• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brainstorming Bewegungs-/Neigungsmelder

upigors

Geowizard
wobei bei Bewegungsmelder nicht der optische gemeint ist.
Im Prinzip möchte ich einen Gegenstand gegen Wegnahme sichern. Quecksilber fällt ja prinzipiell aus (nach einigen erfahrungen mit grobmotorischen Cachern)
Hat jemand ne gute Idee wie das realisiert werden könnte?
gruß Uwe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
nee, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. der Gegenstand steht an unterschiedlichen Stellen. Fotowiderstand fällt auch aus. Müsste also tatsächlich etwas wie ein Neigungsmelder oder sowas sein. Motorradalarmanlagen funktionieren ja auch nach dem Prinzip.
 

xxmurdockxx

Geomaster
upigors schrieb:
nee, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. der Gegenstand steht an unterschiedlichen Stellen.
Wird der Gegenstand von den Cachern unterschiedlich plaziert oder von Dir?
Wie sensibel sollte denn die "Alarmanalage" sein?

Das mit dem Röhrchen ist doch schon gut. Ich würde eine Magnetkugel im Rohr und an den Enden ein Reed-Kontakt machen. Brauchst halt dann bei 2-Achsiger Überwachung das ganze 2x.
Oder evtl. eine freihängende Nadel in einem aufrechten Rohr, die bei Neigung einen Kontakt mit der Rohrwand gibt. So sind alle Achsen abgedeckt. Ist halt sehr sensibel.
 

-FX-

Geocacher
Vorgeschlagene Lösungen setzen ja Vorraus, dass sich der Behälter, bzw. genau genommen der Sensor, in Ausgangsposition in der Waage befindet.
Eleganter, aber nicht unbedingt Preiswerter wäre was mit Beschleunigungssensoren.

Oder gleich als Bausatz z.B. bei ELV: Mini-Erschütterungssensor, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-738-22
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
xxmurdockxx schrieb:
schön, da kommen wir der Sache näher.... Danke für den link.
Aber:
Solange sich die Kugel genau in der Mitte befindet, herrscht keine Verbindung zwischen den beiden Kontakten. Sobald der Sensor geneigt wird, verbindet die Metallkugel die beiden Kontakte. Der Sensor ist sehr empfindlich, d. h. bei jeder
kleinsten Bewegung (Neigung) wird der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet. Diese Funktionsweise erlaubt eine Anwendung als Neigungs-, Bewegungs- oder Schocksensor
wenn ich das richtig deute muß der sensor immer genau waagerecht verbaut sein um "off" zu sein? Ich frag das jetzt mal in die Runde da ich hoffe das jemand son Teil schon mal im Betrieb hatte/hat....
 

xxmurdockxx

Geomaster
upigors schrieb:
Danke für den link.
Aber:
Solange sich die Kugel genau in der Mitte befindet, herrscht keine Verbindung zwischen den beiden Kontakten. Sobald der Sensor geneigt wird, verbindet die Metallkugel die beiden Kontakte. Der Sensor ist sehr empfindlich, d. h. bei jeder
kleinsten Bewegung (Neigung) wird der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet. Diese Funktionsweise erlaubt eine Anwendung als Neigungs-, Bewegungs- oder Schocksensor
Du meinst sicher den Link zum Mini-Erschütterungssensor

Wie wäre es denn mit einem Vibrationssensor.
Laut Datenblatt in jeglicher Position einbaubar.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ja natürlich :kopfwand:
ich meinte den Erschütterungssensor.
bei deinem Link zum Beschleunigungssensor bin ich eben am lesen aber dort habe ich erstmal kein "vernünftiges" Signal zur Weiterverarbeitung. Vielleicht muss ich etwas ausholen. Das Ganze soll eine Attrappe einer Sprengfalle (SID) werden wie sie z.b. in Afganistan zum Einsatz kommen. Die Bundeswehr für die ich indirekt arbeite möchte nun zu Ausbildungszwecken auf "kleinem Dienstweg" ein paar solcher Teile haben. Alles andere wie Stolperfallen, Tretmienen, Lichtschranken ect sind als Prototyp schon im Bau und sogar schon in der erprobung (werde die Videos zu gegebener Zeit auf meiner HP einstellen) nur eben mit der Sprengfalle durch Wegnahme hab ich noch ein Defizit. Statt Sprengmittel verwende ich natürlich einen akustischen Warngeber.
Das Ganze wird in Modulbauweise aufgebaut was die Möglichkeiten des Einsatzes und der Kombination erweitert. Ich benötige bei den Auslösern immer einen potenzialfreien Schliesser da die "universelle Sprengladung" immer die gleiche sein soll.
Ist ne ganz interessante Geschichte die mich schon einige Tage auf dem Papier beschäftigt und die eine oder andere Komponente wird später sicher im Geocachingbereich Anwendung finden. Hier kann ich quasi bezahlt verschiedene Dinge bauen und damit experimentieren....
 

