• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer: Unterbrechen eines Kontaktes für die Zeit X

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich habe da mal eine Frage an die Technik-Spezialisten:

Wenn ich bei einem NachCache den Besucherstrom etwas regulieren möchte und am Start der ersten Gruppe die Koordinaten der nächsten Station angezeigt werden - wie ist es ganz simpel möglich einen elektrischen Kontakt für ca. 1 Stunde zu unterbrechen, sodass die nächste Gruppe immer diesen Abstand zur ersteren hat (zumindest erstmal)?

Nehmen wir mal ganz simpel an die Anzeige des nächsten WP erfolgt über eine LED, wenn ein Taster (1) gedrückt wird. Wird ein weiterer Taster (2) gedrückt (sozusagen als Bestätigung "Hab die Koordinaten gelesen") wird erstere Funktion für besagte Stunde unterbrochen. Erst dann soll wieder per Druck auf Taste 1 die Koordinaten ausgegeben werden.

Ist das ohne größere Aufwände machbar? Ohne programmieren von ICs oder was auch immer? Möglichst auch ohne mechanische Zeituhr, die da im Kasten tickt und evtl. für ungebetene Aufregung sorgt.
Und wenn mechanisch, dann leise uns klein.

Ich habe da irgendwie eine Denkblockade - vielleicht weiß ja jemand von euch einen Weg?

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Wenn keine hohe Genauigkeit erforderlich ist, kannst Du es mit dem guten alten 555 (analoges Timer-IC, ca. 10-50 Cent) versuchen.

Bildersuche nach:
555
555 timer
555 schematics
555 timer schematics
und Du findest massenweise Schaltpläne.
 

Starglider

Geoguru
Diese ganz simple Methode hat natürlich einen großen Nachteil:
Wer die Staton im blockierten Zustand findet weiß nicht wie lange es dauern wird bis die wieder verfügbar ist.

Stell dir mal vor wieviel Spaß das macht eine Stunde darauf zu warten das irgendwas passiert.
 

gomerffm

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn keine hohe Genauigkeit erforderlich ist, kannst Du es mit dem guten alten 555 (analoges Timer-IC, ca. 10-50 Cent) versuchen.

Bildersuche nach:
555
555 timer
555 schematics
555 timer schematics
und Du findest massenweise Schaltpläne.
Kannst bei der Suche "555" auch durch "CD4060" ersetzen. Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass die Stromversorgung für den Timer abgeschaltet werden sollte, wenn deine Stage "aktiv" ist und auf den nächsten Besucher wartet. Sonst halten deine verbauten Batterien nicht wirklich lange.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Starglider schrieb:
Diese ganz simple Methode hat natürlich einen großen Nachteil:
Wer die Staton im blockierten Zustand findet weiß nicht wie lange es dauern wird bis die wieder verfügbar ist.

Stell dir mal vor wieviel Spaß das macht eine Stunde darauf zu warten das irgendwas passiert.

Moin,

ein guter Einwand! Hatte ich zwar flüchtig dran gedacht, aber dann beiseite gelegt...
Bin mir so oder so noch nicht sicher ob und wie ich das mache. :???:

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer raus damit.
Eine Lowtec-Variante fällt mir noch ein: Eine Sanduhr daneben hängen :roll:
Nur muss die für 1h schon verdammt groß sein oder seeeeeehr laaangsam krümeln...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn keine hohe Genauigkeit erforderlich ist, kannst Du es mit dem guten alten 555 (analoges Timer-IC, ca. 10-50 Cent) versuchen.

Bildersuche nach:
555
555 timer
555 schematics
555 timer schematics
und Du findest massenweise Schaltpläne.

Moin,

dank dir für die Info - leider finde ich im Zusammenhand mit diesem Bauteil auf folgende Info: "Umgebungstemperatur nicht unter 0 °C" - wie richtig ist das? Wäre für den Winter ja ein KO-Kriterium...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
gomerffm schrieb:
Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass die Stromversorgung für den Timer abgeschaltet werden sollte, wenn deine Stage "aktiv" ist und auf den nächsten Besucher wartet. Sonst halten deine verbauten Batterien nicht wirklich lange.

Moin,

ja... je mehr ich darüber nachdenke :???:

Demnach sollte die Schaltung sogar so sein: Knopfdruck = Koordinaten werden angezeigt + Timer läuft für eine Stunde (Countdown) und deaktiviert solange die Koordinaten-Anzeige - nach einer Stunde schaltet sich das ganze ab und die Station ist bereit für den nächsten Knopfdruck.

