• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie aus 1,5 Volt 3 Volt machen?

englishfire

Geomaster
Hallo,

bitte nicht über meine Fragen lachen, aber ich kenne mich mit Elektronikbasteleien überhaupt nicht aus. Es geht um folgendes:

Ich habe hier einen Sender, mit dem ich per Infrarot auf der Empfängerplatine eine LED aktivieren kann. Statt der LED möchte ich einen Laserpointer anschließen. Der Laserpoiinter benötigt allesdings mindestens 3 Volt, an der LED kommen aber nur 1,5 Volt an. Wie kann ich die 1,5 Volt auf 3 Volt bringen? ;)
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich reicht in Deinem Fall ein Transistor und ein, besser zwei Widerstände.

Mit welcher Spannung wird der Empfänger betrieben?
Wie hoch ist denn die Spannung, die Du messen kannst, denn Du die LED entfernst?
Wahrscheinlich liegt sie im Bereich der Versorgungsspannung und es gibt einen Widerstand vor der LED.
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

das aller einfachste wird sein, Du tauschst das LED an der Schaltstufe gegen ein SSD-Relais oder Optokoppler aus und schaltest dann ganz einfach mit einer zweiten Mignonzelle dazu die 3V auf den Laserpointer
 

K4sperle

Geocacher
Da an der LED nur 1,5 Volt ankommen gehe ich mal davon aus das er mit mehr gerechnet hat, da mehr als eine 1,5 V Zelle angeschlossen ist. Dann wäre wie Radioscout schon schrieb ein entfernen der Widerstands vor der LED die einfachste Lösung.
Evtl. sind aber auch die Batterien Parallel angeschlossen?

Kannst Du nicht einfach mal ein Foto einstellen, das sollte die Lösung vereinfachen.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Hier der Link zu dem Geraet mit Schaltplan:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=620085&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=

Der Empfaenger wird mit 6Volt betrieben. Eine Versorgungsspannung konnte ich nicht messen.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Hier ein Bild. Auf der Platine befinden sich insgesamt 4 LEDs, die geschaltet werden koennen. Einen Widerstand kann ich gar nicht entdecken.
59a6a179-09bb-b939.jpg
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Supi, vor dem Widerstand habe ich 5 Volt. Wenn ich dort den Laser dranmache, leuchtet er trotzdem nur ganz schwach. Wie kann das sein??
 

K4sperle

Geocacher
englishfire schrieb:
Supi, vor dem Widerstand habe ich 5 Volt. Wenn ich dort den Laser dranmache, leuchtet er trotzdem nur ganz schwach. Wie kann das sein??

Ähm...
den Pointer mit den 5 Volt eventuell geschräddert....
oder läuft er auf 3 V noch normal?
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich habe jetzt mal dort wo die LED saß einen Optokoppler drangebaut. Auf der anderen Seite des Optokopplers habe ich zwei AA-Zellen und den Laser. Wenn ich die Schaltung aktiviere, passiert nichts.

Dann habe ich den Laser mal gegen ein 10 Sekunden-Grußkartenkarten Aufnahmemodul aufgetauscht. Wenn ich die Schaltung aktiviere, springt das Modul an und ich kann die 10 Sekunden Aufnahme hören.

Warum geht das und das mit dem Laser nicht? Der Laser ist definitiv in Ordnung.
 

radioscout

Geoking
Die Staubsaugerfernbedienung... Die habe ich auch.

Du misst 1,5 V, weil diese Spannung über der LED abfällt. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom und die Spannung, die über der LED abfällt, ist in einem bestimmten Strombereich nahezu konstant.
Aus dem uC "kommt" wahrscheinlich fast die selbe Spannung, mit der er versorgt wird.
Allerdings liefert er entweder zu wenig Strom für den Laser (LED-Vorwiderstand entfernt?) bzw. Dein Laser funktioniert nicht mit 6V.

Im Schaltplan sind zwei Transistor-Schaltstufen zu sehen, an denen Du das Lasermodul anschließen kannst. Entweder direkt weil sie so geschaltet werden, wie Du es benötigst. Oder Du mußt sie an die selben Pins am IC anlöten, an denen die LEDs angeschlossen sind. Der Minus-Anschluss des Lasers wird an den Kollektor angeschlossen (vor dem R bzw. den R entfernen), der +-Anschluss an +3V (z.B. zwei Mignonzellen oder "Anzapfung" wenn Du die Schaltung mit 4 Zellen versorgst).
 

scc

Geocacher
Hmm.....
Ist warscheinlich besser den Laser an die Schalttransitoren anzuschliessen. Im Schaltbild ist der Wert aber schlecht zu erkennen..Untersuche mal die Versorgungsspannung und Strom
des Lasers.
vy Erfolg SCC
 

scc

Geocacher
hallo
Im Schaltbild von Pollin rechts neben dem Controller(am Rand).
SCC
 

Anhänge

  • polinremote.jpg
    polinremote.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 548

thomas_st

Geowizard
englishfire schrieb:
Wie sehen die aus? ;)
Schwarze Dreibeiner :p Ansonsten mit dem Schaltpan vergleichen und sehen, ob Du die Widerstände (kleine schwarze Quader mit einer 4 stelligen Zahl oben drauf) wieder erkennen kannst.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

K4sperle

Geocacher
Hast Du einen Scanner?
Wenn ja, dann leg die Platine doch mal mit der grünen Seite drauf,
sollte ein scharfes Bild im richtigen Winkel geben. Weil so erkennt man
genau so viel bzw. wenig wie auf dem Schaltplan.
 
Oben