• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reichweite LEDonly verbessern

TeamAdolzfurt

Geomaster
doc2009 schrieb:
Meine Frage wäre - wenn ich den HUB -Wert von jetzt 14 auf 5 verringere wird dann die Reichweite verbessert.
Ich müßte irgendwie auf ca.200m kommen.

Bin für Tips zuhaben. Danke

Diese Hysterese ist ja nicht aus Spass da. Klar, man kann das ganze kleiner machen, aber die Gefahr für unbeabsichtigte Auslösungen steigt, weil auch sonstige eingekoppelte Störungen leichter die Schwelle übersteigen.

Nimm das Design für LDR + LED, wenn es stabil und empfindlich sein soll. Ich persönlich hatte noch keine stabile Versionen mit LEDonly, entweder ist die Sache zu unempfindlich oder es blinkt ständig. Just my $0.02

Martin
 

chrysophylax

Geomaster
Was mich daran erinnert.... ich wollte immer mal meinen Schwanz nachmessen lassen. Falls es hier im Club nochmal eine Messreihe mit diversen Varianten gibt, könnte ich "wemauchimmer" mal 2 Testexemplare zur Aufnahme in die Messreihe zukommen lassen ?

Meine Möglichkeiten sowas auszutesten sind relativ begrenzt, ich hab ne uralte 2C-Maglite mit ebenso rustikaler Glühbirne drin und ein Mobiltelefon mit einer 5mm Einzel-LED als Spieltaschenlampe, ausserdem nutze ich einen anderen LDR als hier im Forum üblich bzw. einen echten Phototransistor je nach gewünschtem Anwendungszweck...

Mit beiden Varianten komme ich auf gut 50m mit meiner Uralt-Glühbirnen-Maglite und etwa 20m mit der Einzel-LED meines Mobiltelefons....

chrysophylax.
 

nhedgehog

Geocacher
Ich hab auch eine Weile rumgespielt, da ja die Einstellungen LED-abhängig sind. Dann wurde es mir zu bunt und ich hab Schnasemanns Programm umgeschrieben, so daß die jeweiligen Werte ausgelesen werden. Ausgelöst wird das RL bei hier bei Verdopplung der Lichtzahl. Zuerst wird der Wert vor Aktivierung ausgeben, dann nach einer 8s Pause der Wert, der durch die Taschenlampe zur Aktivierung führt. Langes Blinkes sind 10er, kurzes Blinken Einer.
An alle Profis: Bitte nicht steinigen, ich hab noch nicht alle Variablen bereinigt, das ist hier nur eine Testversion um die LED Empfindlichkeit auszumessen. Funktioniert, muß aber noch entmistet werden.

Code:
' (c) geoclub & schnasemann
'geändert nhedgehog 1.10.2010


$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 128000                                           'Reale Frequenz des internen 128kHz-Oszillators
$hwstack = 10                                               'default use 32 for the hardware stack
$swstack = 20                                               'default use 10 for the SW stack
$framesize = 20                                             'default use 40 for the frame


Stop Ac

Config Portb = &B11101110                                   'Portb.4 und Portb.0 auf 'Eingang' schalten
Portb = &B00000001                                          'keine Pullups zuschalten, nur PB0

Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Enable Interrupts

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal       'Referenzspannung des Adc Auf "Internal" = 1,1 V

Dim Wert1 As Word
Dim Wert2 As Word
Dim Schwelle As Word
Dim Diode As Byte
Dim Temp As Byte
Dim Anzahl As Byte
Dim Runde As Byte

Const Dunkelwert = 24                                       ' Wert, ab dem Nacht erkannt wird (18)
Const Hub = 10                                              ' Hub, der eine Taschenlampe erkennt (14)
Runde = 0
Portb.1 = 0                                                 'Masse für portb.0
Diode = 3

Do

Gosub Warte250ms
Gosub Einlesen
Schwelle = Wert1 + Hub                                      'Schwelle heller als Signal festlegen, je kleiner desto empfindlicher
Temp = 2 * Wert1
If Wert2 >= Temp Then                                       'Dunkelschwelle festlegen, je kleiner desto dunkler
   Gosub Blinken
End If


Wert1 = Wert2                                               'Wert2 nach Wert1 verschieben
Loop


