• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlüsse der Voicemodule mit LDR

upigors

Geowizard
da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen hier mal die Info die ich bereits dazu hab.
Vielleicht kann ja jemand das ergänzen wenn weitere infos verfügbar sind?

Modul.jpg
 

Die Elchbande

Geocacher
Bei 1+6 ist allerdings das Problem, dass das Modul bei jedem Beleuchten des Fotowiderstandes wieder neu anfängt zu spielen, auch wenn der Track noch nicht zu Ende ist.

Hat da schon einer eine Lösung für?

Gibt es irgendwo auf der Platine eine Rückmeldung ob das Modul im Playmodus ist? In der Software gibt es ja die Option eine LED anzusteuern. Aber wo kommt die ran?

Dann könnte man vielleicht in Reihe zum LDR einen Analogschalter aus einem 4066 setzten und so ein erneutes Triggern verhindern.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Die letzte Lieferung der Module ist minimal anders.
Die Möglichkeit zum Umbau besteht NICHT was bedeutet es geht nur:
Licht drauf AN, dunkel AUS, Licht drauf AN, Licht weg AUS......
sonst gewohnt gute Qualität.....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Heute kam noch mal eine Lieferung mit diesen Modulen.
Im Lieferzustand haben die folgende Funktion:
LDR oder Taster zwischen

VSS und PB0 - nach tasten oder anleuchten wird der Titel bis zu Ende gespielt
VSS und PB6 - nach tasten oder anleuchten wird der Titel bis zu Ende gespielt ABER ein weiteres tasten oder anleuchten während der Spielzeit startet die Wiedergabe neu
VSS und PB7 - nach tasten oder anleuchten wird der Titel bis zu Ende gespielt


Setzt man die Brücke (siehe Bild) dann hat das Modul folgende Funktionen:

VSS und PB0 - Playt solange Taster gedrückt oder Lichteinfall
VSS und PB6 - nach tasten oder anleuchten wird der Titel bis zu Ende gespielt ABER ein weiteres tasten oder anleuchten während der Spielzeit startet die Wiedergabe neu
VSS und PB7 - 1x tasten oder anleuchtet startet die Wiedergabe, ein weiteres mal tasten oder anleuchten stoppt die Wiedergabe


modul.jpg
 

Pichel64

Geonewbie
upigors schrieb:
http://www.voicemodul.de/Soundloader3.rar
hab gestern eine neue Software für die Module mit LDR bekommen.
Meine Hoffnung ist das die jetzt auch 64Bit Systeme unterstützt.
Kann/mag das mal einer testen der ein WinXP/Vist/Win7 in 64Bit zu hause hat?
Gruß und Dank im Voraus
Uwe

Leider läuft sie auf meinen Win7/64 nicht.
Ist zwar nicht tragisch für mich, da ich ein Netbook als Alternative habe. Nur so zur Info.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Mich hatte jemand angeschrieben Win7 64 Bit sei kein Problem und läuft :???:
Auf meinem 32 bit gehts jedenfalls, machte die alte SW auch nicht.
 

dielabbibande

Geocacher
upigors schrieb:
Pichel64 schrieb:
Leider läuft sie auf meinen Win7/64 nicht.
Ist zwar nicht tragisch für mich, da ich ein Netbook als Alternative habe. Nur so zur Info.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=948026#p948026

Geht ohne Probleme mit Win7 HP / 64Bit und Win7Pro/ 64 bit, aber nur mit der neuen Version des Soundloader3. Ich hatte bis jetzt keine Probleme auf den Modulen ist drauf was drauf sollte.

Habe gerade die Software geladen und geht, ohne Probleme siehe BIld.
 

Anhänge

  • sound.JPG
    sound.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.259

zenobios

Geonewbie
Hi,

bin gerade dabei mein Modul zu testen. Allerdings verhält es sich sehr merkwürdig: Ich kann ein Audiofile ohne Probleme flashen und es wird auch abgespielt. Entferne ich dann die USB Verbindung, und decke den Fotowiderstand mit einer Decke zu, spielt er das File bei Lichteinfall mal ab, mal nicht. Ich hatte es auch schon, dass ich in einer Endlosschleife hing. Ich habe an dem Modul nichts verändert, es ist also im Werkszustand.

Hier mal ein paar Fragen:

1. Wie lang halten üblicherweise die 3 Knopfzellen? Meine Vermutung war, dass diese bereits annähernd leer sind und es deshalb zu diesem Verhalten kommt.

2. Wie lang ist der zeitliche Abstand von Hell-Dunkel-Hell Phasen? Sprich, wie lang muss es dunkel sein, bevor ein erneuter Lichteinfall ein Abspielen des Files verursacht?

Viele Grüße,
Zenobios
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
wie lange die zellen halten kommt darauf an wie oft es ausgelöst wird aber die halten recht lang.
welches modul (wann bestellt) und ggfl. welchen umbau hast du denn vorgenommen?
gruß uwe
 

zenobios

Geonewbie
Bestellt hab ich das Modul "Voicemodul mit Lichtsensor USB" am 27.01.2012. Umbauten hab ich keine vorgenommen (dann könnte ich es ja noch verstehen ;)).
 

zenobios

Geonewbie
Kann ich gerne mal ausprobieren. Allerdings hätte ich am liebsten die Funktion

VSS und PB0 - nach tasten oder anleuchten wird der Titel bis zu Ende gespielt

die ja nur ohne die Brücke zu realisieren ist, oder?
 

zenobios

Geonewbie
Ok, ich werds testen. Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich den LDR dann zwischen VSS und PB6 löte, kann es aber passieren, dass das File nicht zu ende gespielt wird, wenn man 2x hintereinander mit der Taschenlampe draufleuchtet, oder?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ja genau. Das ist die Funktionalität des ursprünglichen moduls.... Nur das die Chinesen die lötbrücke vergessen haben.
Gruß Uwe
 
Oben