• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltuhr mit ATtiny, Quarz, DCF77, 7-Segmantanzeigen,BASCOM

Hucky3000

Geocacher
Tach !
Ich habe irgendwo im Netz mal ne vernünftige Seite mit einem Projekt einer Schaltuhr gefunden.
Finde ich natürlich nicht mehr wieder :???:
Ich möchte eine Schaltuhr mit ATtiny24, oder ähnlich bauen. Notfalls auch ATmega.
Es sollten 7-Segmentanzeigen angeschlossen sein - kein LCD Display.
Getaktet über einen passenden externen Quarz (soll halt GENAU sein) mit DCF77 Option.
Über ein paar Taster soll die Uhrzeit und auch die Alarmzeit einstellbar sein.
Der Alarmimpuls (Dauer) soll variable sein - muss nicht unbedingt von aussen einstellbar sein - kann auch über eine Variable im Programm eingestellt werden.

So. Hat jemand einen Link für mich, oder eine passende Schaltung mit BASCOM-Code parrat ?

Wäre schön - spart vieeeeel Zeit :p

Hucky
 

chrysophylax

Geomaster
Hucky3000 schrieb:
Getaktet über einen passenden externen Quarz (soll halt GENAU sein) mit DCF77 Option.
Nimm gleich DCF77. 50ppm ist das, was man so kaufen kann und was ohne aufs Layout abgeglichene Trimmkondensatoren so üblicherweise machbar und kaufbar ist - das sind 2min Abweichung pro Monat. Oder ist das noch genau genug ?

chrysophylax.de
 
Oben