Einlesen:
Start Adc
Config Portb.4 = Output                                     'LED "entladen"
Portb.4 = 0
Gosub Warte16ms
Config Portb.4 = Input
Portb.4 = 0
cbi adcsra,7                                                'ADEN = 0
Gosub Warte16ms
sbi adcsra,7                                                'ADEN = 1
Wert2 = Getadc(2)                                           'Spannung der LED messen
Stop Adc
Return


Blinken:
Diode = Wert1
Diode = Diode / 10
Gosub Blitz_lang
Temp = Diode * 10
Diode = Wert1 - Temp
Gosub Blitz
Gosub Warte8s
Diode = Wert2
Diode = Diode / 10
Gosub Blitz_lang
Temp = Diode * 10
Diode =Wert2 - Temp
Gosub Blitz
Return

Blitz:                                                      'LED getaktet blinken lassen
Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0

For Anzahl = 1 To Diode                                     'Anzahl des vorprogrammierten Blinkens (10)
   Portb.4 = 1
   Gosub Warte16ms
   Portb.4 = 0
   Gosub Warte250ms
   Gosub Warte250ms
Next Anzahl
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Return

Blitz_lang:                                                 'LED getaktet blinken lassen
Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0

For Anzahl = 1 To Diode                                     'Anzahl des vorprogrammierten Blinkens (10)
   Portb.4 = 1
   Gosub Warte64ms
   Portb.4 = 0
   Gosub Warte250ms
   Gosub Warte250ms
Next Anzahl
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Return


Warte8s:
Wdtcr = &B11110001                                          'Watchdog auf 8s einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte16ms:
Wdtcr = &B11010000                                          'Watchdog auf 16ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte64ms:
Wdtcr = &B11010010                                          'Watchdog auf 64ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte250ms:
Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return
End
 

Windi

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Was mich daran erinnert.... ich wollte immer mal meinen Schwanz nachmessen lassen. Falls es hier im Club nochmal eine Messreihe mit diversen Varianten gibt, könnte ich "wemauchimmer" mal 2 Testexemplare zur Aufnahme in die Messreihe zukommen lassen ?
Das sollten wir echt mal machen.
Ich kam damals mit meiner Maglite 4D und der LDR-Version auf mehrere hundert Meter.
 

Lion251

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Was mich daran erinnert.... ich wollte immer mal meinen Schwanz nachmessen lassen. Falls es hier im Club nochmal eine Messreihe mit diversen Varianten gibt, könnte ich "wemauchimmer" mal 2 Testexemplare zur Aufnahme in die Messreihe zukommen lassen?

Ja, daran bin ich auch interessiert.
Ich erreichte mit meiner PIC LED-only mit einer 3W LED-Lampe 300 Metern, aber bin auch daran interessiert wie das sich mit den anderen Reaktivlichter vergleichen lässt.
Ich hatte nur noch den Problem, dass in der Dämmerung die natürliche Lichtschwankungen schon größer sind als die Schwankungen, verursacht durch eine Taschenlampe auf 300 Metern.
Wenn ich eine bessere Dämmerungserkennung eingebaut habe, werde ich ein Paar extra machen.
Wenn einer dann Vergelichsteste machen werde, kann ich auch ein oder zwei zuschicken.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lion251 schrieb:
Ich erreichte mit meiner PIC LED-only mit einer 3W LED-Lampe 300 Metern, aber bin auch daran interessiert wie das sich mit den anderen Reaktivlichter vergleichen lässt.
Wozu noch ein Test? Der läuft dann tatsächlich auf den Schwanzvergleich hinaus.

Ich baue jetzt nur noch mit Auslösungen entsprechend der neuen LED-Only-Variante. Habe jetzt gerade zwei Stück mit 7-Segnentanzeige fertig, so wie sie damals Uwe vorgestellt hatte.
Teach-in-Variante funktioniert auch, habe einen Mikrotaster eingebaut einwandfrei. Bei allen Blinkern höre ich bei >150m auf zu testen, es mag ja schön sein wenn die Entfernung noch größer sein kann aber für einen Nachtcache reichen 150m dicke aus, wenn nicht noch weniger. Jetzt gibts auch schon 10mm-LED's im glasklarem Gehäuse, rot mit 4500 mcd, die sieht man dann auf 150m sogar ohne Brille. :D
Wer mich kennt, weiß ja, daß ich gerne verschiedene LED-Farben nutze, da wird dann halt angepaßt, das ist doch mit der Zeit kein Problem mehr. Übrigens die 7-Segment-Anzeigen lasse ich mit einer weißen LED auslösen.
 