Und DAS hört sich nach etwas an, was meine Elektronikkenntnisse so nicht hergeben. Ich bastel ja viel rum, löten usw. kein Problem - auch im Autobereich schon viel gebaut, auch mit Relais etc... Aber wenn es an Schaltungen mit ICs usw. geht... :hilfe:

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
white_rabbit schrieb:
Was hälst du hiervon? Ist nicht ganz das, was du willst aber klingt spannend:
>>> ganz unten

Moin,

danke für den Link - ja, so in etwa. An einen Funkwecker dachte ich auch schon mal - aber wie man das hinbekommt, dass der z.B. ab einer bestimmten Uhrzeit stündlich die Koordinaten 1x rausgibt und dann ab einer bestimmten Zeit nicht mehr... soweit reichen meine Kenntnisse da dann doch nicht.

Aber wie ich sehe gibt es ja durchaus fähig Leute, für die sowas kein Problem sein sollte...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin nochmal,

sehe gerade den bescheuerten Tippfehler in der Überschrift - kann man das als User nachträglich ändern?

Ich habe mal nachgefragt, wie die Meinungen zu einer solchen Blockierung zwecks Besucherregulierung sind. Die Mehrheit findet die Idee völlig daneben.

Insofern tendiere ich fast schon dazu, dass jedes Mal, wenn die Koordinaten abgerufen werden, ein Countdown von bspw. 1h runtergezählt wird und sich der Timer dann deaktiviert. Das sollte auch einfacher zu machen sein - da reicht fast schon ein simpler Küchtentimer. Habe hier einen, der macht Alarm nach einer bestimmten Zeit und kann dann erneut mit der gleichen Zeitspanne wieder gestartet werden - den würde ich wohl für meine Zwecke modifiziert bekommen...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Der 4060 hat den Vorteil, daß mit wenig Aufwand eine höhere Genauigkeit erzielbar ist und man mit ein paar LEDs eine Restzeitanzeige realisieren kann.

Bei einem analogen Timer ist das auch möglich, wenn man die Spannung am zeitbestimmenden Kondensator anzeigt.

HansHafen schrieb:
Tippfehler in der Überschrift - kann man das als User nachträglich ändern?
Ich habe es für Dich korrigiert.
 

upigors

Geowizard
7 Segment anzeige am Attiny24 und nach Ende der Anzeige 1h Pause programmieren. Auslösung über Taster, fertig ist das Ganze.
Quasi so http://youtu.be/hJ1Te56yTr4 nur mit Taster im Deckel und nach der Anzeige bleibt es halt für ne Stunde duster
 

Geomane

Geocacher
upigors schrieb:
... und nach der Anzeige bleibt es halt für ne Stunde duster
Und der Cacher denkt: "Entweder ist das kaputt, oder ich muss etwas anderes suchen", zerlegt unnötigerweise die Umgebung und geht dann frustriert nach Hause.

Mindestens eine Anzeige, wie lange der Cacher noch warten muss, ist da unbedingt erforderlich!
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Geomane schrieb:
upigors schrieb:
... und nach der Anzeige bleibt es halt für ne Stunde duster
Und der Cacher denkt: "Entweder ist das kaputt, oder ich muss etwas anderes suchen", zerlegt unnötigerweise die Umgebung und geht dann frustriert nach Hause.

Mindestens eine Anzeige, wie lange der Cacher noch warten muss, ist da unbedingt erforderlich!

Moin,

hast du natürlich vollkommen recht - der Kritikpunkt wurde auch schon aufgegriffen in meinem Thread zu dem Thema, ob so eine Abstandsregelung überhaupt sinnvoll ist:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=56890

Wenn, dann muss natürlich genug Information da sein - vor Ort und im Listing!

BG
HansHafen
 

gomerffm

Geocacher
upigors schrieb:
7 Segment anzeige am Attiny24 und nach Ende der Anzeige 1h Pause programmieren. Auslösung über Taster, fertig ist das Ganze.
Quasi so http://youtu.be/hJ1Te56yTr4 nur mit Taster im Deckel und nach der Anzeige bleibt es halt für ne Stunde duster

Klar ist die Verwendung eines µC die komfortabelste Lösung. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten, das auch selber umzusetzen. Natürlich kann man auch nen „netten Onkel“ fragen, ob der einem gegen Aufwandsentschädigung einen µC entsprechend programmiert. Damit ist man dann aber immer auf den „Onkel“ angewiesen, wenn man evtl. Zeiten oder Koors nachträglich ändern möchte, mal was kaputt geht oder das Teil gar gemuggelt wird.
Besser ist es da was zu haben, was man selbstständig warten kann und von dem man im Idealfall auch noch genau weiß wie es funktioniert.

HansHafen schrieb:
Demnach sollte die Schaltung sogar so sein: Knopfdruck = Koordinaten werden angezeigt + Timer läuft für eine Stunde (Countdown) und deaktiviert solange die Koordinaten-Anzeige - nach einer Stunde schaltet sich das ganze ab und die Station ist bereit für den nächsten Knopfdruck.

