• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reedrelais lässt nicht wieder los....

upigors

Geowizard
folgendes Problem.
An einem AT13 hängt ein 5V Reedrelais und zieht für 2 min an. Soweit sogut, schon einige male gebaut und hat immer funktioniert.
Jetzt hab ich das Phänomen das das Relais nach Ablauf der Zeit und auch bei spannugsfreier Spule einfach angezogen bleibt. Hab sämtliche Relais getestet (mit Diode, ohne Diode-mit und ohne zusätzlicher Diode....), zu 90% bleiben die einfach angezogen. Lastseitig hängen 12V und etwa 40mA für einen FM Transmitter erst eine längere >5sek) unterbrechung der Lastseitigen 12V lassen das Relais abfallen. Muss also irgendwas mit den 12V zu tun haben aber was?
Hat irgendjemand ne Idee was da los ist? Und wie das auszuschliessen ist? Wie gesagt, hab das schon des öfteren so gebaut aber das hab ich noch nicht erlebt.
Danke im Vorraus
Uwe
 

Kappler

Geowizard
Hast du einen Magneten in der Nähe mitverbaut?

Oder einen Lautsprecher bzw. etwas anderes, das einen Magneten enthalten könnte?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
hab ich ein Multimeter zur Strommessung im 12V Kreis macht das Relais was es soll.... an und wieder aus. Hängt nur der Transmitter dran bleibt es in 9 von 10 Tests hängen.
Kann es sein das in der Lastseite durch die 12V am Relais irgendwie das Teil dazu gebracht wird sich selbst zu halten? keine Ahnung wie weil die ja eigentlich sauber getrennt sind...
 

radioscout

Geoking
Ich gehe davon aus, daß Dein Sender die Elektronik stört.
Miß mal die Spannung an der Spule. Ich würde mich nicht wundern, wenn die vorhanden ist, so lange das Relais anzieht.

upigors schrieb:
Kann es sein das in der Lastseite durch die 12V am Relais irgendwie das Teil dazu gebracht wird sich selbst zu halten? keine Ahnung wie weil die ja eigentlich sauber getrennt sind...
Für DC und "normalen" Wechselstrom ist das sauber getrennt. Aber nicht für HF, die kommt fast überall durch bzw. strahlt irgendwo ein.

Was hilft (einzeln oder kombiniert):
- verdrosseln
- Abblock-Cs
- abschirmen
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Danke für deine Antwort,
HF war auch mein erster Gedanke (auch wenn das nicht wirklich ein Fachgebiet von mir ist :eek:ps: ) ABER:
zum einen läuft identische Schaltung mit identischen Bauteilen schon 2 Jahre in einem meiner Caches ohne ein einziges Problem, eine weitere hab ich vor nem Jahr fürn befreundeten Cacher gebaut und klappt....
zum Anderen kann ich, jedenfalls mit meinen Mitteln, keine Spannung an der Spule messen. Eine LED parallel zur Spule (nur eingelötet um die Schaltvorgänge besser bewerten zu können) geht ebenfalls aus wie sie soll.
OK, beides schliest jetzt irgendwelche HF Störungen nicht aus, von daher werde ich morgen mal statt dem Transmitter nen ohmschen Widerstand an und aus gehen lassen, wenn das wie ich vermute geht werde ich nen anderen Transmitter testen. Denke mal das der vielleicht nen Filter drin haben könnte der jedoch kaputt ist????
 

rolf1327

Geowizard
Ich hatte so einen Effekt schon wenn der geschaltete Strom so hoch war, dass es zu einem Schaltfunkten im reedkontakt kam und die Kontakte so verschweisst wurden. Leichtes klopfen half dann die Kontakte wieder zu trennen. Reedkontakte sind auch häufig mit Schutzgas gefüllt, um genau so etwas zu verhindern. Vielleicht ist diese Schutzgasfüllung fehlerhaft.

