• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelanleitung für Ewigen Blinker (für ca. 2 Euro)

torama

Geocacher
Hallo Leute,

ich will hier parallel die Bastelanleitung für einen ewigen Blinker vorstellen.
Es ist wirklich kinderleicht, nur etwas fummeln ist nötig.

Basierend auf dem ATtiny13 werden nur 3 Bauteile benötigt:
1. Attiny13
2. LED
3. Widerstand
(analog dem Backbuch)

Der Rest kann im ALDI besorgt werden:
1. Multivitamintabletten (für Brause)
2. Saftflasche vom "grünen Punkt"
3. 2 Pack Batterien

Ihr braucht noch eine Heißklebepistole, Lötkolben (usw.), und gut wäre eine Heißluftpistole (optional), Draht (evtl. alte Druckerkabel halb abgeschnitten, ggf. Rest vom Programmierboard).

Die Diode misst alle 30-60 sec (je nach dem), ob's schon dunkel ist, wenn ja wird kurz (1,2,3 mal) geblinkt.
Also Stromsparwilli am Tag, den Rest der Zeit schläft der Prozessor.
Der selbstgebastelte "Aldi-Petling" ist richtig geil geworden und absolut passgenau.

Es folgen Bilder und weitere Schritte...
 
OP
torama

torama

Geocacher
So, hier mal die Bilder vom Endergebnis, das Step-by-Step kommt noch...
2c41c60d-eafe-452e-a2bb-5e081c76ca6e.jpg


Mit den dicken Batterien ist genug Kapazität für den Betrieb.

Wer den Widerstand weglassen möchte kann dies tun, es geht etwas auf Kosten der LED,
aber nach 3 Jahren kann man mal getrost neu bauen. Es lassen sich jetzt prima bunte
LEDs einbauen, so dass die ggf. gesuchten Zahlen mit der Farbe kombiniert werden können.

Achtung! Je nach LED-Typ muß die Schlafzeit der Helligkeitsüberwachung verändert werden.
Der BASCOM Code ist einfach, den poste ich im nächsten Thread.
 

stonewood

Geowizard
Wie kommt die klare Unterseite an das Tablettenröhrchen? Könnte man da prinzipiell auch die LED in das Röhrchen einbauen? Die Tablettenröhrchen die ich bisher gesehen habe sind alle aus weißem Plastik?

Ach ja, die C-Zellen (sind das welche?) sind für sowas eigentlich völlig überdimensioniert, aber gut zu wissen daß da so was dickes problemlos reinpaßt. ;)
Ich hab schon AA-Zellen mit sowas ähnlichem (2 LED, LDR) nicht leergekriegt, so wie's aussieht ist mir gerade wieder der ungeschützt verbaute LDR weggerostet. :eek:ps:
 

chrysophylax

Geomaster
stonewood schrieb:
Ich hab schon AA-Zellen mit sowas ähnlichem (2 LED, LDR) nicht leergekriegt, so wie's aussieht ist mir gerade wieder der ungeschützt verbaute LDR weggerostet. :eek:ps:
Versuchs mal mit Plastik 70, das Zeug wirkt Wunder und lässt sich mit etwas Übung so dosieren, dass man es auf den Platinen nicht sieht. Ausserdem ist es für den Fall einer nötigen Wartung offiziell durchlötbar.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab einen Kunden, der hat auf einer Elektronik im Ausseneinsatz Betauungsprobleme und hat die damit in den Griff gekriegt. (Natürlich ist die Elektronik nicht für den Einsatz unter Betauung gedacht oder spezifiziert - aber wer kümmert sich schon um Spezifikationen....) Jetzt steht das Wasser zwar immer noch auf der Elektronik, aber die Lackschicht hält sicher. Seit dem Umstieg auf damit gelackte Platinen keine Probleme mehr. Allerdings erfolgt die Lackierung dabei nach der beliebten Chemiker-Weisheit "viel hilft viel" - da läuft beim Lackieren auch schonmal ordentlich die Suppe auf die Suddelunterlage am Lackierplatz ;).