Und DAS hört sich nach etwas an, was meine Elektronikkenntnisse so nicht hergeben. Ich bastel ja viel rum, löten usw. kein Problem - auch im Autobereich schon viel gebaut, auch mit Relais etc... Aber wenn es an Schaltungen mit ICs usw. geht... :hilfe:
HansHafen

Scheint ja zumindest so zu sein, dass du weißt wo die heiße Seite am Lötkolben ist und etwas elektrisches Grundverständnis ist wohl auch vorhanden.
Wie möchtest du eigentlich die Koors-Anzeige realisieren?
Als Relaisfreak kannst du ja mal folgende Schaltung durchdenken.relay.png
Wird der Taster (S1) betätigt, bekommt deine Anzeige (hier R Last) über den Öffner K2 Strom.
Über den gleichen Weg zieht das K1-Relais an, der Kontakt K1 schließt.
Der Kondensator C wird über die Diode D1 aufgeladen, das K2-Relais zieht an und öffnet K2 (macht aber nix da der Strom ja inzwischen über K1 fließt)

Wird der Taster geöffnet bekommt R Last keinen Strom mehr, K1 fällt ab, K1 öffnet.
Das K2-Relais bleibt solange angezogen, bis sich der Kondensator über selbiges entladen hat. Solange bleibt auch K2 geöffnet und die erneute Betätigung von S1 hat erst Effekt, wenn K2 abgefallen ist.

Soweit so gut, problematisch ist die insgesamt hohe Stromaufnahme besonders von Relais K2, was eine zügige Entladung des Kondensators nach sich zieht, und man damit den gewünschten Zeitraum nicht erreichen kann.
Deshalb gibt es IC's. Sie sind deine Freunde, du brauchst keine Angst vor ihnen zu haben. Habe mal in der Bastelkiste geschaut, womit man diese Aufgabe lösen kann, und bin auf den CD4066 (25 ct bei Reichelt) gestoßen. Der beinhaltet 4 „Schließer“ (IC1A bis IC1D), die (zwischen A und B) geschlossen sind, wenn wenn der jeweilige Steuereingang C (ggf. über einen Widerstand) mit dem Pluspol der Versorgungsspannung verbunden sind. Geöffnet ist der Kontakt, wenn C mit GND verbunden ist.timeswitch1.pngtimeswitch.png
Im Ruhezustand sind IC1A und IC1C geöffnet, IC1B (weil + über 100k) geschlossen. Wird S1 betätigt, bekommt R Last über den Transistor T1 Strom, IC1A schließt, C1 wird über D1 aufgeladen, IC1C schließt. Dadurch bekommt der Steuereingang von IC1B „GND“ und IC1B öffnet.

Wird S1 geöffnet, sperrt T1 und R Last bekommt keinen Strom. Ebenso öffnet IC1A (GND via R1).
Solange sich C1 über den Steuereingang von IC1C entläd bleibt auch IC1B geöffnet und eine Betätigung von S1 hat keinen Effekt.
Da die ganze Sache CMOS und steuerseitig superduperhochohmig ist, kann man damit schon eher in den gewünschen Zeitraum kommen. Habe die Schaltung mal zusammengesteckt und mit einem 47 nF Kondsator gut 15 s „Sperrzeit“ erreicht. Die ganze Schaltung hat übrigens bei 4,5 V eine Ruhestromaufnahme im einstelligen µA-Bereich.
 

gomerffm

Geocacher
Hier noch als Idee die „Luxusvariante“, die bei Verwendung eines Tasters mit zwei Schließen unter Nutzung des vierten Analogschalters eine „Sperrzeitanzeige“ ermöglicht. Zu beachten ist, dass sich dabei der Kondensator doppelt so schnell entläd und entsprechend zu dimensionieren ist.timeswitch2.pngtimeswitch3.png
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

wow - dank dir für deine ausführlichen Erklärungen!!!

Aber da werde ich erstmal in eine ruhigen Minute drüber brüten müssen.

Und - ja - wo die heisse Seite des Lötkölbens ist, weiß ich - das habe ich mir oft genug "eingeprägt"! :D

BG
HansHafen
 

gomerffm

Geocacher
Hab nochmal Datenblattstudium zum 4066 betrieben und noch etwas mit der primären Schaltung herumgespielt.
Bei Verwendung eines 1µF Kondensators ergab sich eine "Sperrzeit" von ca 13 min, mit 4µ7 waren es 68 min.
Die Analogschalter haben bei 5V Versorgungsspannung typischerweise einen Widerstand von 115 bis 350 Ohm. Folglich kann man ggf. auf einen Vorwiderstand zum Betrieb einer LED als "Stausanzeige" verzichten. Die "Luxusvavariante" vereinfacht sich dann unter Verwendung einer LED und eines zweiten Tasters (bzw. Taster mit zwei Schließern).timeswitch4.png
 
Oben