• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Drehschalter und Stromversorgung?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Wir sind dabei, eine Metalldose vorzubereiten, die "irgendwann mal" als Cachestation dienen soll.
Das Innenleben bisher: Ein Motor mit einem Exzenter auf der Welle, der mördermäßig Krach macht, wenn man z.B. 3-5V anklemmt. Der Exzenter rappelt dann an der Metallwand -- so soll das ganze eines Tages (im Waldboden getarnt) entdeckt werden können. Wie immer hat man bei elektronischen Caches das Problem mit der Spannungsversorung. Meine erste Idee war, dass die Cacher selbst Batterien mitbringen müssen und in ein präpariertes Fach legen. Per vergrabenem Kabel geht's dann in die versteckte Kiste; wäre machbar, meine ich.

Der zweite Gedanke war, dass aus dem Innneleben Musik kommen soll, sobald man sie öffnet. Und da wird's dann schon kompliziertes. Wir benötigen einen Schalter, der auf die Drehbewegung des Deckels reagiert. Dabei soll dann der Motor aus- und die Musik (woher auch immer sie kommt) angehen. Hat sowas mal einer realisiert? Ich könnte mir einen Mechanismus vorstellen, der aus Unterlegscheiben und z.T. abgeklebten Bereichen besteht, so dass bei Drehung jeweils ein anderer Kontakt geschlossen wird. Ist allerdings alles nicht zu Ende gedacht. Sicher gibt's da bessere Tipps??

Ich habe hier einen alten Anrufbeantworter herumfliegen, der mit 9V betrieben werden kann. Das blöde daran: Ist der Strom weg, ist auch die Ansage futsch. Man kann aber zusätzlich zur Versorgungsspannung einen 9V Block einlegen, der genau das verhindert. Dann bleibt die Ansage erhalten. Nachteil: 0.03A "Dauerstrom" ... dann wäre ein 9V Block relativ schnell leer. Daher auch hier die Frage nach guten und günstigen Alternativen? Wer hat einen guten Rat für uns??

White_Rabbit
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Die Sache mit dem Kontakt beim Öffnen der Dose würde ich mit einem Magneten und einem Reedkontakt realisieren. Berührungslos und versiegelt, keine Kontaktprobleme mit Korrosion. Reedkontakt an die Seitenwand kleben, den Magneten an den Deckel, fertig.

Das ganze mit einem AVR gesteuert, der (via Diode und Spannungsregler) von der 9V-Batterie des Cachers gespeist wird. Bei der kurzen Betriebszeit ist der Stromverbrauch kein echtes Thema.

MaJa
 

K4sperle

Geocacher
Für den Deckel würde ich auch Reedkontakte nehmen.
Für den Ton gibt es Voice Module. Preiswert und kleiner als ein alter AB. Dazu gibt es hier im Forum auch eine Menge an Infos + Bestellmöglichkeiten.

MfG
K4sperle
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Klingt erstmal gut -- aber konkret vorstellen kann ich's mir gerade nicht. Oder gibts auch Reedkontakte, die schließen, sobald der Magnet nicht mehr in der Nähe ist?

Ich habe (bisher vergeblich) das Soundmodul bei Pollin gesucht, von dem alle Welt hier spricht. Hat einer den Link nochmal für mich parat? Das wäre ja eine echte Alternative...
 

K4sperle

Geocacher
white_rabbit schrieb:
Klingt erstmal gut -- aber konkret vorstellen kann ich's mir gerade nicht. Oder gibts auch Reedkontakte, die schließen, sobald der Magnet nicht mehr in der Nähe ist?.

Ich habe (bisher vergeblich) das Soundmodul bei Pollin gesucht, von dem alle Welt hier spricht. Hat einer den Link nochmal für mich parat? Das wäre ja eine echte Alternative...

Zu 1: http://www.google.de/search?q=+reedkontakt+funktion

Zu 2: http://www.google.de/search?q=+pollin+voice+recorder (ist aber auch schwer zu finden :kopfwand: )

Alernativ zu 2: http://www.voicemodul.de/ (Infos hierzu gibt es auch massig im Forum).

MfG K4SPERLE
 

Lion251

Geocacher
Als Alternativ zu Reedkontakte könnte man auch einen Mikroschalter nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDgzOTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Schalter_Taster/Mikroschalter_MARQUARDT_1080.html
Lässt sich bestimmt so platzieren dass die schaltet wenn die Dose geöffnet wird.
Ich weiss nur nicht, ob die wasserfest genug sind.
 

scc

Geocacher
Hallo
Wenns nur eine Melodie sein soll ging auch ein Meld-IC von UMCbzw Harris.
UM3491 o. HT82207 oder änl.gibts bei pollin als Bausatz.
siehe HIER:http://www.pollin.de/shop/dt/NTk5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_6_Melodien_Generator.html

SCC
 

Windi

Geoguru
Man könnte statt eines Schalters auch ein Reaktivlicht verwenden.
Öffnet man den Deckel fällt Licht auf den Sensor unds tatt einer LED wird das Soundmodul aktiviert. Das habe ich bei einem meiner Caches so realisiert.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Die Idee mit dem Reaktivlicht finde ich natürlich super ... klar! So einfach!

Ich habe eh noch welche ungenutzt hier rumfliegen. Das Problem dabei: wie muss der C-Code aus dem
Code:
Kochbuch (warum wird das Wort "K O C H buch" automatisch duch "backbuch" ersetzt??
angepasst werden, damit bei Beleuchtung einfach durchgeschaltet wird? Wieviel Strom kann so ein Attiny13 dann liefern/vertragen?
Anstelle der LED müsste ich ja das Soundmodul einbauen...
Danke nochmal f. Tipps.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wenn die 40mA nicht reichen, nimmt man einen Transistor und einen Basiswiderstand (nicht weglassen!). Je nach Typ kann man dann im Amperebereich schalten.

MaJa
 

upigors

Geowizard
....oder gleich ein Voicemodul mit Lichtsensor, noch einfacher als ein Reaktivlicht.
Hab grad welche in China bestellt :D
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Oh -- hast du gleich mehrere davon? Ich nehme nicht an, dass es bei dem Preis von 99,99€ bleibt. Wie teuer wird's? Ich bräuchte max. 2-3 ...
 

upigors

Geowizard
:D doch

ne Unfug... ich geb wieder 150 ab zum EK, 50 einzeln etwas teurer und 50 behalte ich selber. ich schätze grob das der EK incl. Zoll und EUSt bei ca 4,00 Euro oder minimal drüber liegen dürften. Bei denen zum EK wieder nur 5er Packs, die Paketpackerei ist bääähhh :roll:
aber wir werden off, ich mach dann hier nen neuen Tread auf.
 

stonewood

Geowizard
(noch mehr offtopic, diesmal in ne andere Richtung)
white_rabbit schrieb:
Code:
backbuch (warum wird das Wort "K O C H buch" automatisch duch "backbuch" ersetzt??
Genau wird das Mönk wissen. Ich vermute mal stark: Es gab da mal so ein 'Ko-ch-buch' mit Rezepten und Bildern online im Netz. Und alle die die bilder irgendwo mal verwendet haben bekamen 'ne Abmahnung. :motz:
 
Oben