• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was halten die Bastler davon?

upigors

Geowizard
Mindestabnahme 100 Stk.
Besteht prinzipiell Bedarf?
Ganz grob geschätzt liegt der Preis bei 7,00 - Euro/Stk. incl. SD Karte 1GB
modul.JPG
Mich interessiert jetzt ob prinzipiell Interesse besteht, nicht das ich später auf 95 sitzen bleibe :roll:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
alternativ kann das Ding 5 Gruppen ansteuern. dafür nutzt es dann die Kanäle die im bild oben für vorspulen, rückspulen, volumen, play.....
oder eben im 3-Mode, dann bleibt Volumen+/- erhalten
Unbenannt.JPG
muss man aber bei der bestellung schon mit angeben....
 

-FX-

Geocacher
Naja, glaube nicht so wirklich, dass es sich lohnt, denn wenn ich es richtig verstehe:

- Lautsprecher scheint noch dazuzukommen
- Spannungsstabilisierung muss auch aufgebaut werden, sonst kann es zu Problemen mit der SD-Karte kommen

Ein wenig Flexibilität ist schon mal schön, dennoch wird das Modul bei Weitem nicht alle Wünsche erfüllen und braucht für Sondersachen dann ggf. wieder einen extra Mikrocontroller etc.

Die Alternative:
Selbst gebautes Modul, dass WAVs (z.B. 8Bit / 8kHz Mono) per Mikrocontroller aus einer SD-Karte liest und dann per PWM und Tiefpass als DA-Wandler und nachgeschaltetem Verstärker-IC ala TDA xxx ausgibt. Nimmt man nicht gerade die hoffnungslos überteuerten SD-Karten-Slots von Reichelt sondern stattdessen z.B. einen SD-Adapter für ~1,50 Euro kommt man so auch nicht wirklich viel teurer und hat alle Möglichkeiten der Welt, dem Controller noch ein paar Kunststückchen beizubringen.
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

also ich finde bei den Modulen immer gut: entweder geeignet für exakt ein File (dann gerne festes Flash) oder per Serial Direktansprung des Files (dann gerne SD-Karte); damit spart man am Controller die vielen Pins und kann trotzdem sehr viele verschiedene Files abspielen.
Aber letztendlich ist das sicherlich Design/Geschmackssache ....

Gruß
Finckenbande
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ich denke ich werde einfach mal ein 100er Pack bestellen.
Und dann in 5-Mode-Variante. soll heißen:
taste 1 drücken - 1. File
taste 2 - 2.File
usw...
im prinzip kann man die ja auch nur mit einer file füttern und hat dann ein 1GB voicemodul....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
So, 100Stk. sind bestellt.
in diesem Play-Mode also 5 Taster, 5 Verschiedene Gruppen.
20-25 behalte ich, der Rest geht in den Verkauf zum Einkaufspreis beim 5er Pack zzgl. 1,00 Euro für Verpackung, Klebeband ect. Genauer Preis nach Zoll und EuSt geb ich dann noch durch. Im "Shop" sind die einzeln dann wieder etwas teurer. Das ist darin begründet das der Aufwand der Gleiche ist wie fürs 5er-Pack und auch ein Umschlag ect gebraucht wird. Ich denke das versteht jeder.
Wie immer gilt wenn weg dann weg. Werde sofort nach dem eintreffen hier posten.
Dieses mal bin ich echt gespannt, die anderen waren ja ziemlich...hmmm .... normal :D

file.php
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
der freundliche Chinese schickt mir ein "Test- und Entwicklerboard" dazu, mit diesem soll man die Modi des moduls ändern können. Somit sollten alle Varianten aus dem Datenblatt nutz-/einstellbar sein. Jetzt wirds spannend :D
Die Module sind unterwegs.....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
upigors schrieb:
Somit sollten alle Varianten aus dem Datenblatt nutz-/einstellbar sein.
Edit: leider nein, hat er sich unglücklich ausgedrückt oder ich habs falsch verstanden. Die Platine ist rein zum testen der Module gedacht und mit Tastern bestückt. Sollten mal andere Modi gewünscht werden muss das bei der Fertigung mit angegeben werden.
Andererseits hab ich eine Lautstärkeregelung noch nicht vermisst.
Und 1-5 Mode ist ja auch so möglich indem man nur 1-5 Taster bestückt.
Vorspulen können die 250MB Module auch....
also sorry für die Verwirrung :kopfwand:
Noch mal zur Sicherheit, die Module kommen MIT SD Karte (hab ich mich für entschieden als ich die preise bei Ebay gesehen hab und der Chinese meinte es könne sein das andere Karten nicht erkannt werden) aber ohne Taster und Lautsprecher. eben wie auf dem Bild. da das ja aber für die Lötkolbenfraktion eh nur Ballast ist der in der Kiste landet konnte der Preis hier niedrig gehalten werden. Ich geh mal von mir aus, wenn ich das Ding in nen Telefon einbaue hab ich Tasten und auch einen LS. Dazu kommt ein Fundus verschiedener LS in diversen Kramkisten :roll:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
a27.jpg


