• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur für echte Bastler - China Sprachmodule

-FX-

Geocacher
Liebe Mitstreiter,

da ich aus dem Staunen über die Qualität von Chinaware nicht mehr herauskomme, melde ich mich bzgl. des Themas mal zu Wort.

Vor ein paar Wochen habe ich 3 Stück der auf Ebay angebotenen China Soundmodule für rund 3,- Euro inkl. Versand pro Stück gekauft.

Nach einem moderatem Zeitraum lagen dann 3 kleine silberne Päckchen im Briefkasten. In jedem war ein noch mal recht gut umwickeltes Soundmodul mit je 10 Sekunden Aufnahmezeit.

Ausgepackt und spontan mal testen wollen:

Modul 1: Lautsprecherkabel abgerissen (die sind so hauchdünn, dass das nach mehrmaligem hin und herbewegen unvermeidbar ist)

Modul 2: Batterien leer

Modul 3: Batterien aufgeqollen, Platine gesplittert

Nun gut, 2 Stück habe ich zum Laufen bekommen, das Dritte hatte wohl etwas viel abbekommen. Wegen des defekten Teils und des Aufwands den Verkäufer gleich mal angemailt und 2 Module als Ersatz und Entschädigung angefragt, worauf auch anstandlos ein OK kam.

Nach wiederum etwas Wartezeit lag dann ein Modul im Briefkasten.

Modul 4: sehr, sehr leise

Dachte, es könnten mal wieder die Batterien sein und habe es zur Seite gelegt

Ein paar Tage später:

Modul 5: ebenfalls sehr, sehr leise

Seltsam!
Batterien nachgemessen: scheinen OK zu sein
Mal ein Netzteil drangehängt: keine Besserung

Dann fiel mir auf, dass bei beiden teilen die Mikrofone verpolt angelötet sind.

Alles sehr sehr abenteuerlich.

Wenn man ein wenig löten kann und ein bisschen Grundwissen hat, kann man zu dem Preis damit leben aber Plug and Play ist was ganz Anderes :)
 

Windi

Geoguru
Die Soundmodule die wir damals beim Chinesen in Auftrag gegeben hatten waren auch ziemlich schlecht verarbeitet.
Die Kabel in den Batteriefächern waren teilweise verpolt, die Batterien haben keinen ordentlichen Kontakt, hundsmiserable Lötstellen ...
Qualität hat halt immer noch ihren Preis.
 

upigors

Geowizard
die ersten sind da..... geil.
zwischen 349 sekunden bei 4,8khz und 104sek bei 16khz
deutlich lauter als alle die ich in D bekomme.
einziger wehrmutstropfen: nur ein programmer für 10 module.usb-push-button-sound-module.jpgusb-module-programmer-1.jpg
 

McJenso

Geocacher
Hallo,
hatte heute Pakete im Paket von der Post in der Post. :irre:
Im Ernst. Hier der Link von dem was ich bestellt habe. Post Shop 20 sek. Sprachausgabe, Tonqualität ist nicht schlecht. Bis jetzt konnte ich noch keine genaueren Tests machen, bin aber schon vom Preisleistungsverhältnis begeistert.
Gruß
Jens
 

upigors

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Was kosteten die?

Sind das 10 Module und 1 Programmer im Set?
Schon aufgebaut oder Bausatz? :???:

10 Module und 1 Programmer im Set umgerechnet 44,40 Euro ohne evtl. Zoll und Mwst also 4,44 Euro/Stk.fertig montiert.
die teile sind einfach spitze in Lautstärke und Qualität. Weitere Tests nächste Woche
 
OP
F

-FX-

Geocacher
upigors schrieb:
Dolphiner schrieb:
Was kosteten die?

Sind das 10 Module und 1 Programmer im Set?
Schon aufgebaut oder Bausatz? :???:

10 Module und 1 Programmer im Set umgerechnet 44,40 Euro ohne evtl. Zoll und Mwst also 4,44 Euro/Stk.fertig montiert.
die teile sind einfach spitze in Lautstärke und Qualität. Weitere Tests nächste Woche

Inkl. Porto ? Zoll fällt erst ab deutlich höheren Beträgen an - MwSt sollte es schon kosten, wenn es nicht einfach so durchflutscht.

