• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem 250MB Soundmodul

upigors

Geowizard
so, mache mal hier nen Tread auf um den Tread zur Sammelbestellung übersichtlich zu halten.
Bin erst heute dazu gekommen mir das mal näher anzusehen.
Erste Erkenntniss:

Taster kurz drücken --> Play (ca.10-30mA)
nach Ablauf des Titels:
Taster kurz drücken --> nächster Titel (ca.10-30mA)
......
Taster lang drücken (1 sek) --> Standby (ca. 20µA)
......
Taster kurz drücken --> Play (ca.10-30mA)

Test nach 3 Modulen wobei 1 davon sich anders verhält. Da steig ich noch nicht durch. Könnte an der ausgelöteten LED liegen....
Der Strom ist nur mit nem billigen Multimeter gemessen also nagelt mich nicht drauf fest.

Edit: Hmmm irgendwie funktioniert bei diesem Modul grad das vorspulen nicht, dafür startet der immer von vorn wenn ich K3 betätige. Lass ich den laufen spielt der Titel für Titel nacheinander ab.... Also entweder gibts da Unterschiede oder mit den nicht vorhandenen Tasten kann man irgendwie den Modi ändern....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Editedit: Hab jetzt wieder normale Musik drauf, Titelsprung klappt. Keine Ahnung warum der vorher von allein weiter gelaufen ist und dafür das Vorspulen nicht funktioniert hat.
......
Taster K1 kurz drücken --> Play (ca.10-30mA)
Taster K1 lang drücken (1 sek) --> Standby (ca. 20µA)
Taster K2 --> Pause (lässt sich danach aber nicht wieder starten....)
Taster K3 --> Titelsprung
Taster K4 --> Stop/Off (ein paar µA)
 

Toette

Geomaster
hmmm....
da denke ich doch gleich an eine anwendung im telefon...einfach mit der entsprechenden Anzahl an wählscheibenimpulsen die passende Anzahl an Tracks vorskippen...platz ist ja genug ;)
 

Marcel123

Geocacher
Was ich brauche ist:
track abspielen - selben track nochmal abspielen - selben track nochmal abspielen - nächster track - track abspielen - vorheriger track - track abspielen

kannst du schon etwas dazu sagen, ob ich immer auf nächster track drücken muss um den nächsten track zu bekommen oder ob die mp3´s komplett durch laufen?
hat schon jemand eine möglichkeit gefunden zurück zu spuhlen? vorwärts geht ja scheinbar

gruß
Marcel
 

Kappler

Geowizard
Wie ist es mit "Strom ausschalten, wieder anschalten und vorwärts springen"?
Geht es dann wieder von vorne los?
Und wie schnell kann vorwärts gesprungen werden?
Hat so etwas schon mal jemand ausprobiert?

Bei den Soundmodulen, die vor einiger Zeit hier im Forum angeboten wurden, hat es mindestens 200mS gedauert, bis weitergesprungen werden konnte. Ein Vorspulen "über 8 Stücke" hat dadurch mindestens 2 Sekunden gedauert was für eine aufwändigere sprachgesteuerte Stage nicht ganz optimal war...
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Toette schrieb:
hmmm....
da denke ich doch gleich an eine anwendung im telefon...einfach mit der entsprechenden Anzahl an wählscheibenimpulsen die passende Anzahl an Tracks vorskippen...platz ist ja genug ;)
Da müsste aber etwas elektronik dazwischen denn so schnell wie die impulse vom telefon reagiert das modul nicht....

quercus schrieb:
geht das modul eigentlich von alleine wieder aus?
nur wenn die batterien alle sind :eek:ps: mit K4 kannst du es ausschalten

Marcel123 schrieb:
Was ich brauche ist:
track abspielen - selben track nochmal abspielen - selben track nochmal abspielen - nächster track - track abspielen - vorheriger track - track abspielen
sollte via Controller kein Problem sein. rückspulen geht nicht, musst also vorwärts zum vorherigen track

