• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hülle von Reaktivlicht

AlexanderD

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab mir ein paar Reaktivlichter gebaut. Leider passen die nicht zu ohne Weiteres in einen Petling. Habt ihr auch schon mal etwas großzügigere Gehäuse dafür verwendet?

Ich hab so eines hier konstruiert. Leider sind die Petlinge die ich habe im Unteren Bereich etwas zu Dickwandig, sodass die Konstruktion nicht so wie auf dem Bild da rein passt. Die Batterien sind einfach zu dick.

Vielleicht hat ja jemand mal ein Foto für mich.
 

fockel007

Geocacher
Als "größere Hülle" nutze ich unter anderem diese Variante:
reaktivlich_Norka_halb.jpg

Je nach Einsatzort in unterschiedlicher Tarnlackierung. In urbanem Gebiet ist die unlackierte Variante sehr gut getarnt ...

Wobei auch diese Version hier im Wald am Tag kaum auffällt wenn sie nicht gerade in Augenhöhe montiert ist.
Noch ein wenig künstliches Moos drauf und fertig. die Batterien liegen in einem Doppelhalter in der Dose, die Platine ist am Deckel durch die LED eingeklebt., der LDR ist ebenfalls eingeklebt.
 

gomerffm

Geocacher
Für Elektronik im Freien eignen sich nach meinen Erfahrungen sehr gut HT-Muffen (40 oder 50 mm), die man mit 2 passenden Muffenstopfen versieht (Bild hab ich leider keins). Durch einen der Stopfen einfach ein Loch bohren, dass von der durchgesteckten LED abgedichtet wird. Wenn man den zweiten Stopfen eindrückt, darauf achten, dass in der Muffe kein Überdruck entsteht. Ich mache das mit einen Stück dünnen Schaltdraht, der parallel zum Stopfen ins Innere der Muffe gelegt wird. Das eine Ende des Drahtes ist dann in der Muffe, das andere ausserhalb. Der Draht drückt auf die Gummidichtung, so dass die Luft beim Eindrücken des Stopfens entweichen kann. Ist der Stopfen eingedrückt, einfach den Draht herausziehen. Fertig ist die Laube.
In die Stopfen der 40 mm Muffen kann übrigens ziemlich gut einen Batteriehalter für 4 Mignonzellen einpassen. Man muss nur eventuell das eine oder andere Eckchen des besagten Halters mit dem Seitenschneider minimal abknipsen.
 

torama

Geocacher
Ich nehme Kaugummidosen. ggf. Selbstverschweißendes Isoband noch um den Deckel. LED einfach mit Lochzange bissl kleiner ausknippsen und einkleben...DICHT
Außerdem nehme ich so Tablettenröhrchen von Reinigertabs, da passen 3 AA rein und du brauchst nicht die Niedrigspannungsversion der µC..
489a7315-2263-4c80-b383-f5e769d676e0.jpg

10799cc7-7a7d-4731-a495-cab30f838f42.jpg
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Da ich kein Kaugummifan bin werde ich mich für die HT-Rohre entscheiden. Ich werd morgen mal in der Firma zu unseren Sanitärfuzis gehen und schauen, was da noch so in der Restekiste liegt.

Danke euch allen und weitere Ideen sind trotzdem gerne willkommen.
 

scc

Geocacher
Hallo

Ich habe hier noch ein Vorschlag zu einem Cachegehäuse ...
Alles schon drin (LED,LDR. sogar Solarzelle) ausser der Steuerungssplatine (experimental).:)
73 de SCC
 

Anhänge

  • cache-gehäuse 2.jpg
    cache-gehäuse 2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 868

Teddy-Teufel

Geoguru
Bei den Petlingen gibt es verschiedene, da muß man halt welche nehmen die vorne nicht so verengen. Petlinge sind stabil, wasserdicht und unauffälliger als solche dicken Abzweigdosen und aus dem Alter der Tablettenröhrchen sollte man unterdessen raus sein. Bestückt.JPGDie "Beine" der LED's sind hier bloß so lang damit sie möglichst vorn im Petling plaziert sind, da der Batterieclip nicht soweit vorgeschoben werden kann. Wenn man die Zentrifugenröhrchen von Upigors nimmt kann eben anstelle von CR2032, 2xAAA als Spannungsversorgung eingebaut werden. Das nur mal so, denn genau genommen sind die Diskussionen über Gehäuse, Witterungsbeständigkeit und Reichweite längst erledigt.
 

Taiira

Geocacher
gomerffm schrieb:
Für Elektronik im Freien eignen sich nach meinen Erfahrungen sehr gut HT-Muffen (40 oder 50 mm), die man mit 2 passenden Muffenstopfen versieht (Bild hab ich leider keins).

Genau so habe ich einige gebaut. 40er Gummimuffe, 2 Endstopfen und 2 Schlauchklemmen. Oben sitzt die LED, unten der LDR. Die ganze Konstruktion ist 80 mm hoch.

59f57298-3757-0fe3.jpg


Eines hängt seit über 2 Jahren im Wald und funktioniert mit 2 Mignons und einen Tiny13V immer noch einwandfrei.

Grüße, Dirk
- send from mobile -
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Interessante Ausführung ich finde jedoch mit einem Petling oder solchen Probenröhrchen, wie Uwe sie benutzt, wird der Aufwand reduziert und die Größe etwas minimiert, man muß die Dinger ja immerhin auch irgendwie gut verstecken können.
 
Oben