Tönt aber ganz interessant, wobei 10 Stück eher kaum jemand brauchen wird. Woher hast du die Teile genau ?
Was hat es mit dem Programmer auf sich, meldet sich das Ding etwas als Massenspeichermedium an und du schikct Sounddateien drauf ?
 

Windi

Geoguru
Da sind ja noch jede Menge Lötaugen frei.
Gibt es da einen Schaltplan wie das Teil belegt ist?
Bei dem China-Modul das wir vor ein paar Jahren bestellt hatten gab es ja über diese Lötaugen auch die Möglichkeit die Soundfiles einzeln zu aktivieren bzw. weiterzuschalten.
Hast du mal einen Link zu der Bezugsquelle für uns?
 

upigors

Geowizard
sowie ich zu hause bin schick ich den link....
schaltplan hab ich nicht bekommen, hatte aber netten kontakt zum verkaufer, vielleicht hat der sowas, werds versuchen oder einer von euch macht das....
 

upigors

Geowizard
http://www.invitebyvoice.com/products/sound-chips/push-button-sound-module.html
weiterer Kontakt lief über Kevin: [email protected]

USB sound / voice recording mo $4.19 10 $41.90
Zwischensumme $41.90
Versandkosten $15.50
Gesamtbetrag $57,40 USD
Zielbetrag $57,40 USD
 

upigors

Geowizard
Windi schrieb:
Da sind ja noch jede Menge Lötaugen frei.
hab mal gespielt, das einzige was ich feststellen konnte ist das der taster die aufnahme je 1x drücken: START - STOP - START....usw, bei den 2 ersten zusätzlichen Lötkontakten "0" heissen die glaubich folgendes passiert: START - START - START.......
wüsste auch garnicht wie man mehrere Files auf das teil bekommen soll, die SW gibt das glaubich nicht her.... werd aber noch etwas spielen.....
 

xxmurdockxx

Geomaster
Also das sind ja klasse Teile.
Glaub da muß ich mir welche bestellen.
Besonders die mit Fotozelle find ich praktisch.

Wobei mir der Unterschied zwischen
USB sound / voice recording module - Push Button
und
Sound Chip Push Button
nicht so wirklich klar ist. (Laufzeit, Ein-Aus Schalter)
Oder hab ich was gravierendes übersehen?

Hast Du nur die USB-Sound Module, oder auch welche von den Anderen?
Praktikabler finde ich ja die Module mit dem separaten Sound-Chip.
Angenommen so ein Modul ist gut verbaut, dann kann ich doch einfach nur den Chip rausnehmen und umprogrammieren.
Und da ist auch noch bei jedem Modul ein Programmer dabei.

Die Voice Module Light Sensor gefallen mir sehr gut. Hätte schon die ein oder andere Idee dafür.

Hat noch jemand Interesse an den Teilen? Könnte man doch gemeinsam welche bestellen. :D
 

upigors

Geowizard
xxmurdockxx schrieb:
Besonders die mit Fotozelle find ich praktisch.
Also meine haben keine Fotozelle :???: , reaktiv machen bekommt man ja so auch hin.... :D und man ist flexibler

xxmurdockxx schrieb:
Wobei mir der Unterschied zwischen
USB sound / voice recording module - Push Button
und
Sound Chip Push Button
nicht so wirklich klar ist. (Laufzeit, Ein-Aus Schalter)
Oder hab ich was gravierendes übersehen?
na die einen kannst du selber bespielen, die anderen bespielt der dir.... oder hab ich das falsch verstanden? eins ist halt nur das modul und eins ist ein recording modul

xxmurdockxx schrieb:
Hast Du nur die USB-Sound Module, oder auch welche von den Anderen?
Praktikabler finde ich ja die Module mit dem separaten Sound-Chip.
Angenommen so ein Modul ist gut verbaut, dann kann ich doch einfach nur den Chip rausnehmen und umprogrammieren.
Und da ist auch noch bei jedem Modul ein Programmer dabei.
ich hab nur die eine sorte (push button) genommen, werde aber auf jeden fall nachbestellen...

