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Wollte meinem GPS was Gutes tun und habe Do bei einem namhaften Discounter Akkus AA mit der Angabe 2500 mAh für 3,99 erworben.
Im Voltcraft IPC-1 erscheint aber nur eine Kapazität von 560 bis 580 mAh.
Es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ich bringe die zurück.
Ich habe das gleiche Ladegerät und wenn mein Oregon die Akkus nicht mehr will, lege ich die Akkus ein und stelle das Ladegerät auf "Discharge". Dann werden die Akkus erst entladen und dann komplett aufgeladen. Da kann ich dann sehr schön sehen, welche Kpazität in die Akkus geladen wird.
Das Ladegerät sagt dir nur, wie lange es wie viel Strom reingeschickt hat und multipliziert diese beiden Werte. Das ist dann nicht uninteressant, sagt aber über die eigentliche Gesamtkapazität des Akkus wenig aus.
Gemessen (also zunächst voll aufladen und dann gesamt entladen) wird nur in den zwei genannten Modi "refresh" und "test".
"charge" läd einfach nur nach und zeigt dann die "reingebutterte Kapazität", die noch "reingepasst" hat und "discharge" entläd vorher nur noch.
Edit: ein Akku entfaltet erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität.
1/4 ist aber bei den ersten Ladungen definitiv zu wenig und selbst bei Discount-Akkus klarer Schrott. Ich vermute deshalb immernoch einen Messfehler.
Das die Messung nicht auf das Prozent genau ist, ist klar, aber gibt immerhin eine Indikation auf den Zustand der Akkus.
Gemessen habe ich so:
Akkus ins Ladegerät, Current auf 500 mA und dann auf TEST.
Bei anderen neuen Akkus stimmt die Anzeige auch mit den Werten auf den Akkus überein, solange die noch in Ordnung sind.
Bei meinem Oregon hielten die original Akkus nicht lange, Ursache mit dem Lader gefunden: der eine Akku hat schlicht keine Kapazität !
So, nun steht der Wert bei 2,2 Ah, schon besser.
Muß man die Dinger erst "formatieren" ?
Lasse mal den Refresh laufen und schaun mer ma, was dann raus kommt.
Mich würde ja echt interessieren, ob frische Akkus wirklich erst ein paar Zyklen durchlaufen müssen.
Zumindest auf meinen alten NiCd-Akkus stand drauf: Die volle Kapazität wird erst nach vier Ladezyklen erreicht.
500mAh zu 2200mAh ist aber schon ein ordentlicher Klopps.
Kann es sein, daß die Akkus fast voll waren, im Voltcraft dann geladen wurden und das Ladegerät angezeigt hat, wieviel mA noch reingingen?
Ich kenne das Voltcraft System nicht, aber ein ältere Ladestation von Conrad zeigte unter anderem immer an, wieviel mA in den Akku gingen. Hat man nicht-leere Akkus nur nachgeladen, wurde dann in solchen Fällen nur die Differenz angezeigt, die nachgeladen wurde.
Oder aber, im Test Modus entlädt der Charger die Akkus, OHNE sie vorher aufzuladen. Dann waren die 500mA eben die Menge, die noch drin war.