Nur so eine Idee ...
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht hat auch die Spule die Kontaktfedern dauerhaft magnetisiert? Da könnte eventuell ein Umpolen der Spule helfen. Einen Entmagnetisierer dürften wohl die wenigsten Leute haben.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Vielleicht hat auch die Spule die Kontaktfedern dauerhaft magnetisiert?
Dagegen spricht meiner Meinung nach das nach Unterbrechung der 12V das Relais ja abfällt. Umgepolt hab ich, jedenfalls bei den Relais ohne Diode, schon....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
rolf1327 schrieb:
Ich hatte so einen Effekt schon wenn der geschaltete Strom so hoch war, dass es zu einem Schaltfunkten im reedkontakt kam und die Kontakte so verschweisst wurden.

nun ja, nur der Transmitter 45mA, mit ner zusätzlichen LED incl. Vorwiderstand parallel zum Transmitter irgendwas über 60mA - kann ich glaub ich ausschliessen....

rolf1327 schrieb:
Vielleicht ist diese Schutzgasfüllung fehlerhaft.

hab 4 verschiedene Relais dran gehabt..... :???:
 

radioscout

Geoking
Der Transmitter braucht zwar nur wenige mA, hat aber bestimmt einen Elko am Eingang und dessen Ladestrom könnte für den Effekt verantwortlich sein.
Reedkontakte können nicht dauerhaft magnetisiert werden. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen, selbst mit sehr starken Magneten nicht.

Um HF-Beeinflussung auszuschließen: steuere das Relais doch mal manuell mit einer Batterie.
 

explora

Geocacher
Ich hatte den gleichen Effekt mal bei einer vergleichbaren Schaltung (Atiny-Reedrelais-12V FM Transmitter). Bei mir öffnete das Reedrelais manchmal erst nach 2-3 Sekunden. Eine Spannung konnte ich dabei an der Spule micht messen. Es machte wirklich den Eindruck, daß die Kontakt irgenwie "kleben".
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
neuer Transmitter und läuft bestens.
der alte hat zwar funktioniert aber die einzig logische erklärung ist somit die einstreuung von HF (defekter filter????) und eine (für mich) nicht logische reaktion des reedrelais dadurch.
danke für eure hinweise und gedanken
uwe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
radioscout schrieb:
Um HF-Beeinflussung auszuschließen: steuere das Relais doch mal manuell mit einer Batterie.

hab ich. es reicht aber schon den transmitter gegen irgend was anderes zu ersetzen und es klappt.....
 

radioscout

Geoking
Leuchtet eine hinter dem Relais angeschlossene LED weiter, wenn Du den Transmitter abklemmst?
Wenn ja: die Kontakte sind verklebt, wahrscheinlich durch eine Stromspitze beim Einschalten.
Wenn nein: es gibt tatsächlich eine Rückwirkung vom Transmitter auf das Relais.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
wenn STATT dem Transmitter ne LED dranhängt leuchtet diese nur so lange sie soll. Das problem besteht nur wenn der eine Transmitter dran hängt.
 

radioscout

Geoking
Was passiert wenn:

- Transmitter und LED am Relais angeschlossen sind (am Kontakt)
- Das Relais bekommt Spannung, die Spannung wird wieder abgeschaltet
- Die LED leuchtet, der Transm. sendet
- Du entfernst jetzt ganz schnell den Transm.

Geht die LED dann auch sofort aus (sie bleibt natürlich mit den Relaiskontakt verbunden)?
Oder leuchtet sie weiter? Wenn ja: passiert das selbe, wenn Du statt des Transm. einen Elko anschließt?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
radioscout schrieb:
Was passiert wenn:

- Transmitter und LED am Relais angeschlossen sind (am Kontakt)
- Das Relais bekommt Spannung, die Spannung wird wieder abgeschaltet
- Die LED leuchtet, der Transm. sendet
- Du entfernst jetzt ganz schnell den Transm.

Geht die LED dann auch sofort aus (sie bleibt natürlich mit den Relaiskontakt verbunden)?
Oder leuchtet sie weiter? Wenn ja: passiert das selbe, wenn Du statt des Transm. einen Elko anschließt?

das kann ich erst montag testen. der "defekte" transmitter liegt noch da.
 
Oben