xxmurdockxx schrieb:
Die Voice Module Light Sensor gefallen mir sehr gut. Hätte schon die ein oder andere Idee dafür.
ach die meintest du mit lichtsensor?

xxmurdockxx schrieb:
Hat noch jemand Interesse an den Teilen? Könnte man doch gemeinsam welche bestellen. :D
sammelbestellung hatte ich ins auge gefasst allerdings sind meine durch den zoll gerutscht weil ich die grenzen nicht überschritten hab. bei größeren bestellungen musst du halt aufpassen.... (zoll und mwst)
 

xxmurdockxx

Geomaster
upigors schrieb:
na die einen kannst du selber bespielen, die anderen bespielt der dir.... oder hab ich das falsch verstanden? eins ist halt nur das modul und eins ist ein recording modul
Also laut Website kann man die doch auch selber bespielen.
Website schrieb:
This is re-recordable, do-it-yourself type light sensor sound module. Use our software and programmer to records any kind of sound file as many times as you want.
Deswegen bin ich etwas verunsichert, warum es da 2 versch. Module gibt.
Steig da nicht dahinter.
Muß wohl mal ne Mail hinschreiben.. Hoffe nur die verstehen mein grottiges Englisch :kopfwand:
 

upigors

Geowizard
bin jetzt mal deinen Links gefolgt, der erste unterschied liegt in der abspieldauer. über 5 min sind mir die paar cent mehr wert ;-)
kontakte den mal, wirst nette und freundliche antworten bekommen und der google translater hilft dir ja auch....
 

xxmurdockxx

Geomaster
bin grad am schreiben.. oh mann mein englisch.. :kopfwand:

5 min bräuchte ich nicht unbedingt. 50 Sek sind mehr als genug.
Ich finde den separaten Chip irgendwie praktischer.

mal sehen was als Antwort kommt. Werde berichten.
Wo liegt denn die Grenze für den Zoll?
Ich würde 10 Module nehmen. 5 optisch und 5 normale.
 

xxmurdockxx

Geomaster
so... grad eine nette Mail bekommen.

Es it tatsächlich so, dass alle 3 Module
Voice Module Light Sensor
Sound Chip Push Button
USB sound / voice recording module - Push Button
selber programmiert werden können.

Beim Voice Module Light Sensor ist es so, dass das Teil solange das Soundfile wiedergibt, solange Licht darauf scheint.

Der größte Unterschied zwischen dem USB sound / voice recording module - Push Button und dem Sound Chip Push Button ist die Aufnahmedauer.
weiterer Unterschied: beim teureren Modul hat der Button START und STOP-Funktion.
Das war es aber auch schon.

Wie schon gesagt reicht mir eine Aufnahmedauer von max. 52 Sek. völlig aus. Die meisten Voice-Recorder haben ja nur 10 oder 20 Sek.

Und mir gefällt der separat entnehmbare Soundchip irgendwie besser in Bezug auf Wartung.

Also da will ich auf jedenfall welche bestellen.
Momentaner Stand bei mir:
5 Module Voice Module Light Sensor
10 Module Sound Chip Push Button
wären ca. $65.85 plus Versandkosten und evtl. Zoll und MwSt.

Da ich mit Auslandsbestellungen und Zoll nicht die Erfahrung hab, wo ist denn die Grenze für den Zoll?
Will noch jemand mitbestellen?
 

upigors

Geowizard
hab heute morgen grad bestellt: :D


  • 10x of voice case Light sensor
    10x of sound chip Push Button (with 1 Programmer)
    10x of USB sound / voice recording module - Push Button (without programmer)

du kannst den gleichen programmer für alle module nutzen, lediglich die software ist ne andere.
 
Oben