• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Piepser / Summer im PETling

Kappler

Geowizard
Hallo Freunde der schnellen Elektronen,

ich würde gerne bei einer Stage eine Art Schlüssel einsetzen, den ein Cacher in vorgegebener Maximalzeit von A nach B transportieren muss.
Als akustische Rückmeldung während des Laufs möchte ich ein Piepssignal integrieren, das mit verrinnender Zeit in immer kürzeren Abständen piepst.
Somit muss ein Piepser oder Summer mit in den PETling, mit dem ich den Schlüssel realisieren möchte.

So weit, so gut - nur, sobald ich den PETling zuschraube, ist von dem Signal so gut wie nichts mehr zu hören. Eigentlich verständlich, nur hatte ich gehofft, dass so ein PETling doch etwas weniger dämpft :???:

Ein großes Loch in den Deckel oder den Piepser nach außen legen möchte ich auch nicht, da das Ganze doch einigermaßen wetterfest sein soll. Und kleine Bohrungen im Deckel (mehrere mit ca. 1mm) bringen so gut wie keinen Effekt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie so etwa realisiert werden könnte?
Ein größeres Loch im Deckel mit irgendeiner Membran hinterklebt (dämpft wahrscheinlich auch wieder zu stark)?
Einen wetterfesten Piezo-Summer außen am Deckel befestigt? (gibt es so was bezahlbar und mit 3 Volt zu betreiben?)

Hat vielleicht schon mal jemand einen Summer und einen PETling erfolgreich verheiratet?
 

thomas_st

Geowizard
Kappler schrieb:
Hallo Freunde der schnellen Elektronen,
so schnell sind die gar nicht - das Feld schon, aber nicht die Elektronen (abhängig vom Stromfluss, Material, Querschnitt, Temperatur, ... so im Bereich von mm/s)

Kappler schrieb:
Ein großes Loch in den Deckel oder den Piepser nach außen legen möchte ich auch nicht
Das mit dem Loch wäre jetzt die Idee, die ich hätte. Nämlich in den Deckel ein großes Loch machen und einen Piezopiepser dicht mit Heißkleber oder Silikonmasse dort einkleben. Möglich wäre dann noch, die Leistung zum Lautsprecher erhöhen und das ganze auf die brachiale Art und Weise lösen. Dann fällt mir da noch so ein Motörchen ein, das in Handies für den Vibrationsalarm sorgt: in den Deckel geklebt, könnte man was hören, aber zumindest was spüren.

HTH,
Thomas(_st)
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
thomas_st schrieb:
...Nämlich in den Deckel ein großes Loch machen und einen Piezopiepser dicht mit Heißkleber oder Silikonmasse dort einkleben...
Wie dicht bzw.feuchtigkeitsempfindlich ist denn so ein Piezosummer?
Auf der Vorderseite ist ja so ein Loch - ist das "nach innen" halbwegs dicht oder kommt da üblicherweise direkt dahinter der Kristall oder die Elektronik?
Erfahrungsgemäß sind leider bei weitem nicht alle Cacher so schlau daran zu denken, dass solche Elektronikspielereien nicht unbedingt im strömenden Regen durch den Wald geschleppt werden sollten...
 

thomas_st

Geowizard
Kappler schrieb:
thomas_st schrieb:
...Nämlich in den Deckel ein großes Loch machen und einen Piezopiepser dicht mit Heißkleber oder Silikonmasse dort einkleben...
Wie dicht bzw.feuchtigkeitsempfindlich ist denn so ein Piezosummer?
Ich hatte an so etwas gedacht. Das sollte dicht sein. Beide Anschlüsse jeweils an einen Tiny-Pin und dann fröhlich die beiden Pins mit der Resonanzfrequenz des Piezo wechselnd auf High und Low legen (ich würde dafür einen Timer-IRQ nutzen)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

torama

Geocacher
thomas_st schrieb:
...Das sollte dicht sein. Beide Anschlüsse jeweils an einen Tiny-Pin und dann fröhlich die beiden Pins mit der Resonanzfrequenz des Piezo wechselnd auf High und Low legen (ich würde dafür einen Timer-IRQ nutzen)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
Du meinst so was? Passt inne Kaukummidose.

Aber wieso soll einer mit nem piepsenden Petling rumlaufen und den auch noch zurück bringen. Du bist sehr optimistisch. Dann mach doch einfach einen USB-Stick-Run hi hi...
 
Oben