• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DECT-Telefon! welche Akkus?

calotchro

Geocacher
Hallo,

ich hab ein alten DECT-Telefon und die AAA (2Stück) Akkus haben allen anscheint nach den Geist aufgegeben, wollte euch gerne fragen , ob es sinn mach für das alte Gerät noch Eneloops oder Lithium Akkus zu kaufen , oder gleich ein neuen DECT mit Lithium Akku?
Hat nicht viel mit Taschenlampen zutun , :eek:ps:
lg
 

Griffin

Geowizard
Ein Telefon nuckelt ständig am Akku, wenn es an ist. Da ein Telefon auch regelmäßig alle 1 bis 3 Tage in der Ladeschale landet (man möchte ja im Zweifel auch noch damit telefonieren können), spielt eine geringe Selbstentladung bei Telefon-Akkus keine Rolle.

Eneloops haben jedoch gerade den Vorteil einer sehr geringen Selbstentladung über einen längeren Zeitraum. Dieser Vorteil der Eneloops hat jedoch mit der Arbeitsrealität eines Telefons nichts zu tun.

Mein Tipp: Nimm normale Akkus. Wenn die hin sind, kauf halt neue. So mache ich das. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
Meins hat Liionen aber unser Haupttelefon läuft mit normalen (ALDI) NiMH. Bisher keine Probleme die Dinger kosten ja nix, wenn die den Geist aufgeben kommen neue rein.

Wie Gesagt dei LSD Akkus spielen ihren Vorteil da nicht aus oder nur bedingt, wenn du kaum telefonierst.

Da unser Haupttelefon meistens in der Ladeschle steckt wären mir da aber grundsätzlich gute Akkus zu schade.

Im Grunde wäre mir persönlich auch ein Telefon lieber das keinen Gerät spezifischen Liionen Akku hat, weil wenn du den mal austauschen willst musst du halt sehen ob du ihn günstig bekommst. Bei mir geht das noch ich hab ein Siemens, da gibt es öfters mal einen Nachbau.
 

Griffin

Geowizard
Ich mag diese Telefone mit speziell geformten und teuren(!) Akkus auch nicht. Wenn da mal der Akku kaputt geht, wird es nur unnötig teuer.

Telefone mit normalen Akkus kann man dagegen in jedem Edeka für wenig Geld neu bestücken.
 
OP
calotchro

calotchro

Geocacher
kann es sein das ich die Akkus (NiMh) die von vorne rein drinne waren leer telefoniert habe , sie gegen AAA Alkline von Duracell getauscht habe , weil ich weiter telefonieren wollte und die NiMh Akkus vergessen habe und sie nach 2 Wochen wieder eingesetzt habe?
 

Chris601

Geomaster
Hast du ein brauchbares Ladegerät zur Verfügung um die Akkus mal außerhalb des Telefons zu laden/kontrollieren?

Zwei Wochen machen einem leeren Akku normalerweise nichts aus. Bei zwei Jahren hätte ich "ja" gesagt.

Aber wie gesagt, wenn normale AA-Akkus Probleme machen sind neue schneller und billig eingesetzt als sich mit dem Problem ewig rumärgern zu müssen.

Zu deiner Frage: Ich würde zu namhaften und hochkapazitiven Akkus greifen. Ready-to-use Zellen müssen nicht sein. Fürs gleiche Geld bekommst du aber auch ne knappe Ah mehr Kapazität bei normalen Akkus und das ist dann schon nützlicher.
 

radioscout

Geoking
In meinem sind zwei billige 0,7 Ah-AAA-Zellen von HAMA. Aus dem Sonderangebot, zwei für 1,95 Euro.
Funktioniert perfekt.
 
Oben