Marcel123 schrieb:
kannst du schon etwas dazu sagen, ob ich immer auf nächster track drücken muss um den nächsten track zu bekommen oder ob die mp3´s komplett durch laufen?
irgendwie hab ich ein modul dazu bekommen titel für titel hintereinander abzuspielen, keine ahnung wie. normal stoppt der nach ende des titels

Kappler schrieb:
Bei den Soundmodulen, die vor einiger Zeit hier im Forum angeboten wurden, hat es mindestens 200mS gedauert, bis weitergesprungen werden konnte. Ein Vorspulen "über 8 Stücke" hat dadurch mindestens 2 Sekunden gedauert was für eine aufwändigere sprachgesteuerte Stage nicht ganz optimal war...
wird hier wohl ähnlich sein, habs noch nicht getestet....
 

idux

Geocacher
Hallo,

habe heute meine Lieferung mit 5 Modulen bekommen. Für das Geld ist das echt super !
Habe gleich mal ein wenig probiert und gemessen:

soundmodul.jpg


Mit einem Attiny13 kann man alles schön einschalten und ausschalten, da die Kontakte nur mit Vcc kurzgeschlossen werden müssen.
Für den Titelsprung muss über einen PIN Masse mit dem entsprechenden Kontakt geschaltet werden.

Und das Beste: Alles passt in ein Zentrifugallröhrchen 44x114mm Der Lautsprecher ist dann schön auf Spannung im Röhrchen, welches als Resonanzkörper dient.

Sorry, wenn ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt haben soll, da ich das ganze nur mit Halbwissen betreibe ;)

Idux
 

nhedgehog

Geocacher
Meine Module sind gerade angekommen.
1) Spielt MP3 & WMA ab, (keine OGG und keine WAV)
2) Es scheinen verschiedene Wiedergabeoptionen möglich (Titel einzeln, alle Titel durchrödeln). Leider kann ich noch nicht rekonstruieren, wie welcher Modus eingestellt wird (evtl. nach dem Start mehrfach Play drücken).
3) Die Reihenfolge der Wiedergabe ist nicht vom Titel abhängig - dies läßt sich mit http://www.anerty.net/software/file/DriveSort.php verändern.
4) Evtl. ähnelt der Player den Credit Size MP3 Playern (zumindest läßt die Tastenanordnung und die seltsame Off Taste darauf schließen. Die Belegung wäre dann wohl ähnlich:
K1: * ►II: Power ON/Power OFF (long press to turn on/off)/ Pause (short press)
K4 * R: Reset button/fast shutdown
K2 * ►►I/VOL+: for next music (short press), adjust the volume (+),(press and let go hold of)
K3 * I◄◄/VOL- : for last music (short press), adjust the volume (-),(press and let go hold of

- K3 rückspringen konnte ich bei einem Player aktivieren, dann sprang er aber irgendwann in den Dauerwiedergabe-Modus.
- K2 hatte bisher bei mir keine Wirkung außer FREEZE, evt. sollt ich das aber mal mit Tasten und nicht mit der Pinzette probieren :???:

Fazit: Nicht schlecht aber solange nicht klar ist, wie sich verläßlich der Wiedergabemodus einstellen läßt, noch nicht verwendbar.

Nachtrag: Die Module reagieren unterschiedlich. Ein Modul z.B. läßt nach dem Start nur ganz kurz kurz Eingabe über Play zu, wenn Play dann öfter (mind. 3* kurz, dann lang) gedrückt erfolgt Dauerwiedergabe. Ein anderes startet gleich mit Dauerwiedergabe.
 

JR849

Geowizard
Falls jemand die Lautstärke regeln möchte: R9 durch einen Poti oder anderen SMD-Widerstand ersetzen. Aktuell ist 51K Ohm bestückt.
Widerstand größer 51K -> lauter
Widerstand kleiner 51K -> leiser
Wer es gerne etwas leiser hat, kann auch etwas die Batterien schonen.
  • Ruhestromaufnahme generell: 40 µA
  • 51K: 22 bis 55mA*
  • 16K (Lautstärke nicht mehr geeignet für Einsatz neben einer Schnellstraße): 16 bis 29 mA*
  • 5K (Wer die Cacher dazu bringen möchte, leise zu sein): 16 bis 21 mA*
  • 100K: 25 bis 78 mA*
*Falls mp3 leiser oder lauter ist, können die Werte abweichen.

