• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hilft mir bei meinen Gehversuchen mit dem Reatkivlicht

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade am Bau eines Reaktivlichtes! Ich hab schon ordentlich teile gekauft und auch schon eines komplett zusammengelötet! Momentan scheitere ich aber am Beschreiben des Attiny13! Ich hab mir erst wie im Wiki beschrieben ein Programmer gebaut, dann aber Festgestellt das mein neuer Rechner garkein Port mehr dafür hat! :-/
Also ab in die Bucht und da schnell einen geschossen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370490000223&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)

Leider bekomme ich keine Verbindung hin.. Evtl hat jemand von euch Lust mir zu helfen? =)
Danke schonmal im vorraus

*edit*
Ich sollte natürlich euch schon ein paar Infos zukommen lassen...
Also hier die Kurzanleitung des Programmers: http://imageshack.us/photo/my-images/814/31051001.jpg/
Hier mein Aufbau (Links Tiny13 - Rechts Programmer)
http://img850.imageshack.us/img850/4583/connect.gif
Arbeiten tu ich mit Bascom, ich hoffe das ich da alle Settings richtig hab...
 

fockel007

Geocacher
der Programmer spinnt bisweilen bei Bascom. Schreib das Programm im Bascom, kompilier es und Übertrag es per AVR-Studio.
Die beiden Jumper: 1: ON, 2 OFF

Hab den gleichen Programmer und bin mit dem Teil zufrieden.
 
OP
T

Team Wild South

Geonewbie
Hallo fockel007!
Danke schonmal für deine Hilfe! Kannst du mir noch ein paar Settings vomn AVR-Studio sagen? Ich bin glaub zu doof dafür...
Also wenn ich den Project Wizzard starte muss ich erst den Project Type auswählen,
da nehm ich, denk ich mal "Atmel AVR Assembler"; Als nächstes muss ich eine Debug Plattform auswählen und mein Device bestimmen! Welche Debug Plattform soll ich da nehmen und als Device ATtiny13 oder ATtiny13A? Und bei Port? Auto oder USB?

Und wie bekomme ich was von Bascom ins AVR Studio? =)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Du lässt Dir von Bascom ein .hex-File erzeugen. Damit hast Du den Code.

Zum programmieren des Flash auf dem Attiny kann man Avrstudio benutzen (völliger Overkill, da muss einiges richtig laufen, damit sich irgendwas tut... Deine Fragen zeigen schon, wo die Probleme liegen) oder aber z.B. avrdude. Damit kann man in schlicht sagen "Programmierer STK500, Hexfile xxx.hex, Target Attiny13" und "mach mal".

Avrdude (und die komplette GCC-Entwicklungsumgebung) kann man sich runterladen, Dein USB-Programmer ist ziemlich sicher ein Clone des STK500 (-2).

Gruß MaJa
 
OP
T

Team Wild South

Geonewbie
Jetzt versuch ich mich gerade mit AVR Dude.. häng aber wiedermal.. :-(
wenn ich "avrdude -p t13 -c stk500v1" eingebe kommt:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you.

Ich bin glaub echt zu doof dafür, oder sollte mich von 0 an einlesen, aber eigentlich wollte ich das "nur" wegen dem kleinen Licht das eine Stage unseren neuen Caches werden soll nicht machen! Kaufen wollte ich auch kein fertiges da ich gerne mal etwas bastle... =)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Team Wild South schrieb:
Jetzt versuch ich mich gerade mit AVR Dude.. häng aber wiedermal.. :-(
wenn ich "avrdude -p t13 -c stk500v1" eingebe kommt:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you.

Das bedeutet, daß der Programmer keine Verbindung zum Prozessor bekommt.

Klingle nochmal Deine Verbindungen zum Prozessor durch, damit da sicher keine Kurzschlüsse und/oder Unterbrechungen oder vertauschte Anschlüsse sind. Versorgungsspannung ok? Der Programmer hat IIRC zwei DIP-Schalter, damit kann man die Versorgung von 3.3V auf 5V und von intern auf extern umschalten. Wenn der Schalter auf extern steht und Du keine externe Versorgung zuführst, wird das nix... Ob 3.3V oder 5V, ist erstmal egal, alle Tinys können beides.

MaJa
 
Oben