Lion251

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Lion251 schrieb:
Ich erreichte mit meiner PIC LED-only mit einer 3W LED-Lampe 300 Metern, aber bin auch daran interessiert wie das sich mit den anderen Reaktivlichter vergleichen lässt.
Wozu noch ein Test? Der läuft dann tatsächlich auf den Schwanzvergleich hinaus.
Ja, da hast du eigentlich Recht, das sollte schon reichen.
Ich möchte nur noch mal herausfinden, wie sich ein LED-Taschenlampe und ein Maglite verhalten bei der LED-only variante. LDRs haben die maximale Empfindlichkeit bei längere Wellenlängen (rot), Photodioden bei blau. LDRs werden also sehr empfindlich auf Halogenlicht reagieren, Photodioden wahrscheinlich relativ besser auf LED-Licht.
Bei meine LED-only Variante bin ich nicht so sicher, ob das bei Halogenlicht auch so gut funktioniert.
Ich habe selber kein Maglite, und habe bis jetzt noch keine Gelegenheit gefunden wo ich un jemanden mit Maglite zusammen waren auf eine lange rechte dunkle Strecke.

Ich baue jetzt nur noch mit Auslösungen entsprechend der neuen LED-Only-Variante. Habe jetzt gerade zwei Stück mit 7-Segnentanzeige fertig, so wie sie damals Uwe vorgestellt hatte.
Teach-in-Variante funktioniert auch, habe einen Mikrotaster eingebaut einwandfrei. Bei allen Blinkern höre ich bei >150m auf zu testen, es mag ja schön sein wenn die Entfernung noch größer sein kann aber für einen Nachtcache reichen 150m dicke aus, wenn nicht noch weniger. Jetzt gibts auch schon 10mm-LED's im glasklarem Gehäuse, rot mit 4500 mcd, die sieht man dann auf 150m sogar ohne Brille. :D
Wer mich kennt, weiß ja, daß ich gerne verschiedene LED-Farben nutze, da wird dann halt angepaßt, das ist doch mit der Zeit kein Problem mehr. Übrigens die 7-Segment-Anzeigen lasse ich mit einer weißen LED auslösen.

Ah, dann hast du die Erfahrung wahrscheinlich schon, wie sich (Halogen-)Maglite und LED Lampe sich als Auslösemittel vergleichen lassen. Wenn das bei LED-only mit Halogen genau so gut geht wie mit einer 3W LED-Lampe, reicht das mir auch.
Die glasklaren 10 mm LEDs möchte ich auch noch mal testen.
Eigentlich erwarte ich, dass es damit noch um einiges empfindlicher werden könne.
Ich hoffe, dass die größere Fläche mehr Licht auf dem LED-Chip bringen kann.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
huzzel schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Jetzt gibts auch schon 10mm-LED's im glasklarem Gehäuse, rot mit 4500 mcd, die sieht man dann auf 150m sogar ohne Brille. :D
Auch auf 800 Meter :D :D :D :D
Ich weiß Du bist ein Verfechter von großen Reichweiten, wenn Du die 5mm auf 800m siehst, müßtest Du die 10mm eben auf 1600m oder sogar auf 1,6km sehen. :p :lachtot:

Lion252 schrieb:
Ah, dann hast du die Erfahrung wahrscheinlich schon, wie sich (Halogen-)Maglite und LED Lampe sich als Auslösemittel vergleichen lassen.
Ich teste immer mit unterschiedlichen Lampen, man sollte ja auch an Cacher denken, die "normale" Lampen haben. Allerdings, stelle ich auch nicht überhöhte Ansprüche an die Reichweite. :D
Die glasklaren 10 mm LEDs möchte ich auch noch mal testen.
Eigentlich erwarte ich, dass es damit noch um einiges empfindlicher werden könne.
Ich hoffe, dass die größere Fläche mehr Licht auf dem LED-Chip bringen kann
Ich hatte die nur mal genommen, weil es damals 10mm noch nicht mit > 500 mcd gab.
 