Mit K1 kann man das Modul auch abschalten, einfach etwa 2 Sekunden gedrückt halten. ;)

Zu mehr Tests komm ich grad leider zeitmäßig nicht.
 

Hucky3000

Geocacher
:cry: :cry: :cry:
Seitdem ich die Module habe liegen sie in der Ecke. Bin vorab noch mit anderen Sachen beschäftigt - dazu habe ich in der Firma jetzt auch noch nach 10 Jahren Schichtdienst :motzschild:
Keine Zeit für NICHTS :kopfwand:

Hucky
 

Sletje Paula

Geocacher
Habe gestern auch meine Modulen bekommen.
Mit eine habe ich heute gespielt. Wiedergabemodus ist unterschiedlich pro MP3???
Habe zB eine MP3 und die wird nur 1 Mal abgespielt, andere MP3 wird endlos wiederholt. (nur 1 MP3 auf dem Modul gespielt) Auser K1 geht keine andere K bei mir. Mache ich da was falsch? Habe die 2 Lotstellen von zB K2 kurz geschalt waehren das Teil spielt aber nichts passiert.

Wer kann weiterhelfen oder mehr dazu sagen?

Sletje Paula
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Das ist das gleiche Phänomen das ich auch hatte. muss am Typ der mp3 liegen???
Bin aber noch nicht weiter gekommen mit dem testen. Nehm ich ein ganzes Album dann spielt das Modul immer einen Titel ab und stoppt dann, nehm ich ein paar gesammelte mp3 Sounds und kopiere die drauf dann spielt er die hinter einander ab. Wie gesagt, ich vermute es liegt irgendwie am Dateityp/Formatierung oder so. Vielleicht weiß jemand näheres?
 

Sletje Paula

Geocacher
Auch interessant:

Die 2 Dateien die die Chinezen auf das Modul geladen haben werden auch nicht korrekt abgespielt, die werden abgebrochen. "We wish you a merry christmas ......" spielt nicht weiter als ein kurzes "We"

Noch ein Phänomen:
Datei nr.rar hinzugefuegt.
In die Datei sind 5 MP3's (01.mp3 bis 05.mp3) Auf Hollaendisch werden die Nummern 1-5 gesprochen. Ihr werdet das schon verstehen koennen ;-)
Habe die 5 mp3's auf das modul gespielt. Sortiert (1>5) mit Drivesort. Beim abspielen faengt es an bei 2. 01.MP3 kommt am ende. Entferne ich Datei 01.mp3 faengt es an mit 03.mp3. Sortierung 5>1 : anfang bei 04.mp3.

Also ein Teil mit noch viele Geheimnisse ;-)

p.s. mache ich das mit der schaltung der kontakte richtig?
 

Anhänge

  • nr.rar
    93,7 KB · Aufrufe: 37
HI,
ich wollte nur bescheidsagen das meine Module Gestern eingetroffen sind.
Sobalt meine Examensphase vorbei ist werde ich mal ein bisschen spielen.
Danke schon mal für die arbeit.
 

Sletje Paula

Geocacher
Moechte gerne das Voicemodul "starten" mit einem Wecker.
Wer kann und will mir da weiterhelfen da mir das knowhow fehlt?
Muss warscheinlich was mit einem Optokopler machen aber weiss wirklich nicht wie ich das anschliessen soll. Habe mir die Optokoppler PC817 von Sharp besorgt.

Danke im Voraus und schoene Gruesse aus die Niederlande.
Martin
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Pieper vom Wecker gegen led tauschen, dahinter nen reaktivlicht mit ldr, der macht dann mit dem Modul was du willst. So würde ich es machen. Sorry, schreibe vom Handy. Später gern ausführlich...
 
Oben