Die neuen 5-Mode-Sound-Module sind letzte Woche Montag angekommen und die ersten sind schon wieder weg....
Ich hatte nun ein paar Tage Zeit diese schon mal zu testen und eine erste Anwendung zu bauen.
Hier das Ergebnis: http://youtu.be/FApm84AobU4
Hier ist wirklich nur das Modul, ne LED und die SUB-D Buchsen verbaut, keine weitere Elektronik.
Ab sofort gibt es im Shop 80 Stk dieser Module zum Kauf. Wie gehabt im 5er-Pack zum Einkaufspreis, einzeln minimal teurer.
Das sind mit fast 10 Euro die teuersten Module die ich bisher bestellt und angeboten habe und dem entsprechend hatte ich natürlich Zweifel.
Bedenkt man jedoch das eine 1GB High Speed SD Karte bei Ebay schon 8-10 Euro kostet ist der Preis für das was das Teil vermag sehr angemessen.
Ich bin begeistert von den Modulen und glaub die 80 werden bald weg sein.
Die Qualität ist überraschend gut. Im Prinzip kann auf dieses Modul zwischen 1 und 5 Files aufgespielt und mit separaten Tastern abgerufen werden.
Die Module sind ohne Lautsprecher und Taster, wer sich das nicht allein zutraut zu verbauen meldet sich bitte in einer separaten Mail bei mir. Ich bin überzeugt wir finden eine Lösung für jedes Problem.
Das Wandeln der Soundfile von .wav oder .mp3 in .ad4 übernimmt eine Software.
Diese gibt es hier: http://www.voicemodul.de/USBR.rar
Eine Übersicht der Anschlüsse hier http://www.voicemodul.de/SDModul.jpg .
Hier http://www.voicemodul.de/SDModul.pdf noch das komplette Datenblatt zum Modul und auch einmal im Anhang.
Einziger Wermutstropfen, die SD Karte wird nur unter Windows XP als Wechseldatenträger erkannt. Vista konnte ich nicht testen aber Win7 geht definitiv nicht.
Ihr solltet also unbedingt einen XP Rechner zum einmaligen Aufspielen der Files haben. Das Ganze gestaltet sich zwar super einfach, ich werde trotzdem die Tage wieder ein Tutorial zusammenstellen.

ach ja, läuft perfekt mit 2AA :D getestet ab 2,8V funktioniert es.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
wollte Dir grad die Kaufabwicklung schicken.... kommt immer zurück.
Hast du nen Tipfehler in der Mailadresse?
Werd trotzdem gleich verpacken....
Gruß Uwe
 

Ranseiher

Geocacher
Sind angekommen.

Mein Win7 prof 64bit in Verbindung mit einem Hama 35 in 1 Kartenleser konnte die SD Karte lesen.

Was ist mit der 0000.ad4 Datei?
Ist das eine Testdatei bzw. muss die draufbleiben?

Danke für die schnelle Lieferung.

lg
Ranseiher
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
also ich hab die konvertierten datein in 0000.ad4 bis 0004.ad4 umbenannt, dann lief alles
alles was vorher drauf war hab ich gelöscht....
viel spaß damit und ich hab heute mal nen 100er Lautsprecher dran gehängt, wird schön laut ;-)
 

peter51d

Geocacher
Die Module scheinen ja deutlich schnelle zu reagieren als die letzten. Die brauchen ja etwas vom drücken der Playtaste bis zum abspielen.

Was passiert denn, wärend ein Soundfile abgespielt wird, ein anderes File angewählt wird?
Läuft das erste File zu ende und dann wird das zweite File gepielt oder bricht das erste File ab und das zweite wird sofort abgespielt?

Mir schwirt da gerade eine Anwendung für eine Mutistation im Kopf, wo das Modul vielleicht passen könnte.
 
Oben