• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist das für eine LED

nocava

Geocacher
Hallo,
ihr seid doch die Fachleute für alles. Kann man erkennen, was das hier für eine LED ist? Welche Leistung, etc? Oder muss ich jetzt messen, um das herauszubekommen?P3110035.jpgP3110043.jpg
 

Kappler

Geowizard
Ich würde diese Frage eher im Taschenlampen-Unterform stellen, da es sich hierbei um eine leistungsstarke LED handelt, die selten in elektronischen Cachestationen verbaut werden dürfte.
 

chrysophylax

Geomaster
Das ist eine Luxeon Rebel Leistungs-LED auf einem Universal-Trägerplatinchen der Firma Lumitronix verbaut.

Grob 1W Leistung dürfte das Ding mindestens abkönnen, die Rebels gibt es in diversen Entwicklungsstadien und Leistungsklassen, aber 1W können sie alle. Üblicherweise werden diese Hochleistungs-LEDs auf Konstantstrom-Betrieb dimensioniert, da sich die Flussspannung doch erheblich ändert, wenn das Ding erstmal kuschlig warm wird.

Bau dir eine Stromquelle für 350mA und nimm die Warnungen ernst, nicht direkt in das Teil reinzuschauen.... Datenblätter für die Rebels gibts bei Philips, die haben sie erfunden.

http://www.philipslumileds.com/products/luxeon-rebel/luxeon-rebel-white

chrysophylax.
 
Oben