-FX-

Geocacher
Solange sich die Kugel genau in der Mitte befindet, herrscht keine Verbindung zwischen den beiden Kontakten. Sobald der Sensor geneigt wird, verbindet die Metallkugel die beiden Kontakte. Der Sensor ist sehr empfindlich, d. h. bei jeder
kleinsten Bewegung (Neigung) wird der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet. Diese Funktionsweise erlaubt eine Anwendung als Neigungs-, Bewegungs- oder Schocksensor
wenn ich das richtig deute muß der sensor immer genau waagerecht verbaut sein um "off" zu sein? Ich frag das jetzt mal in die Runde da ich hoffe das jemand son Teil schon mal im Betrieb hatte/hat....

Sorry, du hast Recht, würde ich auch so sehen, nachdem ich selber mal in´s Datenblatt geschaut habe :D

Also doch bei anderen Erschütterungssensoren mal umschauen, ob es das nicht mit mittig federnd gelagerter Kugel oder so etwas in der Art gibt oder die schon angesprochenden Beschreunigungssensoren verwenden.
 

McJenso

Geocacher
Hallo,

wenn es auch ein einzelner Chip sein darf, schau dir mal den ADXL203 an. Habe gerade nachgeschaut TME scheint den zu haben. Du muss das Signal dann aber noch selber mittels Mikrocontroller auswerten und aufbereiten. Das schöne an dem Baustein ist, dass du damit sowohl Lage als auch Beschleunigungen erkennen kannst und er dir auch ein Frequenzsignal ausgibt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Tastverhältnis oder die Frequenz geändert wird. ist aber relativ gut auszuwerten.
HTH
Jens
 

nhedgehog

Geocacher
upigors schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
schön, da kommen wir der Sache näher.... Danke für den link.
Aber:
Solange sich die Kugel genau in der Mitte befindet, herrscht keine Verbindung zwischen den beiden Kontakten. Sobald der Sensor geneigt wird, verbindet die Metallkugel die beiden Kontakte. Der Sensor ist sehr empfindlich, d. h. bei jeder
kleinsten Bewegung (Neigung) wird der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet. Diese Funktionsweise erlaubt eine Anwendung als Neigungs-, Bewegungs- oder Schocksensor
wenn ich das richtig deute muß der sensor immer genau waagerecht verbaut sein um "off" zu sein? Ich frag das jetzt mal in die Runde da ich hoffe das jemand son Teil schon mal im Betrieb hatte/hat....

Also ich hab mal ins Datenblatt des Erschütterungssensors http://www.elv.de/Mini-Erschütterungssensor,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_16760 geschaut.
Der muß nicht wagerecht verbaut werden. Erschütterungen führen zu einer Änderung des Zustands der Kontakte (on/off), wie auch immer, die dann der Attiny verarbeitet. Klingt so als könntest du ihn benutzen. Sonst wäre die beschriebene elektronische Fahrradbeleuchtungseinschaltung ja auch gar nicht realisierbar.
 

radioscout

Geoking
Ganz einfach:
Spule mit darin (ohne Kern)/darüber (mit Kern) pendelnd aufgehängtem Magnet -> Verstärker -> Gleichrichter -> Komparator
oder
Spule mit darin (ohne Kern)/darüber (mit Kern) pendelnd aufgehängtem Magnet -> Verstärker -> AD-Wandler (evtl. beides im uC enthalten).

Alternative: Piezo-Scheibe mit daran befestigter Masse (hochohmiger Verstärker erforderlich).
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
pendelnd aufgehängter magnet.... das teil haben soldaten in den fingern, die bekommen alles kaputt.
funktioniert sicher aber für den praktischen outdooreinsatz sicher weniger geeignet....
werde montag mal die bauteile aus verschiedenen vorschlägen bestellen und testen. solche aufträge haben auch ihr vorteile... ;)
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
um Beschleunigungssensor bin ich eben am lesen aber dort habe ich erstmal kein "vernünftiges" Signal zur Weiterverarbeitung.
Nach dem was Du schreibst sollte doch noch ein µC möglich sein: warum nicht einen ATMega (hat hardware-TWI aka I²C) verbauen und den Beschleunigungssensor per I²C anbinden und bei überschreiten einer gewählten Grenzbeschleunigung wird ein Ausgabepin auf High genommen und peng *ups* trööööööt.

Das Ganze hätte den Vorteil, dass Du die Genzbeschleunigung relativ frei wählen könntest und damit die Empfindlichkeit des Modells angepasst werden kann.

HTH,
Thomas(_st)
 

peter51d

Geocacher
Mal ne einfache Frage: Wie sieht denn deine SID Atrappe aus?
Ist die Aufstandsfläche immer die selbe?
Dann wäre doch ein einfacher Microschalter das einfachste.
Anheben oder Kippen und schon vorbei.

Gruß

peter51d
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
die kiste selber wird eine feuchtraumabzweigdose sein. hinterher vllt noch etwas getarnt
der unterdrund wird eine strasse, gras, schotter, dreck.... sein
 
Oben