• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solarzellen+LEDs in Fernsehzeitschrift...

*Trinity*

Geocacher
Hallo zusammen...

Evt. benötigt der ein oder andere von euch ja noch Solarzellen für seinen nächsten Cache.
Dann solltet ihr mal im (gutsortierten) Zeitschriftenhandel (am besten Bahnhofszeitschriftenhandel) vorbeischauen.
Seit gestern (27.05.) gibt es dort eine "Limited Edition" der Zeitschrift TV Movie.
Genialer Preis: 1,60 Euro.

Dafür erhaltet ihr dann auch folgendes:
Im dicken Deckel / Unterteil der Zeitschrift sind auf der Vorder und Rückseite jeweils 1 große Solarzelle, je 2 weisse LEDs und ein Taster verbaut.
Im inneren ist dann1 Elektronik mit 2 (augenscheinlich) getrennten LED-Blitzern verbaut, die über die Taster ausgelöst werden können.

Anbei noch ein Foto, wie es unter dem ganzen "überflüssigen" Papierkram aussieht...

Viel Spaß beim Basteln...

Dirk
 

Anhänge

  • TV Movie.jpg
    TV Movie.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 953

LandOfLincoln

Geocacher
Nachdem im Örtlichen Fachhandel die LE nicht zu bekommen war wurde ich im Bahnhof fündig..
Mal sehen was sich daraus basteln lässt, werde berichten.

Die Platine lässt sich teilen so das zwei einzelne Schaltkreise entstehen
Die Platine hat 6 Anschlüsse und ist mit einem 100uF/10V Kondensator bestück

Solarzelle -/ Taster/ Kondensator-
Getasteter Minus
Kondensator +
LED +/ Solarzelle +
LED1-
(LED2- nicht belegt)

Danke fürs drauf aufmerksam machen.

nachtrag:
das modul macht 7,2 v
wenn man die Minus Leitungen der LED´s trennt und einzeln an die Platine lötet, (eine LED auf den freien Kontakt) dann blitzen sie abwechselnd
das Modul ist sozusagen ein zweikanal Blizer
 

looking

Geonewbie
Hier bei mir auf dem Land gibt es diese Sonderausgabe leider nicht.
Kommt jemand nochmal an einem Verkaufsstand vorbei und könnte mir ein
Heft besorgen?
Ich würde dann Heftpreis + Porto überweisen.
Danke.
 

K4sperle

Geocacher
Bei mir in der Stadt war damals leider auch keine zu bekommen :motz: . Aber die Zeitung war für das TV Programm vom 04. - 17.06. und dürfte somit mittlerweile generell aus dem Handel sein.
 
Oben