Da die Elektronik untendrunter Korrosionsprobleme mit dem Tauwasser bekam würde man eventuelle Undichtigkeiten relativ bald wieder sehen, da die korrodierenden Stellen auch unter dem Lack sofort wieder anfangen würden auszublühen.....

Zur UV-Beständigkeit steht auf meiner Dose nix drauf, aber ich vermute mal, im schlimmsten Falle würde das Zeug seine Elastizität verlieren - und die brauchst du auf einem fixierten elektronischen Bauteil ja eh nicht....

Nachtrag: Beim Hersteller liegt ein neueres Datenblatt, in dem mit "auch nach langer Zeit hochtransparent, flexibel und UV-beständig" geworben wird.

chrysophylax.
 

hcy

Geoguru
izaseba schrieb:
das ist zwar eine schöne Bastelei, aber warum mit einem µC :???: :shocked:
Weil man dann Blinkrhythmus, Dunkel-Schwelle usw. einfach per Software anpassen kann? Und weniger zu löten gibt's auch.
 

stonewood

Geowizard
hcy schrieb:
izaseba schrieb:
das ist zwar eine schöne Bastelei, aber warum mit einem µC :???: :shocked:
Weil man dann Blinkrhythmus, Dunkel-Schwelle usw. einfach per Software anpassen kann? Und weniger zu löten gibt's auch.
Außerdem kostet so ein µC ja auch nicht mehr die Welt. Und wenn man mal was anderes machen will (dauerblinker, mehrere LEDs, mp3-Player ansteuern, ...) geht das auch problemlos.
 

upigors

Geowizard
vielen Dank für die Anleitung aber mit 2 Euro kommst Du da sicher nicht hin. Der Attiny liegt wenn ich mich recht erinnere bei 1,80 Euro, mit der LED bin ich dann ohne VK schon bei 2 Euro. Die Batterien im Doppelpack glaub 1,99 bei A ??? also mal 2
Das Gehäuse und "klein und Verbrauchsmaterial" dazu....
ne preiswerte Lösung ohne Frage aber 2,00 passt nicht ganz :p
 
OP
torama

torama

Geocacher
So weiter geht es ...
Ich schaute neulich bei mir im Netto nach geeigneten Bastelobjekten für das "Ewige Blinkerprojekt" und habe eine noch bessere Bastelidee für den PETLING gefunden. Hier die Bastelanleitung in Farbe:
9abe84ce-f80d-44df-aa2f-95902500b44a.jpg


- Vitamin C Tabletten im Röhrchen 1,13 Euro
- Saft im 6er Pack a 1 Flasche 0,35 Euro
- Heißkleber mal inklusive
- Batterien im 4er Pack Baby C 1,99 Euro

Die Bastelschritte sollten selbsterklärend sein. Ggf. Den Flaschendeckel mit einer Schere schön rund schneiden. So etwas noch umwickeln und gleich kommt der Petling. Hier kann man noch mit selbstverschweißendem Isolierband arbeiten usw.

1. Benötigte Utensilien
2. Abschneiden des Flaschendeckels
3. Fixieren und Voransicht
4. Fixpunkte von oben
5. 2 Klebe-Nähte ringsrum
6. 4er Babypack


Tricky wird der Einbau der LED, also Lochbohren und fixieren. Da die LEDs auch aus Plastik sind, hält der Heißkleber ganz hervorragend. Das ganze sollte außerordentlich wasserdicht sein.
 
OP
torama

torama

Geocacher
So, weiter im Text. Unten der Blinker in der Tablettenröhre als Astattrappe. Ich habe einfach einen Schraubglasdeckel genommen, Loch rein (mit Schraubenzieher) und den "Eigenbau-Petling" am Baum befestigt. Nun leuchtet der "Ast" nur im Dunkeln...
5a9cad0c-36e5-4365-b630-5a936a823e6d.jpg
 
Oben