huzzel

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich weiß Du bist ein Verfechter von großen Reichweiten, wenn Du die 5mm auf 800m siehst, müßtest Du die 10mm eben auf 1600m oder sogar auf 1,6km sehen.
Hey, am Anfang war da eine 5mm 800mcd LED verbaut. Und sogar die hat man sehen können :D
 

thomas_st

Geowizard
Lion251 schrieb:
Ah, dann hast du die Erfahrung wahrscheinlich schon, wie sich (Halogen-)Maglite und LED Lampe sich als Auslösemittel vergleichen lassen.
Mal 'ne Frage am Rande: Du schriebst immer etwas von einer Halogen-Maglite - in meiner 3D ist AFAIK eine ganz stinknormale Glühlampe (ohne Halogenfüllung) enthalten.

Teddy-Teufel schrieb:
Ich teste immer mit unterschiedlichen Lampen, man sollte ja auch an Cacher denken, die "normale" Lampen haben. Allerdings, stelle ich auch nicht überhöhte Ansprüche an die Reichweite. :D
Kommt immer drauf an - wenn mich aus mehreren 100m ein Licht im ansonsten dunklen Wald an blinkt empfinde ich das irgendwie geheimnisvoller als, wenn der Flakscheinwerfer aka RL mit >3000mcd LED neben mir erstrahlt. Ist also eine Frage was man erreichen will.

huzzel schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich weiß Du bist ein Verfechter von großen Reichweiten, wenn Du die 5mm auf 800m siehst, müßtest Du die 10mm eben auf 1600m oder sogar auf 1,6km sehen.
Hey, am Anfang war da eine 5mm 800mcd LED verbaut. Und sogar die hat man sehen können :D
800mcd :???: auf 800m : alle Achtung. Bei meinen ersten Versuchen bekam ich schon bei >300m Probleme die vermutlich im "4 stelligen mcd"-Bereich liegende grüne (!) LED zu erkennen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

nhedgehog

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Lion251 schrieb:
Jetzt gibts auch schon 10mm-LED's im glasklarem Gehäuse, rot mit 4500 mcd, die sieht man dann auf 150m sogar ohne Brille. :D
Die probier ich gerade aus. Gefallen daran find ich nicht wirklich. Das Licht ist ähnlich hell wie bei den kleinen superhellen roten LED's im glasklaren Gehäuse aber stärker gebündel. Leider macht sich das auch bezüglich des Einfallswinkels bemerkbar. Ich finde den schmaler als bei den anderer LED's. Man kann sie also schlechter von der Seite auslösen. Aber schön protzig sehen die Dinger aus.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
huzzel schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich weiß Du bist ein Verfechter von großen Reichweiten, wenn Du die 5mm auf 800m siehst, müßtest Du die 10mm eben auf 1600m oder sogar auf 1,6km sehen.
Hey, am Anfang war da eine 5mm 800mcd LED verbaut. Und sogar die hat man sehen können :D
Der ist gut. :lachtot:
nhedgehog schrieb:
Leider macht sich das auch bezüglich des Einfallswinkels bemerkbar. Ich finde den schmaler als bei den anderer LED's. Man kann sie also schlechter von der Seite auslösen. Aber schön protzig sehen die Dinger aus.
Das mit dem Einfallswinkel war ja schon immer, da muß man eben beim Kauf aufpassen, da es verschiedene Ausführungen gibt. Ich gehen davon aus, daß die LED's von vorne angestrahlt werden, was ja in bestimmten Fällen auch von Vorteil ist.
 

nhedgehog

Geocacher
In meinem Beitrag weiter oben zur Messung des "Lichtwertes" der LED in der LED only analog Variante hat sich im Code ein Fehler eingeschlichen. Leider läßt sich der Beitrag im nachhinein nicht mehr verändern. Hier also die fehlerbereinigte Variante (gibt es jetzt auch in der Wiki):


Code:
' Version 1.1 5.10.2010
' (c) geoclub & schnasemann & nhedgehog
'geändert nhedgehog 5.10.2010


