• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in einer Schaltung!?!

Hi,
ich baue gerade eine meiner Schaltungen nach.
Die Schaltung lebt bei mir schon relativ lang und klappt eigentlich recht gut, nun wollte ich ihr eine selbst geätzte Platine spendieren und sie Outdoor tauglich machen.

So weit so gut hat auch alles wie immer gut geklappt aber...
Wenn ich jetzt zum Beispiel denn PinB.3 =1 setze sollte normalerweise meine LED an gehen das klappt aber nicht wenn ich jetzt die Spannung Messe liegt dort nur 1.4V statt 3V wie am Eingang an...
Warum???
Wenn ich denn Port Messe ohne das dort ein Verbraucher dranhängt sagt mein Multimeter 3V sobald der Verbraucher dranhängt zeigt es wieder 1,4V.

Verkabelt ist alles richtig und viel mehr hängt nicht an der Schaltung, kann mir von euch jemand vielleicht einen Tipp geben woran es liegen kann??

In der Schaltung ist ein Attiny 13 eine Led mit denn passenden Vorwiederstand und einen Fotowiederstand eingebaut. Ein ganz normales Reaktivlicht also, als Stromversorgung habe ich schon einiges ausprobiert und glaube das ich denn Punkt deswegen ausschliessen kann.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
KannNix und WeissNix schrieb:
Wenn ich denn Port Messe ohne das dort ein Verbraucher dranhängt sagt mein Multimeter 3V sobald der Verbraucher dranhängt zeigt es wieder 1,4V.

Was fliesst denn da an Strom? Der Port kann halt nur 40mA ab, wenn das mehr ist, kann der Port einfach nicht mehr...

Martin
 

thomas_st

Geowizard
KannNix und WeissNix schrieb:
Verkabelt ist alles richtig und viel mehr hängt nicht an der Schaltung, kann mir von euch jemand vielleicht einen Tipp geben woran es liegen kann??
Nochmal nachgeprüft ob alle Verbindungen richtig gesetzt sind und nicht durch die spiegelbildliche Leitungsführung auf der LP doch der falsche Pin angeschlossen ist? Passiert leider ganz schnell ...

TeamAdolzfurt schrieb:
Was fliesst denn da an Strom? Der Port kann halt nur 40mA ab, wenn das mehr ist, kann der Port einfach nicht mehr...
Ist recht optimistisch angegeben - die 40mA ist der maximal zulässige Strom; irgendwann hat doch mal jemand nachgemessen und bei IIRC 25mA schon ein Zusammenbrechen der Spannung am Pin festgestellt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
KannNix und WeissNix
Ja die Leiterbahnen kontrolliere ich nachher nochmal aber an Strom sollte doch eigentlich nicht viel fliessen weil die LED ja nur max 20mA brauch oder???
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
KannNix und WeissNix schrieb:
Ja die Leiterbahnen kontrolliere ich nachher nochmal aber an Strom sollte doch eigentlich nicht viel fliessen weil die LED ja nur max 20mA brauch oder???

Wenn es so wäre, würde es vermutlich auch gehen. Der Sinn der Strommessung ist ja, ein Problem mit zu hoher Belastung am Port zu finden.

MaJa
 

McJenso

Geocacher
PinB.3 =1
Ich nehme an du schreibst in Bascom. Da kenne ich mich nicht mit aus. Wenn es nicht an einer Überlast liegt, sehe ich als weitere Möglichkeit, dass der PIN als Eingang konfiguriert ist und du mit dem Befehl den internen Pullup einschaltest. In C könnte das so ähnlich passieren. Da hast du dann einen Prima Spannungsteiler Pullup, Vorwiederstand, LED.
HTH
Jens
 

thomas_st

Geowizard
KannNix und WeissNix schrieb:
[...]sobald der Verbraucher dranhängt zeigt es wieder 1,4V.
1,4V liegt im Bereich der Durchlassspannung roter LEDs. Könnte es sein, dass Du den Vorwiderstand irgendwie kurzgeschlossen hast?

Was mich stutzig macht, ist, dass die Schaltung so schon gelaufen ist und erst auf der LP zickt: irgendwie klingt das stark nach Fehler auf der LP.

Ansonsten schließe ich mich jennergruhle an: eine LED durch die 20mA fließen, sollte leuchten.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Kappler

Geowizard
McJenso schrieb:
Das könnte der Fehler sein (bin mir aber nicht ganz sicher...).
Ich hab jetzt mein Bascom nicht hier auf dem Rechner, aber soweit ich mich erinnere, wird ein Ausgang mit
PortB.3 = 1
eingeschaltet.
Den Fall hatten wir vor ein paar Monaten schon mal, und ich glaube, auch dort war dies der Fehler...
(ganz sicher kann ich es heute abend sagen, dann schau ich mal in meinen Programmen nach...)
Mit PinB.3 auf einen konfigurierten Ausgang wird soweit ich mich erinnere der Ausgang "getoggelt", und wenn die Frequenz dieses Umschaltens groß genug ist erscheint einem das eben wie die "halbe Spannung".
 
OP
KannNix und WeissNix
Kappler schrieb:
McJenso schrieb:
Das könnte der Fehler sein (bin mir aber nicht ganz sicher...).
Ich hab jetzt mein Bascom nicht hier auf dem Rechner, aber soweit ich mich erinnere, wird ein Ausgang mit
PortB.3 = 1
eingeschaltet.
Den Fall hatten wir vor ein paar Monaten schon mal, und ich glaube, auch dort war dies der Fehler...
(ganz sicher kann ich es heute abend sagen, dann schau ich mal in meinen Programmen nach...)
Mit PinB.3 auf einen konfigurierten Ausgang wird soweit ich mich erinnere der Ausgang "getoggelt", und wenn die Frequenz dieses Umschaltens groß genug ist erscheint einem das eben wie die "halbe Spannung".

Stimmt das muss ich mal schauen aber danke für denn Hinweiss.
 

scc

Geocacher
Hi, KannNix und WeissNix
Du kannst auch mal eine lowpower LED testen ,hat nur 2ma Stromaufnahme.
Ob die Led bei 1.4v leuchtet ist auch eine Frage der Farbe.
rot hat ca 1.5-17 grün bis ca.2v.(steht in Reichelt mit drin.)
Gut test
SCC
 
OP
KannNix und WeissNix
Ok ich glaube ich habe das Problem selber verursacht. Wie kann es auch anders sein ;).
Ich habe zum einen ein veraltetes Programm auf dem Chip gezogen und die Platine hatte auch noch einen kleinen Fehler jetzt lauft aber alles wie es soll:) danke für eure reichhaltigen Tips
 
Oben