
Aber: grünes Laserlicht wird mit einem Frequenzverdopplungskristall aus infrarotem Laserlicht erzeugt.
Dabei muss das infrarote Licht ausgefiltert werden, da es nicht sichtbar ist (und somit kein Blinkreaktion des Auges verursacht), aber für die Augen sehr schädlich sein kann.
Die bezahlbare grüne Laserpointer (meist aus China) haben aber oft kein Filter, sodass die eigentlich für unbeaufsichtigte Anwendung ungeeignet sind.
Ich würde da raten, nicht zu hoffen, dass der Strahl selber sichtbar ist, aber mit Hilfe eines Blattes Papier den Strahl zu folgen. Maximal 5 mW Laser, und wenn die grün sein sollen, sehr gut aufpassen dass die benötigte Infrarotfilter da sind.
Mit zwei grüne Billig-Laserpointer von je 50 mW könnte man zwar die Strahle gut sehen, aber ist auch das Risiko sehr hoch, dass einer davon am Auge verletzt wird.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Danke für den Hinweiß mit dem Filter. Die Farbe der Laser wäre mir letztlich egal. Es wäre halt schön, wenn man sie ohne weiteres Hilfsmittel sieht. Aber die Idee mit dem weißen Blatt Papier ist ja auch nicht schlecht.

Weiß hier jemand, ob man Laserstrahlen mit Wassernebel sichtbar machen kann. Dann könnte man eine kleine Spritze in einer Station ablegen, mit der dann gesprüht werden muss ...
 

Starfiii

Geocacher
Laserstrahlen sind in Wassernebel sichtbar, wie auch in allen anderen Arten von Nebel und Rauch. (solange diese nicht zu dicht sind)
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

mal den Spielverderbe mache. Die benutzung von Lasern mit mehr als 1mW Leistung ist eh verboten. Die ganzen grünen dürften noch nicht mal nach Deutschland eingeführt werden. Also lieber die sache mit dem Papier und nicht gefahr laufen jemandem die Netzhaut zu grillen.
 

Starfiii

Geocacher
Auch die <1mW roten Laserpointer sind in Nebel oder Staub recht gut zu sehen.
Und die Benutzung von stärkeren Laserpointer ist stark reglementiert und muss genehmigt sein.
 

kirby27b

Geocacher
Wer Geräte importiert oder herstellt, muß ein CE - Zeichen anbringen, sonst drohen ihm heftige Strafen. Wenn er eins anbringt, verpflichtet er sich unter Androhung hoher Strafen zur Einhaltung der entsprechenden Normen. ( § 20 Geräte- und Produktsicherheitsgesetz ). Laserpointer > 1mW halten die Norm EN60825 – 2; 2004 NICHT ein. Die hohen Strafen werden vor allem bei gefährlichen Geräten ausgesprochen - Laserpointer > 1mW gelten vor Gericht als gefährlich!

aber ich habe schon stationen gesehen mit simplen roten die gehen auch weit genug
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab keinen Bock irgendwann mal Ärger zu bekommen, nur weil ich stärkere Laserpointer einsetze. Und ob die Rot oder Grün sind ist mir schnuppe. Mittlerweile gefällt mir die Idee sogar ganz gut, das die Strahlen nur im Nebel oder Staub zu sehen sind.

Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für CE konforme Laserpointer?
 

stonewood

Geowizard
Ich denke mal da werden die Standardlaserpoiner für Präsentationen&co. ausreichen. <1mW, in der Regel rot. Die werden von Haus aus mit 3x1,5V Knopfzelle betrieben, also einen 3x1,5V AA-Halter anlöten und die Station hält 'ewig'.

Spiel einfach mal mit sowas bei Nacht rum, selbst die Taschenlaserpointer können sogar noch recht weit weg einen Baum anleuchten. Aber selbst bei den zugelassenen Laserpointern sollte man nicht in den Laserpointer schauen können, das mag die Netzhaut gar nicht gern. Die Station muß also mit einiger Überlegung gebaut werden.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ja, ich hatte vor, die Laserpointer so zu montieren, das man nicht so ohne weiteres an die Technik herankommt und Sie fest genug montiert ist, das sich die Laser nicht verstellen können. Außerdem sollen die Laserstrahlen in einer Höhe von mindestens 2 Metern über dem Boden verlaufen. Damit wären die Köpfe wohl aus der Schußlinie. Aktiviert werden sollen die Laser entweder über ne Taschenlampe oder Bewegungsmelder.

Weiß jemand, ob man solche 1mW Laser Module auch einzeln kaufen kann? Bei Reichelt hab ich nix gefunden.
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

woran Du nur denken solltest, vor dem Lichtaustritt ein Röhrchen zu montieren. Warum?? na sonst kann en kleiner Wassertropfen den Strahl so brechen das man nichts mehr erkennen kann. Habe selber auch schon sonne Idee für eine Laserstation. Daher auch die Wassertropfen Erfahrung gemacht.
 

mike198012

Geocacher
schau mal bei pollin nach dort gibt es soweit ich weiß ein lasermodul wo du hinten direkt ranlöten kannst kostenpunkt ca. 7 euro
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Das Teil von Pollin ist aber schon nicht mehr aus der 1mW Klasse. Das würde ich ungern unbeobachtet in die Gegend hängen ...

Aber genau sowas suche ich :) - Vielleicht zerlege ich aber auch einfach einen Laserpointer ...
 

Windi

Geoguru
Bei KIK (der Textildiscount) gibt es Laserpointer als Katzenspielzeug.
Kostet nur 1 € pro Stück. Ich hab mir einen ganzen Schwung besorgt die ich irgendwann mal verbasteln möchte. Bis dahin dürfen sich noch meine Kater damit vergnügen. Fische im Aquarium kann man damit auch ganz gut ärgern.
 

upigors

Geowizard
alle möglichen lasermodule gibts auch bei http://www.dealextrem.com/
und hier: http://www.cachestation.de/index7.html gibts nen video in grün
 

Klausi1961

Geocacher
Zu dem Thema, 2 Laserpunkte kreuzen, hab ich mal was bei nem Nachtcache gesehen:
An 2 Bäumen werden je ein kleines Kanthölzchen (ca. 1x1x5 cm) so befestigt, dass wenn man die Laserpointer drauflegt und einschaltet, sich die Strahlen an einem vorbestimmten Punkt treffen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Cacher 2 Laserpointer (hat man beim Nachtcachen eh dabei) und ein Blatt Papier mitbringen.
Das hat den Vorteil, dass Du keine komplizierten Vorrichtungen bauen musst und keine Angst vor Zerstörung oder Entwendung haben musst.
Nur so ein Vorschlag :roll:
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Problem bei dealextreme wird sein, das die Dinger kein CE Zeichen haben und aus Fernost kommen.

A) will ich sowas nicht nutzen.
b) ist der Zoll im Moment scharf hinter solchen Laserpointern her
 
Oben