$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 128000                                           'Reale Frequenz des internen 128kHz-Oszillators
$hwstack = 10                                               'default use 32 for the hardware stack
$swstack = 20                                               'default use 10 for the SW stack
$framesize = 20                                             'default use 40 for the frame


Stop Ac

Config Portb = &B11101110                                   'Portb.4 und Portb.0 auf 'Eingang' schalten
Portb = &B00000001                                          'keine Pullups zuschalten, nur PB0

Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Enable Interrupts

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal       'Referenzspannung des Adc Auf "Internal" = 1,1 V

Dim Wert1 As Word
Dim Wert2 As Word
Dim Wert3 As Word
Dim Diode As Byte
Dim Temp As Byte
Dim Anzahl As Byte
Dim Runde As Byte
Dim Tagzaehler As Byte

Runde = 0
Portb.1 = 0                                                 'Masse für portb.0
Diode = 3
Wert3 = 0

Do

Gosub Warte250ms
Gosub Einlesen
If Wert2 = Wert1 Then                                       'bei konstanten Lichtverhältnissen Wert auslesen, um TaLaStreuung zu mindern
 Wert3 = Wert1
End If
Temp = 2 * Wert1
If Wert2 >= Temp Then
   Gosub Blinken
End If


Wert1 = Wert2                                               'Wert2 nach Wert1 verschieben
Loop


Einlesen:
Start Adc
Config Portb.4 = Output                                     'LED "entladen"
Portb.4 = 0
Gosub Warte16ms
Config Portb.4 = Input
Portb.4 = 0
cbi adcsra,7                                                'ADEN = 0
Gosub Warte16ms
sbi adcsra,7                                                'ADEN = 1
Wert2 = Getadc(2)                                           'Spannung der LED messen
Stop Adc
Return


Blinken:
Diode = Wert3
Diode = Diode / 10
Gosub Blitz_lang
If Diode >= 1 Then
Temp = Diode * 10
Else
Temp = 0
End If
Diode = Wert3 - Temp
Gosub Blitz
Gosub Warte8s
Diode = Wert2
Diode = Diode / 10
Gosub Blitz_lang
If Diode >= 1 Then
Temp = Diode * 10
Else
Temp = 0
End If
Diode = Wert2 - Temp
Gosub Blitz
Return

Blitz:                                                      'LED getaktet blinken lassen
Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0

For Anzahl = 1 To Diode                                     'Anzahl des vorprogrammierten Blinkens (10)
   Portb.4 = 1
   Gosub Warte16ms
   Portb.4 = 0
   Gosub Warte250ms
   Gosub Warte250ms
Next Anzahl
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Return

Blitz_lang:                                                 'LED getaktet blinken lassen
Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0

For Anzahl = 1 To Diode                                     'Anzahl des vorprogrammierten Blinkens (10)
   Portb.4 = 1
   Gosub Warte64ms
   Portb.4 = 0
   Gosub Warte250ms
   Gosub Warte250ms
Next Anzahl
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Gosub Warte250ms
Return


Warte8s:
Wdtcr = &B11110001                                          'Watchdog auf 8s einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte16ms:
Wdtcr = &B11010000                                          'Watchdog auf 16ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte64ms:
Wdtcr = &B11010010                                          'Watchdog auf 64ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return

Warte250ms:
Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Return
End
 

Anhänge

  • reaktivlicht_wdt_teachin_LED_Test.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 8

Lion251

Geocacher
thomas_st schrieb:
Lion251 schrieb:
Ah, dann hast du die Erfahrung wahrscheinlich schon, wie sich (Halogen-)Maglite und LED Lampe sich als Auslösemittel vergleichen lassen.
Mal 'ne Frage am Rande: Du schriebst immer etwas von einer Halogen-Maglite - in meiner 3D ist AFAIK eine ganz stinknormale Glühlampe (ohne Halogenfüllung) enthalten.{/quote]
Ah, da sieht man, wie gut ich mich mit Maglite auskenne...
War auch der Grund, dass ich noch mal mit Maglite testen (lassen) wollte, um zu sehen ob das besser oder schlechter geht als mit LED-Taschenlampe..

Teddy-Teufel schrieb:
Ich teste immer mit unterschiedlichen Lampen, man sollte ja auch an Cacher denken, die "normale" Lampen haben.
Genau. Und, was geht dann i.A. bei LED-only besser: 'normale' helle Lampe, oder LED?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lion251 schrieb:
Genau. Und, was geht dann i.A. bei LED-only besser: 'normale' helle Lampe, oder LED?
Ich baue meine RL's so, daß sie für den ausgewählten Fall zuverlässig über die gewünschte Reichweite funktionieren, da geht es halt nicht um größtmöglich und so. Es reicht dann auch, wenn sie auf möglichst viele unterschiedliche Lampen reagieren. Man weiß doch nie, mit welcher Lampe die Leute ankommen. Allerdings etwas größer als eine die am Schlüsselbund hängt, muß sie schon sein trotzdem sollten man möglichstauf dem Teppich bleiben. Die Reflektoren und RL's sind bei unseren Nachtcaches maximal 150m auseinander. Bei 7-Segmentanzeigen braucht man gar keine besondere Reichweite, da hier ja etwas abgelesen werden soll.
Also nichts mit: Die Lampe geht besser, eine andere nicht, es reicht aus, wenn sie das Licht schön bündeln kann. Jedenfalls bei unseren Anwendungen. Alles andere kommt ganz schnell dem oben erwähnten "Schwanzvergleich" nahe.
 

Lion251

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Lion251 schrieb:
Genau. Und, was geht dann i.A. bei LED-only besser: 'normale' helle Lampe, oder LED?
Ich baue meine RL's so, daß sie für den ausgewählten Fall zuverlässig über die gewünschte Reichweite funktionieren, da geht es halt nicht um größtmöglich und so.
Genau.
Es reicht dann auch, wenn sie auf möglichst viele unterschiedliche Lampen reagieren. Man weiß doch nie, mit welcher Lampe die Leute ankommen.
Genau.
Dann ist es also nützlich, um entweder selber mit möglichst viele unterschiedliche Lampen zu testen, oder zu versuchen von anderen zu erfahren, wie ein LED-only auf unterschiedliche Lichtarten reagiert.
Wenn anderen schon erfahren haben, dass, wenn es mit LED-Beleuchtung bis 150 Meter geht, und mit Maglite z.B. 75 (oder mehr), dann brauche ich keine Tests mit Maglite mehr zu machen wenn ich das schon mit LED gemacht habe.

Also nichts mit: Die Lampe geht besser, eine andere nicht, es reicht aus, wenn sie das Licht schön bündeln kann. Jedenfalls bei unseren Anwendungen. Alles andere kommt ganz schnell dem oben erwähnten "Schwanzvergleich" nahe.
Es interessiert mir nicht, welche Lampe "besser" ist.
Es interessiert mir nur, zu wissen ob das RL auf möglichst viele Lampen empfindlich genug reagiert.
Dabei wäre es nützlich, Erfahrungen von anderen LED-only-Leute zu hören: "Mit 3W LED soundsoweit, mit Maglite weiter / die Hälfte / ..." Wenn man dan selber kein Maglite hat, kann man anhand von seine eigene Messung mit LED einschätzen, ob die Empfindlichkeit für alle Fälle reicht, ohne selber mit vielen Lampen testen zu müssen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lion251 schrieb:
...
Wenn anderen schon erfahren haben, dass, wenn es mit LED-Beleuchtung bis 150 Meter geht, ..." Wenn man dan selber kein Maglite hat, kann man anhand von seine eigene Messung mit LED einschätzen, ob die Empfindlichkeit für alle Fälle reicht, ohne selber mit vielen Lampen testen zu müssen.

Naja hoffen wir, daß es trotzdem was wird. :D
Bin jetzt raus.
 

stonewood

Geowizard
Lion251 schrieb:
Genau. Und, was geht dann i.A. bei LED-only besser: 'normale' helle Lampe, oder LED?
Fotodioden (und als das werden die LEDs bei LED-Only mißbraucht) sind eher im roten Bereich empfindlich. Übrigens gilt das auch in gewisser Weise für die Fotowiderstände.

Bei einem Test mit Maglite-3D (Glühbirne) gegen Eastward XGR2 und LEDLenser auf eine Fotowiderstand-Version hat die erste übrigens gar nicht schlecht abgeschnitten, obwohl subjektiv wesentlich dunkler als die anderen.
 
Oben